Verständnis bzgl. MVC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

psalm69

Gast
Hallo,
ich werde meine Abschlußarbeit vermutlich in Java schreiben.
Da ich mich Java noch nie kontakt hatte, bin ich mich derzeit einwenig am vorbereiten. Dazu wollte ich in kleines Kundenverwaltungssystem schreiben.

Nun habe ich schnell gemerkt, daß es nötig ist die Daten zu strukturieren und bin auf das MVC-Modell gestoßen.
Ich habe versucht meinen bisherigen Code umzuschreiben, bin mir aber ziemilch sicher, daß ich das Modell nicht ganz verstanden habe.

Es wäre schön, wenn sich jemand mit etwas mehr Erfahrung den Code ansehen- und mir dazu Feedback geben würde. :### Bin für jeden Tipp dankbar!


Leider ist es schon relativ viel Code und extrem unübersichtlich, hierfür will ich mich entschuldigen.

Viele Grüße,
Jens

Als Archiv

Oder einzeln
Start
KundenController
KundenView (sorry für den Code!) :?
KundenModel
User-Klasse
 

ARadauer

Top Contributor
nur kurz rein geschaut...
den Datenzugriff im Model würd ich in ein DAO auslagern

ArrayList userlist = new ArrayList(); steht bei dir in der view, das gehört meiner meinung nach ins model...
 
G

Guest

Gast
Hi ARadauer,
danke für den Tipp! Hab die ArrayList an ihren vorgesehenen Platz gesteckt und in Sachen DAO werd ich mich morgen mal belesen. Was meisnt? Ist das Modell korrekt umgesetzt? Im Controller sind wirklich nur die Mouse-Listener, die dann Funktionen in der View- oder im Modell aufrufen?

Grüße,
Jens
 
M

maki

Gast
imho gehört der Zugriff auf die Persistenz in den Controller, die UserKlasse wäre dein Model.
 

blaah

Neues Mitglied
Hallo Maki,
ach so - ist natürlich auch ein Ansatz.
Und wo pack' ich dann das DB-Handling hin? In eine eigene Klasse?

Grüße,
Jens
 
M

maki

Gast
>> ach so - ist natürlich auch ein Ansatz.

Ja, der MVC Ansatz ;)

>> Und wo pack' ich dann das DB-Handling hin? In eine eigene Klasse?

Auf jeden Fall!
Am besten pro Entität/Model ein DAO.
 

blaah

Neues Mitglied
Hallo maki,
das hast schön gesagt :wink: :roll:
Vielen Dank schoneimal für den Tipp!

Hab das Ganze nun geändert. Scheint mir auch logischer. Nun kann ich vom KundenController aus auch besser auf der KundenView arbeiten. Eine neue Datei ist folglich hinzugekommen, die anderen oben habe ich auf dem Server "ge-updated".

Neu: DBhandling.java

Kommt dies dem Ansatz nun näher?

Bin mir immer noch nicht sicher, ob z.B. die "printTable" in den Controller oder in die View gehört.
Besser gefallen würd sie mir auf jedenfall im Controller, wo sie jetzt auch ist - dann wäre in der View wirklich nur der Code, der das Aussehen beschreibt.

Schöner und übersichtlicher wäre es auch, wenn man die Event-Handler außerhalb des Konstruktors der KundenControll definieren könnte. Dies ist mir allerdings nur beim Button gelungen.

Grüße,
Jens
 
M

maki

Gast
Da DBHandling ist schon ok unter disen Umständen.

Wohin ein TableModel und der Eventhandler gehören solltest du dir besser von jemandem mit Swing Erfahrung erklären lassen ;)

In JSF hätte ich so etwas in die ManagedBean verpflanzt, ist der sog. PageController.
 

ARadauer

Top Contributor
maki hat gesagt.:
imho gehört der Zugriff auf die Persistenz in den Controller, die UserKlasse wäre dein Model.

darüber lässt sich streiten... hab schon beides gesehen...

ob jetzt der controller über das dao, die daten lädt und sie dem model setzt oder der controller das model anweist sich die daten selber über eine eigenes dao zu laden ist meiner meinung nach egal... ich habe meistens noch eine service schicht zwischen model und dao die ich bequem über spring rmi auf einen server auslagern kann...

meine controller konrtollieren eigentlich den gui ablauf, weniger den fachlichen ablauf...
 

byte

Top Contributor
Das TableModel bindet die View (Table) mit deinen Fachobjekten und gehört daher in den Controller. EventHandler gehören ebenfalls in den Controller, da sie Logik beinhalten und meistens Logik in den Fachobjekten triggern.
 

byte

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
meine controller konrtollieren eigentlich den gui ablauf, weniger den fachlichen ablauf...
Seh ich genauso. Wobei natürlich der Controller auch durchaus Logik in den Fachobjekten triggern können, wenn man den domain driven Ansatz vertritt.
 

ARadauer

Top Contributor
Das TableModel bindet die View (Table) mit deinen Fachobjekten und gehört daher in den Controller.

mein model implementiert meist ein AbstractTableModel, der controller hat dann natürlich eine referenz darauf...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Polymorphie-Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Java Code Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Code Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
K nur für das verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Code Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Problem beim grundsätzlichen Verständnis bei Rekursion mit 2-dimensionalen Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y MVC MouseEvent Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 24
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M If Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Verständnis Problem Java-Listener. Java Basics - Anfänger-Themen 59
D Hilfe bei Verständnis von Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Verständnis Frage wegen einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
P verständnis Frage Refernzen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Verständnis - Frage mehrere SQL Statements in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
J java syntax verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Verständnis von Deadlocks Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Klassen/Objekte Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Singleton Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Allgemeines Verständnis For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
vodkaz For Schleife Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Input/Output MVC - Frage zum Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 5
G regex Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe beim Verständnis zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Musterlösung Verständnis Frage zu Math.abs() Java Basics - Anfänger-Themen 5
R RandomAccessFile verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte Verständnis Problem Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Kompilat verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Input/Output Anfänger Array-Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Überladen Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Compiler-Fehler Verständnis Problem bei Compiler-Warning Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Verständnis zu einem Rekursionsbeispiel Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Verständnis Frage - && Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Timer / Schleifen Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Frage zu Verständnis von Collection Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaKaffee Minimax-Algorithmus Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Methoden Frage zu Verständnis eines Beispiels Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Polymorphie Cast:Verständnis und Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Verständnis-Probleme mit eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Verständnis von "final" und "static" Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ADT verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Java Verständnis Problem Methoden etc. Java Basics - Anfänger-Themen 22
F ArrayList() Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Verständnis von PrintWriter Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Verständnis einiger Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Codeschnipsel Verständnis Problem (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Groovy Verständnis ConfigSlurper Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Verständnis Strategy Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dringende Bitte um Erklärungen zum besseren Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Verständnis Problem mit return --> Klausuraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
deimosmuc Hilfe zum Verständnis bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Verständnis-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
F (Verständnis)Problem: Zahl auf 2 Nachkommastellen runden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Verständnis frage zum return wert eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage zu Verständnis und Logik Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Klassen und Objekte => richtiges Verständnis? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Exception verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KSKB zum Verständnis von Graphics und paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Array Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Hashtable Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Verständnis-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Verständnis: Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Verständnis bei Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Verständnis Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Was passiert wenn wir Daten auf der Festplatte abspeichern wollen? bzgl. BufferStreams Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Worte auf Gültigkeit bzgl. Alphabet testen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Bestätigung bzgl Shadowing/this Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Frage bzgl. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Datentypen Tipps, Ratschläge erwünscht bzgl. Datentyp bestimmen über Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frage bzgl. Testbarkeit von Methoden in Relation zu Ihren Abhängigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Klassen Hilfe bei unbekannten Zeilen bzgl. Klassen / Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Frage bzgl. Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frage bzgl. Oracle Java Zertifizierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Frage bzgl. Polymorphismus Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Best Practice Was ist die elegantere Lösung bzgl. Klassenaufteilung in Robocode ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Threads Verständnisfrage bzgl. Threads und Sleep Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Frage zur Vererbung (bzgl Supercontruktor) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Verständisproblem bzgl. nicht Vorhandensein von Call-by-reference Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Fehlersuche bzgl. Array-Keys Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage bzgl. Threads beim Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
0x7F800000 Elemente einer Äquivalenzklasse bzgl einer Ordnung vereinen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Frage bzgl. Class Sharing Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Dringende Frage bzgl. meines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Frage bzgl. main Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage bzgl. action von Button Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben