Viele Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eddie Irvine

Mitglied
Hallo,

ich habe mit Eclipse ein Projekt erstellt, das ich jetzt im Rahmen meiner Diplomarbeit auf CD abgeben muss...
Es beinhaltet 5 Packages mit insgesamt 19 Klassen.

Meine Fragen:
- Wie stelle ich meinem Prof. das Programm am besten zur Verfügung?
Einfach meinen Eclipse Workspace auf die CD packen und gut ist? Dumme Frage: Ich habe jetzt mal versucht, das Programm ohne Eclipse zum Laufen zu bekommen, habe es aber nicht hinbekommen... Schande über mich.
Ich bin in das Verzeichnis gewechselt, wo meine Main.java liegt und habe versucht, diese zu kompilieren (javac Main.java). Hat aber wie gesagt nicht funktioniert.
Das Problem ist außerdem, dass eine MySQL-DB benötigt wird. Aber die könnte ich ja z. B. mit XAMPP auf die CD packen....

- Oder soll ich das Ganze als JAR exportieren?
Dann kann man das Programm unter Windows doch per Doppelklick starten, oder (natürlich nur, wenn auch JAVA installiert ist...)
Müssen dann die Pfade angepasst werden? Ich habe das mal versucht, das Programm ist auch gestartet. Danach ist es aber hängengeblieben...
Ich benutze übrigens auch den JDBC-Treiber, um eine MySQL-DB anzusprechen.
Ein weiteres Problem bei der JAR-Datei ist, dass dann nichts in der Konsole ausgegeben werden kann...

Wo genau befindet sich im Eclipse Workspace der relevante .metadata Ordner?
Habe nämlich mehrere davon in den einzelnen Unterverzeichnissen rumfliegen (die haben sich wohl am Anfang mal angesammelt)...
Mein Workspace lautet: D:/Diplomarbeit/Source. Ist dann nur die .metadata in diesem Verzeichnis relevant.

DANKE.
 

SamHotte

Top Contributor
Erstens: normalerweise gibt es dafür Richtlinien des Professors. Einfach mal deinen Betreuer fragen.
Zweitens: den Eclipse-Workspace würde ich nicht abgeben, das ist zu speziell - versuche am besten, ein lauffähiges Jar zustande zu bringen (inklusive aller Bibliotheken, sodass keine IDE nötig ist). Des weiteren will dein Prof. mit Sicherheit den Sourcecode auch haben.
Ist die Datenbank dann von CD lauffähig? Ansonsten solltest du definitiv mit deinem Betreuer reden, in welcher Form du dein Werk abgeben sollst.
 

Eddie Irvine

Mitglied
Ich glaube, es gibt keine Richtlinien bei uns ;)

Ne, die Datenbank ist nicht von CD lauffähig, da ja die Daten dort nicht verändert werden können...
Die DB muss also auf jeden Fall auf die Platte des Profs kopiert werden. Dafür bietet sich wohl XAMPP am besten an. dann muss einfach nur eine .bat ausgeführt werden, und schon kann man die DB starten...

Man könnte natürlich auch eine .bat-Datei auf der CD erstellen, die automatisch das XAMPP-Verzeichnis auf die Platte kopiert, die Pfade über die XAMPP-.bat setzt und dann den MySQL-Server startet.
Aber das hat der Prof. wohl auch nicht so gerne, wenn das Zeug einfach irgendwo hin kopiert wird.

Ich glaube, ich leg einfach eine install.txt bei ;)

Bei einem JAR ist halt das Problem, dass die Pfade für den JDBC-Treiber sowie für die per Programm auswählbare Eingabedatei stimmen müssen. Was gibt es da zu beachten?
Kennt einer ein Tutorial?
 

SamHotte

Top Contributor
Richtlinien gibt's immer, auch ein "der Prof hat's nicht so gerne" ist schon eine :)

Hast du keinen Betreuer? Falls du an der Uni studierst, muss der betreuende Assistent solche Sachen wissen und dir sagen - die korrekte Abgabe des Programms ist normalerweise Teil der Prüfungsleistung, da würde ich nicht riskieren, einen Formfehler zu begehen.

Such mal nach "Deployment von Java-Programmen", da gibt's diverse Anleitungen und Tools im Web.
 

Eddie Irvine

Mitglied
Falls du an der Uni studierst, muss der betreuende Assistent solche Sachen wissen und dir sagen - die korrekte Abgabe des Programms ist normalerweise Teil der Prüfungsleistung, da würde ich nicht riskieren, einen Formfehler zu begehen.
Bei uns wird das nicht so eng gesehen, denke ich. Außerdem hatte mein Betreuer noch nicht so viele Diplomanten...

Hm, unter "Deployment Java" hab ich jetzt nicht wirklich was Brauchbares gefunden.

Naja, werde das schon noch hinbekommen.
Als JAR ist es wahrscheinlich am besten...

Kennt jemand ein Tutorial, wo auch auf Pfad-Veränderungen usw. eingegangen wird.
 

SamHotte

Top Contributor
Ein Installer wäre bspw. der hier. Dann gibbet diesen Artikel.

Auch wenn er bislang nur wenige Diplomanden betreut hat: ruf deinen Betreuer an (oder schick' ihm 'ne Mail). Der muss es wissen ... wenn nicht, ist er nachher wenigstens Schuld ;-)
 

Eddie Irvine

Mitglied
Hm, habe jetzt nochmal mein Projekt in eine JAR gepackt.

Also, das Programm startet, aber es gibt keine Verbindung zur Datenbank.

Folgende Exception wird geworfen:
Code:
try {
		Class.forName ("com.mysql.jdbc.Driver");
	} catch (ClassNotFoundException e) {
		JOptionPane.showMessageDialog(null, "Es kann keine Verbindung zur MySQL-Datenbank hergestellt werden!",
				"Fehler", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
	}
Den Pfad zum JDBC-Treiber habe ich über Eclipse festgelegt (meinProjekt => Eigenschaften => JavaBuildPath => Libraries => Add External JARs).

Kann das daran liegen? Kann ich den Pfad irgendwie relativ angeben?
 

SamHotte

Top Contributor
Das Problem ist, dass du diesen Pfad außerhalb von Eclipse nicht zur Verfügung hast. Das muss dann beim Aufruf bspw. mit
Code:
java -cp PFAD_ZUM_TREIBER -jar blabla
geschehen.
Es gibt aber Tools (weiß leider grad nicht wo), womit du alle benötigten Jars mit in dein Archiv schmeißen könntest ...
 
B

bygones

Gast
wenn du die benötigten libs im manifest des jars angibst brauchst du dich um einen speziellen Aufruf nicht mehr zu kümmern.

Es gibt aber Tools (weiß leider grad nicht wo), womit du alle benötigten Jars mit in dein Archiv schmeißen könntest ...
z.b. FatJar Plugin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T viele "kleine" Fragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Viele Fragen von einem Anfänger in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
Avalarion Erschaffung eines Shadowrun Charaktergenerators - Viele, Viele Fragen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Viele Fragen eines Anfängers-Fließkommazahlen/Typenwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
s_1895 zu viele Zeilen in der Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methode die ausgibt wie viele Primzahlen es zwischen 2 und n gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hilfe : Unendlich viele Zufallszahlen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Wie viele 1 an Bits hat die Zahl x? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Zu viele leere Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Variablen Beliebig viele Arrays in Schleife erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Aufgabe: Eine Klasse und viele Untermethoden Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Klassen Doppelt so viele Elemente in Arraylist ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D zu viele MySQL Connections Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Threads ftp4j, viele Dateien upload Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Beliebig viele Rechtecke erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Beliebig viele parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Viele grafische unterschiede von Windows xp zu Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 3
T unterschiedlich viele parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Zu viele Fenster - HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Prafy Beliebig viele Arrays erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Beliebig viele Objekt-Eingabeparameter im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Zu viele Verkettungen von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Wie viele Montage gab es? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Input/Output Viele short aus Datei lesen und von Little Endian zu Big Endian umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Variablen viele Instanzvariablen vermeiden Java Basics - Anfänger-Themen 14
El_Lobo Methoden Zu viele Getter- und Settermethoden - geht das einfacher? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L buffered reader produziert zu viele und seltsame zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Viele Objekte einer Klasse "verwalten" Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Beliebig viele Werte in Array zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Viele Controller-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datentypen extrem viele Fehler nur irgendwie seh ich den Grund ned... Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Viele GUI-Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Wie kann man das einfach lösen? (dynamisch viele Attribute) Java Basics - Anfänger-Themen 6
U JTable viele möglichkeiten, keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Reflexion: Eine Methode, beliebig viele Parameter (Java 1.4.2) Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Viele verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Viele Konstanten, EnumSet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Stilfrage: Neue Klasse wenn es in einer Klasse zu viele Methoden gibt? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kasu So viele "_ " ausgeben, wie ein String lang ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
I viele Dateinamen in ein String-Array mit File().list() Java Basics - Anfänger-Themen 4
mwildam Textfile lesen und schreiben - so viele Möglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Zu viele werte in einer klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Viele Objekte mit einem Konstrukor erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R einfaches Programm, viele Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 29
G viele zahlen mit wenig code Java Basics - Anfänger-Themen 4
X 1 MySQL-Verbindung und viele Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
J viele Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Große *.Text Datei zum verschicken in viele kleine Java Basics - Anfänger-Themen 7
O viele Name mit jeweils zugehörigen Status in .txt Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
K ResultSet: Wie viele Rows beinhaltet es? Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Viele Komponenten automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C zu viele paint()'s. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Viele Textfelder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P x-viele Variablen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mit der Zahl n n-viele Arrays erstellen ?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben