Verstehe einen Aufruf absolut nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi ich habe ein riesen Problem;-( ich war immer der meinung das ich eine Methode aufrufe in dem ich sage objekt.methode() aber in diesem Programm rufe ich Nur auf System.out.println(w)

es sind insgesammt drei klassen..aber ich verstehe eben nur diesen einen Aufruf net;-(
Code:
public class Wortliste {


public Wortlistenknoten listenkopf;
public Wortlistenknoten iterator;

	public Wortliste() {
	
	 listenkopf=null;
	}

	public void fuegeHinzu(String wort) {
		
		
		if (listenkopf == null) {
		
			listenkopf=new Wortlistenknoten(wort);
		}	
		
		
		else 
		
			
		
			while(this.wortexistiert(wort)==false){
			
				Wortlistenknoten k= new Wortlistenknoten(wort);
				Wortlistenknoten aktuellerKnoten=listenkopf;
				Wortlistenknoten vorgaengerKnoten=null;
					
				while ((aktuellerKnoten.gibInhalt().compareTo(k.gibInhalt()) <0) 
					&& aktuellerKnoten.gibNachfolger()!=null) {
			
				vorgaengerKnoten=aktuellerKnoten;
				aktuellerKnoten=aktuellerKnoten.gibNachfolger();	
				}
			
					if (vorgaengerKnoten==null)	{
						k.setzeNachfolger(listenkopf);
						listenkopf=k;
				
					}	
					
					else{
				
						vorgaengerKnoten.setzeNachfolger(k);
						k.setzeNachfolger(aktuellerKnoten);	
					}
			}
	}

	public boolean wortexistiert(String wort) {
	
		iterator=listenkopf;
		
		while(iterator != null){
		
			if (iterator.gibInhalt().equals(wort)){
			return true;
			}
			
		 iterator=iterator.gibNachfolger();
		}
		return false;
	}
	
	
	
	public String toString() {
		
		String ergebnis = "";
                        
    
            
    ergebnis = ergebnis + "Listeninhalt:";
    
    Wortlistenknoten k = listenkopf;
    
    
    while (k != null) {
      ergebnis = ergebnis + " " + k.gibInhalt();
      k = k.gibNachfolger();
    }
    
    return ergebnis;
  }
		
	
	
	

}
Code:
public class Wortlistentest {

public static void main(String []args) {


	Wortliste w=new Wortliste();
		w.fuegeHinzu("Haus");
        System.out.println(w);
        w.fuegeHinzu("Haus");
        System.out.println(w);
        w.fuegeHinzu("Boot");
        System.out.println(w);
        w.fuegeHinzu("Boot");
        System.out.println(w);
        w.fuegeHinzu("Urlaub");
        System.out.println(w);
        w.fuegeHinzu("Pferd");
        System.out.println(w);
        w.fuegeHinzu("Urlaub");
        System.out.println(w);

}
}


woher weiss denn w das die toStringMethode im gehört?
 

Nobody

Top Contributor
also System kann man immer verwenden. es enthält ein paar der grundlegenden methoden. es dient unter anderem auch dazu um system eigenschaften abzufragen, informationen an die konsole (prinltn kann man auch auf datein umbiegen, aber das ist ne andere sache) auszugeben oder auszulesen.

zum aufruf: es können von klassen unter bestimmten vorraussetzungen methoden direkt aufgerufen werden ohne, dass ein objekt davon erstellt wurde. ein weiteres beispiel wäre noch Math.cos

aber eigentlich ne gute frage, vielleicht schreib ichs ja noch ins faq rein, wenn ich zeit habe
 

me.toString

Bekanntes Mitglied
Ganz einfach:

Alle klassen sind automatisch von Object abgeleitet ( ist nun mal so ... auch wenn kein extends da steht ). Object hat die methode toString(). Und System.out.println( Objekt ) macht nix weiter als für das übergebene Objekt die Methode toString() aufzurufen und das Ergebnis auszugeben. Wenn du in deiner klasse die methode toString() nicht überschreibst, wird automatisch die von Object aufgerufen ( wegen der Vererbung !!! ). Da kommt dann aber nur die Standardausgabe raus ( kannst's ja mal ausprobieren ). Sobald du aber in deiner klasse die Methode toString() rein machst, wird nicht mehr die von Object aufgerufen sondern deine Eigene.

Klar ?

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
nbergmann x /= n : Verstehe ich nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 24
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
ZH1896ZH Verstehe verschieden Scanner und hasNext() nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hilfe bei Rekursion,Ich verstehe nicht,wie funktioniert die Rekursion in der Methode "walk" Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Ich verstehe das Summenprogramm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Erste Schritte Array.length[x] in einer Schleife - ich verstehe das nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Erste Schritte Ich verstehe this. nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaCrazyJavaExpert Methoden Verstehe Feheler nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri ich verstehe gerade nicht die Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
dave253 Ich verstehe folgenden Code nicht.. Java Basics - Anfänger-Themen 12
V Verstehe die Lösung einer Aufgabe von Grunkurs-Java nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Verstehe die NullPointerException nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Verstehe meine HashSet Ausgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verstehe Lösung einer Aufgabe von "Grundkurs-Java" nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ich verstehe nicht, was Eclipse von mir will Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Methoden Verstehe nicht was in der Methode gemacht wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verstehe das Programm(Quellcode) nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Verstehe ZufallInt = (int) (Math.random() * 5 + 1); nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Rekursiver Horner-Schema-Algorithmus - Verstehe ich ihn richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F verstehe diese Variable nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Codezeile die ich nicht verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Pentalon Ein Aufruf den ich nicht verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Verstehe die Logik nicht ... Java Basics - Anfänger-Themen 30
C rekursive Methode verstehe nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
B verstehe methode nicht methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Verstehe das nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C verstehe get und set nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Interface Wie funktioniert das mit den Interfaces. Ich verstehe es einfach nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 15
T ich verstehe array nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
P for Schleife mit break, verstehe die Ausgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Verstehe readLine()-Funktion nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verstehe das GUI nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verstehe Zusammenhang nicht- Und ihr? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M THREADS - Ich verstehe es nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Verstehe Bufferreader prinzip nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
E I-JVM verstehe ich das richtig (bytecode aufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verstehe Aufgabe nicht, wie kann man schleifen einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Verstehe Step10 bei jME Eclipsetutorial nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verstehe den Wert nicht! If-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Verstehe diese Aufgabe nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Finde den Fehler nicht/ verstehe Anweisung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Ich verstehe switch einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Verstehe Code-Teil nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ich verstehe diese Methode nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Verstehe das nicht. bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Thread startet nicht, verstehe nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Verstehe die Ausgabe von folgendem Code nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A verstehe aufgabenstellung nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 47
S verstehe den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Verstehe die Syntax nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verstehe den Quellcode nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
7 Verstehe Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G verstehe das problem nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
S RegEx Syntax - ich verstehe sie einfach nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G verstehe den unterschied zwischen equals und == nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Verstehe eine Schleife nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eine Linie zeichnenmit Java, ich verstehe das einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Timer vs ExecutorService: jeden Sonntag um 14.00 Uhr einen Task starten..? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Gibt es einen anderen Weg um "{}" in IntelliJ zu schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Kann man einen Iterator nur einmal verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Brauche ich while != -1, wenn ich immer einen BufferedReader verwende? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Gibt es hierfür einen Shortcut Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Wie verneine ich einen Regex? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einen boolischen Wert aus einer Methode in einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
Poppigescorn Mithilfe einer Arrayliste einen Notenspiegel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L GUI- wie cancel ich einen Timer? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Aus verschachtelter ArrayList auf einen Wert zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
Devin Wo kann man einen Java Lehrplan finden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Ist es möglich einen int Array wirklich leer zu initialisieren oder zu füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Welche Zeile in Tadople gibt einen compiler error? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S First Time Mave: Wie ergänze ich einen Source-Folder? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Pfadprobleme - Zugriff auf einen Ordner im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Methode die eigentlich einen Scanner benötigt mit toString() Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben