UTF-8 Castor Unmarshal Fehler?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DaRolla

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit Castor's Unmarshal.

Also ich hab eine XML Datei in UTF-8, in der ich Strings wie "unglücklich", "fröhlich" und "großes Grinsen" benutze.

Dann hab ich ein Schema in UTF-8 dazu geschrieben, und per Castor mir die JAVA Klassen generieren lassen.

Per Unmarshal lade ich dann die XML Datei ein.

Da JAVA intern mit UTF-16 arbeitet, sollte alles glatt gehen.

Tut es aber leider nicht.

Denn ich erhalte String wie "unglücklich", "fröhlich" und "großes Grinsen".

Für mich sieht das aus als ob Castor die XML Datei in ISO-8859-1 parst, was ja falsch ist, da die XML als auch die XSD Datei in UTF-8 editiert wurde (Eclipse) und auch UTF-8 im Header hat.

Was ist zu tun?

Wie kann ich Castor so konfigurieren dass er wirklich in UTF-8 parst?

Beste Grüße
Marco

PS: Hier die XML Datei
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xmlSmilies xmlns="http://www.example.de" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.example.de ../xsd/smilies.xsd">

  <webroot>http://www.example.de/Smilies</webroot>

  <storage>C:\development\workspace\Smilies</storage>
 
  <smily code   = " :("
         baloon = "unglücklich" 
         gif    = "frown.gif" 
  />

  <smily code   = " =)"
         baloon = "fröhlich" 
         gif    = "happy.gif" 
  />

  <smily code   = " :D"
         baloon = "großes Grinsen" 
         gif    = "biggrin.gif" 
  />

</xmlSmilies>

PSS: Hier die XSD Datei
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsd:schema xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" targetNamespace="http://www.example.de" xmlns="http://www.example.de" elementFormDefault="qualified">

    <xsd:element name="smily">
        <xsd:complexType>
            <xsd:attribute name="code"   type="xsd:string" use="required"/>
            <xsd:attribute name="baloon" type="xsd:string" use="required"/>
            <xsd:attribute name="gif"    type="xsd:string" use="required"/>
        </xsd:complexType>
    </xsd:element>

    <xsd:element name="xmlSmilies">
        <xsd:complexType>
            <xsd:sequence minOccurs="0" maxOccurs="1">        
                <xsd:element name="webroot" type="xsd:anyURI" minOccurs="1" maxOccurs="1"/>
                <xsd:element name="storage" type="xsd:string" minOccurs="1" maxOccurs="1"/>
                <xsd:element ref="smily"                      minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>           
            </xsd:sequence>           
        </xsd:complexType>                
    </xsd:element>
        
</xsd:schema>
 

DaRolla

Mitglied
hallo,

hat n bisschen gedauert, aber nun weiss ich wie mans macht, ist nämlich gar kein bug.

XmlSmilies xml = XmlSmilies.unmarshal( new InputStreamReader( configURL.openStream(), "UTF-8" ) );

gruß
marco
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Castor unmarshal von XML Dokument - ClassCastException aufgrund vom falschen ClassLoader? XML & JSON 1
Z Castor Mappingexception XML & JSON 1
N castor und sourcegenerator XML & JSON 8
I Castor-Fragen XML & JSON 2
Nadja Castor/JDO XML & JSON 10
B JAXB - Unmarshal -> Kinder bekommen und die Kinder von den Kinder XML & JSON 7
F JAXB Unmarshal - Kein "default Constructor" XML & JSON 2
R JAXB Unmarshal XML & JSON 2
DaRolla how to unmarshal this with xstream? XML & JSON 2
E Unmarshal JAXB XML & JSON 6
T Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.internal.xjc.XJCFacade konnte nicht gefunden oder geladen werden XML & JSON 6
T XSD/XML Fehler im Namespace? XML & JSON 1
S Apache Ant - Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werde XML & JSON 1
B JAXB-Fehler bei REST-Api XML & JSON 0
S JDOM XML Datei darstellen Fehler! XML & JSON 2
A XML-Fehler beim Prefix von xmlns XML & JSON 2
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
R XML eingelesen und wieder geschrieben... Fehler XML & JSON 7
I Fehler bei XSL-FO und for-each XML & JSON 2
G XML Parser Fehler, zwei gleiche kind-Elemente XML & JSON 7
E Schweigsamer Fehler XML & JSON 3
G XML Fehler! Warum? XML & JSON 3
J Fehler beim laden einer .xml XML & JSON 3
T XML prüfen mit XSD => Alle Fehler auflisten XML & JSON 7
K XMLBuddy fehler XML & JSON 12
C Zeile herausfinden in der ein Fehler beim Einlesen entsteht XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben