so ich bin noch immer an meinem spiel und stelle fest, das ich für die meisten meiner klassen die gleichen variablen benötige. am anfang des projektes habe ich sowas in der art schon geahnt und habe daher eine extra klasse dafür angelegt. nun zu meiner frage:
wenn ich diese klasse jetzt in jeder meiner klasse implementiere, sind dann die variablen immer die gleichen oder werden diese jedesmal für sich neu angelegt?
zur verdeutlichung noch das verhältniss zwischen den klassen wie ich sie jetzt habe:
-application1 (enthält die main methode und startet oberfläche //jbuilder standart)
-die oberfläche: erstellt das fenster und zeichnet das, was die anderen klassen im zurückgeben bzw was in den variablen gespeichert ist.
ruft folgende klassen auf: terrain, variablen und panzer (bisher)
-terrain: berrechnet beim 1. start per zufallszahlen die höhen der kampfoberfläche aufgrund einer skallierung. speicherung erfolgt in einem array aufgrund dessen das oberflächenpolygon gezeichnet wird. berechnet ebenfalls die streckung/zerrung dieses feldes
-variablen: sollte ursprünglich alle variablen speichern, da ich aber nicht weis ob die existenz der variablen stimmt, habe ich immer mehr in den anderen klassen gespeichert
-panzer: ist grad in arbeit und soll die position der panzer bestimmen anhand der höhe und gleichmässigen abständen
funzt das nun wenn ich die variablen klasse in jeder klasse verfügbar mache.
wenn es funzt geht das doch folgendermassen oder?
wenn ich diese klasse jetzt in jeder meiner klasse implementiere, sind dann die variablen immer die gleichen oder werden diese jedesmal für sich neu angelegt?
zur verdeutlichung noch das verhältniss zwischen den klassen wie ich sie jetzt habe:
-application1 (enthält die main methode und startet oberfläche //jbuilder standart)
-die oberfläche: erstellt das fenster und zeichnet das, was die anderen klassen im zurückgeben bzw was in den variablen gespeichert ist.
ruft folgende klassen auf: terrain, variablen und panzer (bisher)
-terrain: berrechnet beim 1. start per zufallszahlen die höhen der kampfoberfläche aufgrund einer skallierung. speicherung erfolgt in einem array aufgrund dessen das oberflächenpolygon gezeichnet wird. berechnet ebenfalls die streckung/zerrung dieses feldes
-variablen: sollte ursprünglich alle variablen speichern, da ich aber nicht weis ob die existenz der variablen stimmt, habe ich immer mehr in den anderen klassen gespeichert
-panzer: ist grad in arbeit und soll die position der panzer bestimmen anhand der höhe und gleichmässigen abständen
funzt das nun wenn ich die variablen klasse in jeder klasse verfügbar mache.
wenn es funzt geht das doch folgendermassen oder?
Code:
Variablen v= new Variablen();