Verhindern das Inhalt in JScrollPane breiter ist als JScrollPane..?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Hi,

Ich habe die Horizontalen Scrollbars dauerhaft ausgeblendet. Der Inhalt dieser JScrollPane soll also in der Breite immer genauso breit sein wie die JScrollPane.

Ich habe ueber den Inhalt der JScrollPane keinerlei Konrolle. Ich kann also auch kein setPrefSize oder aehnliches aufrufen.

Kann ich das irgendwie erreichen?


Danke,
Richard
 

Verjigorm

Top Contributor
Wenn du über den Inhalt der JScrollPane "keine Kontrolle" hast, dann bleibt dir ja nur übrig, die JScrollPane so groß zu machen wie der Inhalt ist ....

Da solltest du mal stark drüber nachdenken, ob das Sinn macht oO
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Wenn du über den Inhalt der JScrollPane "keine Kontrolle" hast, dann bleibt dir ja nur übrig, die JScrollPane so groß zu machen wie der Inhalt ist ....

Da solltest du mal stark drüber nachdenken, ob das Sinn macht oO


Grundsaetzlich sagt der uebergeordnetet Container wie gross sein Inhalt sein soll bzw. sein darf. Ich will ja auch nur die Breite beschraenken.

Die Hoehe des Inhalts soll so gross sein wie er will - und wenn noetig erscheint die ScrollBar.

Nur in der Breite habe ich die Scrollbar dauerhaft deaktiviert - und somit soll auch der Inhalt nicht breiter sein als die ScrollPane, da der User diesen ja eh nicht anschauen koennte mangels ScrollBar.

In meinem speziellen Anwendungsfall macht das sehr viel Sinn den Breiten-ScrollBar zu verstecken.
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Ich sollte vielleicht hinzufuegen, dass der Inhalt 'wachsen will', aber auch noch ok aussieht wenn er mit kleiner Breite angezeigt wird. Normalerweise soll der Inhalt also so breit angezeigt werden wie er ist.

Nur manchmal poppe ich einen JDialog mit den JScrollPane auf um den Inhalt anzuzeigen - und dann sollte dieser halt nur so Breit sein wie das JScrollPane.

Im LayoutManager wird sowas einfach mittels setBounds(..., maxBreite) geschafft. Wie kann ich es bei JScrollPane erreichen?
 

Wildcard

Top Contributor
Deine Component in der Scollpane muss das Scrollable Interface implementieren und beigetScrollableTracksViewportWidth true zurückliefern.
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Deine Component in der Scollpane muss das Scrollable Interface implementieren und beigetScrollableTracksViewportWidth true zurückliefern.

Danke - aber ich meinte doch, dass ich keine Kontrolle ueber die Componente habe. Eigentlich sollte es auch egal sein, da die Groesse einer Componente immer durch die Parent-Component bzw. deren LayoutManager bestimmt wird - oder irre ich mich da?

Danke!
 

Wildcard

Top Contributor
Und was ist die Parent Component? Richtig, die JScrollPane und die erlaubt dem Child so groß zu sein wie es gerne sein möchte. Wenn dir das nicht passt dann erstell einen 'Wrapper' um die 'fremde' Component der Scrollable implementiert, oder so.
 

richardcurtle

Bekanntes Mitglied
Und was ist die Parent Component? Richtig, die JScrollPane und die erlaubt dem Child so groß zu sein wie es gerne sein möchte. Wenn dir das nicht passt dann erstell einen 'Wrapper' um die 'fremde' Component der Scrollable implementiert, oder so.

Ich kann nicht direkt JScrollPane ueberschreiben und etwas veraendern? Sorry aber ich mache Swing noch nicht ganz so lange ;(
 

Wildcard

Top Contributor
Kannst du, würde ich aber nicht da sie bereits kann was du willst. Komposition ist in diesem Fall geschickter als Vererbung.
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du bei getScrollableTracksViewportWidth true zurücklieferst deaktiviert das natürlich die Horizontale Scollbar. Bei getScrollableTracksViewHeight ist natürlich die vertikale betroffen.
Also: zeig mal was du gemacht hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen Swing Verhindern, dass die VerticalScrollbar hüpft bei Pfeilup/-down tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing Verhindern, dass repaint() kaskadiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JavaFX CSS Border (Verschiebung verhindern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Neumi5694 Event Handling ListSelectionEvents verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Neumi5694 Swing Gridbaglayout - automatische Anpassung verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Monitor-Standyby verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V automatisches neuzeichnen verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jFrame verschieben verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E SWT Popupmenu auf der Überschrift eines swt.widgets.Table verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumo SWT ScrolledComposite MouseWheel verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H minimieren verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing setVisible(false) bei GridBagLayout - wie Layoutverschiebung verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Dialog schließen verhindern bei Fehleingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Swing JTextArea verhindern von Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeeDee0815 AWT Flimmern verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Dynamische JPanels: Vertikales Strecken verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Andocken einer ToolBar verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Fenster maximieren (oben rechts) verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Verhindern der überlagerung von JComponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Verhindern, das AbstractAction Text und Icons überschreibt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M ScreenUpdate verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Minimieren und Maximieren eines JFrames verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Sortierung beim Klicken auf Header einer JdbTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I jScrollpane: Scrollverschiebung durch Pfeiltasten verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JCheckbox, das selektieren verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JTable Spaltenauswahl verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Flackern verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JEditorPane Zeilenumbruch verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JScrollPane Scrollleisten verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFileChooser verhindern von allFiles option AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Verhindern von automatischen Zeilenum. in JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B paint - Überlagerung verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S verhindern von drag-n-drop von swing componenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextPane - Zeilenumbruch verhindern stoppen deaktivieren :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S DOS-Fenster verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JInternalFrame: Verhindern das man es verschieben kann AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JList: Anzeige von null-Werten verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTree: zusammenklappen verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Schließen eines Fensters verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H AWT Dialog Größe ändern - Schwarzer Inhalt beim groß ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Fragerjava Frame inhalt komplett löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
_user_q Wie den Inhalt vom Spinner auf Integer überprüfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
izoards JavaFX TableView mit Array Inhalt füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Batik: Inhalt JComponent to SVG? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX TableView-Zellen sollen automatisch so groß wie der größte Inhalt sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX TextInputDialog: Focus auf Eingabefeldinhalt setzen und nach OK Inhalt leeren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JTabel Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JDialog hat manchmal keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
ZH1896ZH JavaFX Wie kann ich die Fenstergrösse entsprechend dem Inhalt vergrössern/verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Component Größe an Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L JavaFX Pane inklusive Inhalt der Bildschirm Auflösung anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Hatsi09 JTextArea Inhalt verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Inhalt wechseln bei Klick auf Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JTextField Inhalt mit Maus selektieren wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX ProGuard -> TableView kein Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Inhalt von JTextField in MySQL speichern. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Inhalt eines SplitPane's durch Menü-Auswahl ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
MaxG. JavaFX Inhalt in Tableview wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T [Neuling] Textfeld Inhalt überprüfen und falsche Stellen als msg Ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kanda Sorata Inhalt einer .txt Datei einlesen und in ein Label einfügen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
gamillton Swing JComboBox mit extra Inhalt + breiteres Popupmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing Inhalt meines JTables wird falsch dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P TreeView automatisch an große von Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Swing Inhalt vom Fenster wird erst durch Hovern oder Klicken sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menübar anklicken und Inhalt entsprechend wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Nach klick auf Button neuen Inhalt im gleichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing Frame wird geöffnet, aber ist ohne Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A JavaFX Von Klasse auf Controller Inhalt zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V JScrollBar soll weiterscrollen, wenn Inhalt von JTextArea erweitert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing Inhalt eines JPanels lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tausendsassa Frame öffnet aber zeigt keinen Inhalt... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A BorderLayout "Center" Inhalt wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable mit Inhalt aus XML-File AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JFace/SWT: ListViewer Inhalt nach Selection in zweitem List Viewer aktualisieren! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Nur den sichtbaren Bereich eines TextPane mit Inhalt darstellem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E JavaFX JavaFX - MenuItem erstellen aus dem Inhalt einer HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M ausgewählte Inhalt von ListItem inn ComboBox in der Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E JavaFX Sehr viel und unterschiedlich Großen Inhalt auf einer "Fläche" ... Umsetzbar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 2D-Grafik Inhalt eines Graphics in anderes Graphics zeichnen.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
JAVAnnik JavaFX Inhalt der TreeCell nicht einrücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F AWT Drucken verschluckt inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Inhalt der Java-Konsole in die JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheJavaKid JTextField: Reine Domain herausfiltern, sonst Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
OnDemand Inhalt des Frames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S SWT TableCell mit Composite als Inhalt / Höhe der Cell/Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
3 Swing JList-Inhalt als verschlüsselte Datei schreiben und lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing Anzeigeproblem mit TableModels abhängig von deren Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H Swing JScrollPane mit "viel Inhalt" scrollt zu langsam (inkl. See-For-Yourself.jar :D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTable Spalten automatisch dem Inhalt anpassen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Dialog zeigt keinen Inhalt in Verbindung mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
0 JTable Spaltenbreite automatisch an Inhalt anpassne geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M EditorPane Inhalt anders als er soll! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JFormattedTextField - bei nicht korrekter Eingabe Inhalt überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing JFormattedTextfield markiert nicht gesamten Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben