Verstehe Aufgabe nicht, wie kann man schleifen einbauen?

Murmeltier1985

Aktives Mitglied
Hallo, ich muss eine Aufgabe lösen die wie folgt heißt:

Sie sind ein Landwirtschaftlicher Betrieb und fragen folgene Werte ab:

1) Geben Sie einen Absatzwert für eine Periode an
2) Geben Sie einen Absatzwert für eine weitere Periode an
3) Frage on ein weiterer Absatzwert eingegeben werden soll, falls ja, gehe zu Punkt 2) wenn nicht gehe zu Punkt 4)
4) Für welchen Zeitpunkt soll prognostiziert werden?

Soll über JOptionPane.showInputDialog() gelöst werden.

Ich hatte es mir so gedacht:

[Java]

import javax.swing.JOptionPane;

package Grundlagenuebung;

public class Übung {

public static void main(String[] args) {


double ersterWert ;
double nächsterWert ;
double rechnung;
int prognoseLänge ;

String Hauptfrage1, Hauptfrage2;

ersterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Erster Wert"));
nächsterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Nächster Wert"));

Hauptfrage1 = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe eines weiteren Wertes?\n Ja (1)\n Nein (2)");

if (Hauptfrage1.equals("1"))

{
nächsterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Nächster Wert"));
Hauptfrage1 = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe eines weiteren Wertes?\n Ja (1)\n Nein (2)");
}

if (Hauptfrage1.equals("2"))

{
prognoseLänge = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Wie lang soll die Prognose sein?"));
rechnung =
}


}

}

[/code]

Nun bekomme ich zum einen eine fehlermeldung bei dem package Grundlagenuebung. Ich muss die Klasse Übung aber unter dem Package laufen lassen lt. Aufgabenstellung, wie mach ich das dann?
Und ich denke, dass meine Schleife so nicht funktioniert, irgendwo muss ich ja die Werte auch abspeichern damit ich die folgenden rechnungen machen kann. Gibt es denn in Java sowas wie einen "Verweis"? Also so was wie :"Wenn 1 gewählt wird, gehe zurück zur Frage 2?

Schonmal vieeeeeelen Dank, Sarah
 
B

bygones

Gast
du hast noch gar keine schleife dadrin ;-)

eine schleife ist entweder for oder while.

Bei dir waere es dann eher while
Java:
String hauptfrage = "1"
do {
   ersterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Erster Wert"));
   nächsterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Nächster Wert"));    
   // mach was mit den werten
   hauptfrage = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe eines weiteren Wertes?\n Ja (1)\n Nein (2)");
}
while(hauptfrage.equals("1"))

zu deiner ersten Frage... die package deklaration muss immer an erster Stelle sein... also einfach import und package statements vertauschen

sinnvoller waere hier aber einfach JOptionPane.showConfirmDialog (siehe Java API)

die Aufgabenstellung klingt als ob du mehrere Werte speichern musst bevor es mit 4) weitergehen kann. Keine Ahnung wie weit ihr schon seid (Collections / Objekte) etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murmeltier1985

Aktives Mitglied
Vielen Dank hab es jetzt so abgeändert:


Java:
package Grundlangenübung;

import javax.swing.JOptionPane;

public class Übung {

	public static void main(String[] args) {
	
		
		double ersterWert ;
		double nächsterWert ;
		int prognoseLänge ;
				
		String Hauptfrage1;
		
			do {
			   ersterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Erster Wert"));
			   nächsterWert = Double.parseDouble(JOptionPane.showInputDialog("Nächster Wert"));    
			   // mach was mit den werten
			   Hauptfrage1 = JOptionPane.showInputDialog("Eingabe eines weiteren Wertes?\n Ja (1)\n Nein (2)");
			}
			while(Hauptfrage1.equals("1"));
		
			do {
				prognoseLänge = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Wie lang soll die Prognose sein?"));
				// mach was
				}
			while(Hauptfrage1.equals("2"));
			
			
		}
		

	}


Sollte so richtig sein, oder?
 

Murmeltier1985

Aktives Mitglied
Ja, es müssen mehrere Werte sein. Ich frag mich auch wie ich die Rechnung machen soll, da ich immer die Differenz der jeweiligen Werte nehmen muss und dann durch die Prognoselänge teilen soll. Aber die Werte sind ja immer unterschiedlich viele, je nachdem wie oft ich die schleife durchlaufe. Muss ich das dann in Objekten speichern?
 

Sempah

Bekanntes Mitglied
Hast du dein Codefragment mal ausgeführt?
Wenn man einmal Hauptabfrage1 = 2 zugewiesen hat, entsteht eine Endlosschleife in der zweiten while-Schleife.
Außerdem wird dein "nächsterWert" immer überschrieben, wenn man mehrere Werte eingibt.

Variablen schreibt man camelCase, wie du es bei "nächsterWert" z.B. gemacht hast. Nicht: "Hauptabfrage1", sondern "hauptabfrage1".


// Edit: ja, wenn du mehrere Werte speichern möchtest, könntest du es z.B. in einer Liste (ArrayList) machen. ArrayList<double> werte ... und via werte.add(double wert) die "nächsten" Werte hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murmeltier1985

Aktives Mitglied
hmm, ist echt nicht so leicht. Das prob. ist, dass ich die Aufgabe hier leider etwas abgewandelt posten muss und nicht original. Kann ich dir meine Aufgabenstelung vielleicht per pm schicken? Wenn du zeit hättest wäre es echt total nett, wenn du mir nen tipp für die richtige richtung geben kannst. Ich möchte auf gar keinen Fall eine komplette lösung, muss es ja auch verstehen, aber so ne grundidee wäre echt toll. Bin da alleine leider etwas aufgeschmissen :-(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Verstehe die Lösung einer Aufgabe von Grunkurs-Java nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Verstehe Lösung einer Aufgabe von "Grundkurs-Java" nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Verstehe diese Aufgabe nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 16
E I-JVM verstehe ich das richtig (bytecode aufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
nbergmann x /= n : Verstehe ich nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 24
ZH1896ZH Verstehe verschieden Scanner und hasNext() nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 2
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hilfe bei Rekursion,Ich verstehe nicht,wie funktioniert die Rekursion in der Methode "walk" Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Ich verstehe das Summenprogramm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Erste Schritte Array.length[x] in einer Schleife - ich verstehe das nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Erste Schritte Ich verstehe this. nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaCrazyJavaExpert Methoden Verstehe Feheler nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri ich verstehe gerade nicht die Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
dave253 Ich verstehe folgenden Code nicht.. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Verstehe die NullPointerException nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Verstehe meine HashSet Ausgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ich verstehe nicht, was Eclipse von mir will Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Methoden Verstehe nicht was in der Methode gemacht wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Verstehe das Programm(Quellcode) nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Verstehe ZufallInt = (int) (Math.random() * 5 + 1); nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Rekursiver Horner-Schema-Algorithmus - Verstehe ich ihn richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F verstehe diese Variable nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Codezeile die ich nicht verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Pentalon Ein Aufruf den ich nicht verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Verstehe die Logik nicht ... Java Basics - Anfänger-Themen 30
C rekursive Methode verstehe nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
B verstehe methode nicht methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Verstehe das nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C verstehe get und set nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Interface Wie funktioniert das mit den Interfaces. Ich verstehe es einfach nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 15
T ich verstehe array nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
P for Schleife mit break, verstehe die Ausgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Verstehe readLine()-Funktion nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verstehe das GUI nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verstehe Zusammenhang nicht- Und ihr? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M THREADS - Ich verstehe es nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Verstehe Bufferreader prinzip nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Verstehe Step10 bei jME Eclipsetutorial nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Verstehe den Wert nicht! If-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Finde den Fehler nicht/ verstehe Anweisung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Ich verstehe switch einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Verstehe Code-Teil nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ich verstehe diese Methode nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Verstehe das nicht. bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Thread startet nicht, verstehe nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Verstehe die Ausgabe von folgendem Code nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A verstehe aufgabenstellung nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 47
S verstehe den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Verstehe die Syntax nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verstehe den Quellcode nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
7 Verstehe Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G verstehe das problem nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
S RegEx Syntax - ich verstehe sie einfach nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G verstehe den unterschied zwischen equals und == nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Verstehe eine Schleife nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Eine Linie zeichnenmit Java, ich verstehe das einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verstehe einen Aufruf absolut nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben