Vektorgrafik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

ich moechte gerne die Grafik, die in meinem JPanel in paintComponent gemalt wird, als Vekotrgrafik speichern. WIe muss ich dass anstellen? Welches Format muss ich waehlen?
 
E

EinGast

Gast
Vor dem Problem werde ich auch bald stehen. Ich speichere im Moment alle gezeichneten Elemente (Rechtecke, Kreise etc.) in einem Vector zur Laufzeit und wenn es dann ums speichern einer Datei geht, wird das in einem XML-Format abgespeichert. Du könntest sicherlich auch SVG pder so verwenden, aber ich vermute, dass das viel zu aufwändig ist. Solange du nur die Daten wieder interpretieren können musst, schreib dein eigenes XML-Format...
 

dotlens

Top Contributor
also ich weiss nicht ob das jetzt so gemeint war, aber um das klar zu stellen:

Vektorgrafiken müssen nicht in einem Vector gespeichert werden!!

wichtig ist, dass du einfache Formen verwendest. Diese Objekte kannst du dann serialisieren lassen, und wenn du sie wieder anzeigen lassen willst kannst du sie deserialisieren. Bei solchen Objeckten kannst du mit setSize() oder was auch immer die grösse verändern, ohne dass Qualitätsverlust besteht.
--> Vectorgrafik

andererseits kanns du es auch als image speichern, in einem Vectorformat. kenn ich mich jedoch nich aus.
 
G

Guest

Gast
Das Speichern und oeffnen meines Bildes geht bereits.

Bei mir geht es wirklich nur darum, das BILD als Vektorgrafik su speichren.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
dann brauchst du ein FORMAT, das Vektorgraphik aufnimmt

z.B. SVG (und die ganzen proprietären: Corel, usw.)
 
G

Guest

Gast
Schon klar, aber ist das speichern wie bei "normalen" (Raster) Bildern, nur das ich als Format nicht bmp etc. angebe sondern svg, oder muss ich mir das svg mit DOMImplementation (zum Beispiel; habe ich grad im Netz gefunden) machen? Oder gibt es in Java direkt ein package das fuer image Vectorformate zur Verfuegung steht?
 
R

Roar

Gast
such mal nach jimi. die api unterstützt ne menge grapfihformate, u.a. auch psd....
 

Chris82KS

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir das Jimi auch mal runtergeladen. Jetzt habe ich hier die JimiProClasses.zip. Wie binde ich die unter eclipse ein????

Gruß
Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben