Verhalten bei nicht behandelten Exceptions

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hdi

Top Contributor
Hey,

ich hab mich mal grad wieder aufgerafft, mein SJCP-Vorhaben weiterzubringen. Ich hab jetzt weitergemacht, wo ich vor ca einem halben Jahr aufgehört hab. Noch mit etwas bitterem Beigeschmack mach ich jetzt weiter, weil ich weiss noch wie missverständlich für mich dieser Guide immer war.

Und jetzt leg ich los, und zack nach 5 Minuten schon wieder ein großes Fragezeichen.
Es geht um Exceptions, und was passiert wenn sie auf dem kompletten Weg durch den Stack Trace nirgendwo abgefangen werden.

Es heißt im Buch (ich hasse pdf Dokumente, ich muss das abtippen weil ma nix rauskopieren kann :noe:):

But what about if you get to the main() method at the bottom? (Gemeint ist bottom vom Stack Trace) You can throw the Exception out of main() as well. This results in the Java Virtual Machine (JVM) halting, and the stack trace will be printed to the output.

So, wenn die JVM anhält, dachte ich, läuft doch gar nix mehr? Fakt ist aber, dass lediglich der aufrufende Thread abschmiert. Wenn ich in der main() einen neuen Thread starte, und danach eine Exception werfe und nicht abfange, kommt in der Konsole der Stack-Trace, aber der andere Thread läuft fröhlich weiter. Habs mit sysouts getestet.

Also.. war das jetzt wieder eine Halbwahrheit in dem Buch, und sie gehen schweigend davon aus, dass man nur 1 Thread hat, oder weiss ich nur nicht richtig was JVM heisst? Gibt es denn für jeden Thread ne eigene JVM?

... ich befürchte ihr müsst in nächster Zeit wieder mit mehreren solcher Threads rechnen. Aber ich weiss mir sonst einfach nicht zu helfen, dieser Guide ist nun mal so unklar geschrieben :(

Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
normalerweise kann man in einem PDF Text markieren und kopieren,

nur von einem main-Thread auszugehen ist sicher nicht schön, je nach Anfänger-Status des Buches aber verzeihbar,
ich denke dass das Programm nur dann beendet wird, wenn main der letzte aktive Thread war, von Hintergrund-Threads abgesehen
 

Atze

Top Contributor
kommt sicher drauf an, in welchem kapitel, bzw in welchem kontext der satz steht. beim thema threads kann das schon vorkommen, aber wenn das nicht da steht würde ich nur von einer simplen main ausgehen.

ich glaub da gehts ja nur drum, ne exception überhaupt nie zu behandeln und zur vm weiterzuschmeißen, indem deine main "throws Exception" enthält. das wird dann halt in der console ausgegeben. punkt. :)

und NEIN, es gibt nicht für jeden thread ne vm :) und mir "halting" ist wohl beenden gemeint, und nicht pausieren :)
ja, die threads, die keine deamons sind, laufen dann weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
javamax2000 Sehr sonderbares Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
kodela Unterschiedliches Verhalten von BufferedReader Allgemeine Java-Themen 3
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
N Best Practice Allgemeines Verhalten für ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 7
Thallius Merkwürdiges Verhalten von Swingworker.cancel() Allgemeine Java-Themen 2
T Merkwürdiges Thread-Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
Tommy Nightmare Merkwürdiges Verhalten bei der Datenzuweisung Allgemeine Java-Themen 4
F JTable Pfeiltasten-Verhalten Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Swing Merkwürdiges Verhalten beim Panel Tausch Allgemeine Java-Themen 3
W LocalDateTime Verhalten unerklärlich Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Merkwürdiges StringBuilder verhalten (Char Encoding) Allgemeine Java-Themen 6
C Unterschiedliches Verhalten Editor und deployte Application Allgemeine Java-Themen 3
S Threads ThreadPoolExecutor eigenartiges verhalten Allgemeine Java-Themen 5
A Java Verhalten bei parallelem Aufruf derselben Methode?? Allgemeine Java-Themen 2
P Applet-Zugriffsrechte: merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
S getChildAt() Verhalten Allgemeine Java-Themen 4
S Frage zu Threads (Sichtbarkeit und Verhalten) Allgemeine Java-Themen 11
R Merkwürdiges Verhalten der equals Method Allgemeine Java-Themen 4
1 Collections Generics, internes Verhalten Allgemeine Java-Themen 16
S Collections Unverständliches Verhalten... Allgemeine Java-Themen 4
M Nach Programmdurchlauf werden Zeichen falsch dargestellt + Anderes Verhalten unter Windows Allgemeine Java-Themen 6
C Komisches Verhalten zwischen Set und List bei contains Allgemeine Java-Themen 6
S (Doppel)Klick-Verhalten vom Desktop unter Java imitieren. Allgemeine Java-Themen 5
A Seltsames Verhalten von JUnit-Tests im Zusammenspiel mit Ant Allgemeine Java-Themen 6
S Verhalten von System.getenv() in Ubuntu / Linux Allgemeine Java-Themen 12
J Rätselhaftes Verhalten von Collections Allgemeine Java-Themen 5
M Unerklärliches Verhalten bei Variableninitialisierung Allgemeine Java-Themen 11
S Verhalten der Klasse TreeSet... Allgemeine Java-Themen 4
S Jar und Exe verhalten sich unterschiedlich unter Vista Allgemeine Java-Themen 8
M Seltsames Verhalten eines StringReaders Allgemeine Java-Themen 2
spacegaier HeapSpace der VM ändern -> Verhalten von JARs und EXEs Allgemeine Java-Themen 10
M merkwürdiges Verhalten von JUnit4 Allgemeine Java-Themen 2
M JList seltsames verhalten. Allgemeine Java-Themen 5
K Seltsames Verhalten von byte[] und Strings Allgemeine Java-Themen 6
S Seltsames Verhalten von split() Allgemeine Java-Themen 3
K Überschreiben von 'static'-Methoden hat anderes Verhalten? Allgemeine Java-Themen 2
A Streams: merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 7
A Streams - merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sollte man Null-Prüfungen nicht mit Optional-Objekten nutzen? Allgemeine Java-Themen 13
kodela Textfeld nicht rechteckig Allgemeine Java-Themen 10
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Timer terminiert nicht Allgemeine Java-Themen 5
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
W Überflüssige Deklaration vermeiden...war da nicht mal was? Allgemeine Java-Themen 3
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Regex schlägt nicht an Allgemeine Java-Themen 10
Y Wieso krieg ich die Unit Tests nicht hin Allgemeine Java-Themen 55
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
E Es ist nicht möglich, eine Batch-Anweisung auszuführen. Allgemeine Java-Themen 9
C Was passt hier nicht bei der Calendar-Class Allgemeine Java-Themen 2
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
W While Schleife funktioniert nicht ganz Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand MemoryLeak nicht zu finden Allgemeine Java-Themen 26
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
H do-while Schleife funktioniert nicht wie ich es möchte Allgemeine Java-Themen 7
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
OnDemand XML desializing Attribute bringt nicht erwartetes Ergebnis Allgemeine Java-Themen 16
T ImageIcon wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
stormyark TikTakToe funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 10
N Warum wird die For Schleife nicht betreten Allgemeine Java-Themen 4
Tiago1234 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 38
T Remove bei ArrayList funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
M Map<String,String>funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 4
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Alte Beiträge nicht mehr vorhanden Allgemeine Java-Themen 6
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Micha43 Applet *.jar läuft nicht auf dem Mac Allgemeine Java-Themen 8
M Warum bekommen ich den Result nicht ? Allgemeine Java-Themen 17
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
P String.replace() funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
P Karate API Test läuft nicht durch . initializationError Allgemeine Java-Themen 21
N nicht static und auch nicht new Allgemeine Java-Themen 3
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
boschl2000 Springerproblem-Implementierung funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 1
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
N Gierigen Regex in nicht-gierigen umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
N Regulärer Ausdruck funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 6
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben