vertical FlowLaoyut ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pain_md

Mitglied
Hallo

thema siehe oben.
ich habe ein JPanel in dem ich elemente anordne. ich such jetz ne möglichkeit wie ich recht einfach(also ohne GridBagLaoyut!!!) die Elemente des Panels vertikal anordnen kann.

über setComponentOrientation() kann man ja zumindest links-rechts ausrichtung einstellen. laut java api kann man auch einstellen ob horizontal oder vertikal, verraten aber natürlich nich wie das geht. mit google komm ich auch nicht weiter. wichtig ist das ich dafür keine neue klasse schreiben muss. mit standart java 1.4.1 sollte das doch irgendwie gehen

idealer weise sollte man die horz/vert Orientierung über das Panel regeln können. ansonsten seh ich nur ne möglichkeit über das flowLaoyut, das aber standartmäßig kein vertik zulässt. hoffe jemand kann mir weiterhelfen.thx.

pain
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ist in Deinem Fall das GridLayout geeignet? Das kann Komponenten in vertikaler Anordnung positionieren.
 

Maver2000

Mitglied
zunächst kann man in dieser Weise das JPanel aufbauen

Code:
import javax.swing.*;

public class ControlPanel extends JPanel{
	
	public ControlPanel (int orientation){
		setLayout(new BoxLayout (this, orientation));
	}
}



und dann in dieser Weise


Code:
		ControlPanel controlPanel = new ControlPanel(BoxLayout.Y_AXIS);

implementieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben