Var von Main Klasse von einer zweiten Klasse nutzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

ABISZ

Gast
Naja und auch ich sitze vor einem Anfänger Problem.

Also ich habe ein Hauptprogramm mit einer GUI
Dort habe ich Textfelder in dem ich Daten eintragen kann.
Diese Daten werden dann per Knopfdruck in Var´s z.B. a und b gespeichert.
Das läuft alles top.
Wenn ich nun auf start klicke in meiner GUI klicke, dann rufe ich meine zweite Klasse (z.B. rechnen) auf.
Und ich möchte da in der Klasse jetzt die Variablen von meiner GUI nutzen . Also mich möchte die Variablen in meiner zweiten Klasse übergeben, damit ich so mit diesen Daten da rechnen, schreiben oder was auch immer mit machen kann.

Wie übergebe ich von meiner Main Klasse (meiner Haupt GUI) die dort gespeicherten Variablen ( int oder sting ) in meiner zweiten Klasse z.B. rechnen. Damit ich mit den Daten da arbeiten kann?


Danke
 

ARadauer

Top Contributor
Wenn die Variablen in deiner Hauptklasse static sind (solltest du nicht machen) kannst du sie einfach so verwenden. sind nicht static musst du eine instanz deiner hauptklasse an die zweite klasse übergeben.

poste einfach mal deinen code
 
G

Guest

Gast
So ich habe mal schnell was hingefummelt.
Hier eine Klasse gui mit einem Knopf. So und dann möchte ich die Var b ( ich habe die mal als static gemacht ) in meine Klasse test übergeben. So das die Klasse test mit b rechen kann. Ichhabe mir das auslesen gespart es geht ja nur um das üebregen der Var b in die Klasse test




Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class gui extends Frame {
  // Anfang Variablen
  static int b=50000;
  private Button button1 = new Button();
  // Ende Variablen

  public gui(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
    });
    int frameWidth = 300;
    int frameHeight = 300;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2 ;
    setLocation(x, y);
    Panel cp = new Panel(null);
    add(cp);
    // Anfang Komponenten

    button1.setBounds(32, 40, 75, 25);
    button1.setLabel("button1");
    cp.add(button1);
    button1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button1ActionPerformed(evt);
        
      }
    });

    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren
  public void button1ActionPerformed(ActionEvent evt) {

  }

  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new gui("gui");
  }

}

Code:
public class test {
 static int a=1,c;   // Hie soll b einfach nur übernommen werden von der Klasse GUI


  public static void main(String[] args) {
    c=a+b;					// Hier möchte ich b aus der Klasse gui verwenden
    System.out.println(c);
  }
}[quote][/quote]


Danke für jede Hilfe. Da sitzte ich schon seit 3 Stunden dran
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
füge der Klasse gui (Klassennamen immer groß schreiben) diese methode dazu

Code:
public int getB(){
return b;
}


Code:
public class test {


  public static void main(String[] args) {
int a = 1;
int c;

gui gui_klasse = new gui();
    c=a+gui_klasse.getB();               // Hier möchte ich b aus der Klasse gui verwenden
    System.out.println(c);
  }
}
 
S

SlaterB

Gast
wie wird die Klasse test aufgerufen?
das main impliziert, dass diese als eigenes Programm läuft,

dann hast du es ganz schwer, auf Informationen des anderen Programs zuzugreifen,
das willst du doch nicht wirklich oder?

widerspricht dem ursprünglichen
> Wenn ich nun auf start klicke in meiner GUI klicke, dann rufe ich meine zweite Klasse (z.B. rechnen) auf.
 

lhein

Top Contributor
@ABISZ:

Dein Code ist einfach nur wirr und undurchdacht. Beide Klassen haben eine main Methode und scheinen einzeln zu laufen. Ich würd Dir vorschlagen, deinen Entwurf mal zu überarbeiten.

lr
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
wie wird die Klasse test aufgerufen?
das main impliziert, dass diese als eigenes Programm läuft,

dann hast du es ganz schwer, auf Informationen des anderen Programs zuzugreifen,
das willst du doch nicht wirklich oder?

widerspricht dem ursprünglichen
> Wenn ich nun auf start klicke in meiner GUI klicke, dann rufe ich meine zweite Klasse (z.B. rechnen) auf.

ist mir gar nicht aufgefallen und gibt für mich auch nicht viel Sinn. Ein Programm sollte nur eine main methode besitzen. Nicht jede Klasse seine eigene main-methode. Falls es tatsächlich 2 Programme sein sollten ergibt dies für mich wenig Sinn. Wie schon gesagt ???:L
 
G

Guest

Gast
Ich sagte ja ich habe mal schnell ein Demo programm gemacht


symbol : constructor gui()
location: class gui
gui gui_klasse = new gui();
^
1 error


ich habe das jetzt mal so gemacht wie Du gesagt hat.
aber leider macht er dann das
 

anfänger15

Bekanntes Mitglied
vermutlich weil die Klasse gui im Konstruktor einen String benötigt.

Code:
public class test {


  public static void main(String[] args) {
int a = 1;
int c;

gui gui_klasse = new gui("Test");
    c=a+gui_klasse.getB();               // Hier möchte ich b aus der Klasse gui verwenden
    System.out.println(c);
  }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Klassen Main Methode in einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Klassen über Main Klasse in einer anderen Klasse ein Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Arraygröße einer Klasse von der Main aus vorgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Compiler-Fehler Java findet main Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Variablen Main Klasse soll auf eine andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Maven Main-Methode Interface und Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Klassen IntelliJ14.1.1 Ultimate startet eine Main-Klasse NICHT MEHR Java Basics - Anfänger-Themen 0
AssELAss Klassen Java Klasse in main-methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D String aus Main in Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R window-Klasse, main-loop und unausschaltbares anti-aliasing Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Klassen Eigene "non static" Klasse in Main verwenden! Java Basics - Anfänger-Themen 12
V wie kann ich eine laufende Klasse zum "stopen" bringen und zur main zurückkehren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen Array: Übergabe von Klasse zur Main Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Klasse in Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zugriff von main-Klasse auf externe Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 51
L main-Klasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Vererbung Zugriff auf in der main erzeugten Distanz aus dritter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Instanziierung der Main - Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Main-Methode aus anderer Klasse heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Main Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Mehrere Klassen in der Main Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Klasse von main aus starten Java Basics - Anfänger-Themen 16
S OOP Wie muss meine Klasse zu dieser main aussehen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Netbeans: Klasse wird bei Run der Main Klasse nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie aus instanzierter Klasse eine Methode der Main-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Main Klasse in Konsole ausführen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Verzeichnis der main Klasse herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Netbeans GUI-Builder Kontakt zur Main Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Denix The public type Main must be defined in its own fileJava(16777541) Java Basics - Anfänger-Themen 13
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Array über ein Ausgabemethode in main ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Kein Zugriff auf Klassenmethoden in Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Wozu nutzt man in der Main Methode das args Array? Java Basics - Anfänger-Themen 10
NaZuRe Geld(Wert) von der public static void main in die public static void Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
KogoroMori21 Methode in der main ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
s_1895 zu viele Zeilen in der Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methodenrückgabe wird in der main nicht berücksichtigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich etwas vor der Main-Methode ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Main startet nicht bei vorgegebenen Code Java Basics - Anfänger-Themen 41
G main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 main-Methode erweitern, Nachfrage nach wiedeholung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J main methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
B No Main Classes Found Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D java main methode kann nicht kompiliert werden (Erstellen eines Objekts) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M String außerhalb der main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
scratchy1 ArrayOutOfBoundException in main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 17
B File öffnen in src/main/webapp Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Parameterübergabe, von Methode zu Methode zu main Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kapselung Array in Set ändern und in Main ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Compiler-Fehler Aufrufen einer Methode von Main Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was als main Method Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode mit Array als Parameter an Main übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Exception in Main abfangen oder in der Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Timer bauen, Main Methode immer wieder neu starten Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Parameterübergabe in main Java Basics - Anfänger-Themen 1
I java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at lösung.main Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Parameter in main verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methodenaufruf in der Main Datei funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Instanzvariable in main-Methode verboten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekt starten von der main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehler: Editor does not contain a main type Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Programm wird nicht ausgeführt: Editor does not contain a main type Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Methode aufrufen in main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Linux - Error: Could not find or load main class application.Main Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Erste Schritte (Netbeans) no main classes found Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Methoden private int[] in main Java Basics - Anfänger-Themen 16
W JLabel in Main aus Thread verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Methoden Nicht statische Methode aus Main aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P could not find main class obwohl da Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Methode in main-Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B OOP Wie benutze ich die Main Funktion richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
TheMenox Methoden Auslagerung von Code aus der "main" Methode sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 70
quecksilver if-Abfrage in main ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Methode auf Main zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben