URLConnection schließen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Guten Tag die Herrschaften,
ich habe heute zum ersten Mal mit Java eine Verbindung zu einer URL aufgebaut mit

Code:
URL url = new URL(surl);
URLConnection conn = url.openConnection();
/***schöne Dinge machen***

Jetzt habe ich nach einer Methode gesucht um diese "Connection" wieder zu schließen.
Erfolg -> 0

Muß man eine mit url.openConnection() geöffnete Verbindung nicht schließen ??

Herzlichen Dank für die Hilfe bereits jetzt.

Gruß
Jürgen
 

gex

Bekanntes Mitglied
Was geöffnet wird, sollte auch geschlossen werden, soweit wie möglich.

Wenn du von einem URL Objekt über openConnection() eine URLConnection beziehst, so erhälst du bspw.
eine HttpUrlConnection wenn das Protokoll der URL http ist, gleichermassen bei jar.

Wichtig ist, dass du alle von dieser URLConnection bezogenen Streams schliesst.

Wenn du weisst, dass es eine HttpUrlConnection sein wird, die du zurückerhälst, so kannst du diese casten und
entsprechend noch disconnect() aufrufen.

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/net/URL.html#openConnection()

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/net/HttpURLConnection.html#disconnect()
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo gex,
herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Mein Code sieht so aus.
Code:
		URL url = new URL(urltext);
		      URLConnection conn = url.openConnection();
		      BufferedReader inS = new BufferedReader( new InputStreamReader( conn.getInputStream() ));
		      int durchlauf = 0;
		      while ( (text  = inS.readLine())!= null ) {
		    	  String s = makeUTF8(text);
		          String [] spl = s.split(";");
		          if(durchlauf > 0){
		        	  Vector reihe = new Vector(Arrays.asList(spl));
		        	  ftm.addRow((Vector)reihe.clone());
		          }
		          ++durchlauf;
		      }
		inS.close();

Die Connection basiert ja schlußendlich auf einer einfachen Socket-Verbindung, und diese sollte doch irgendwie geschlossen werden.
Oder täusche ich mich?
Ich suche mir einen Wolf an den Hals nach "url.closeConnection()" - gibt's nicht,
"conn.disconnect()", gibt's auch nicht. Ich kann den Krempel einfach nicht schließen.

Grüße an Dich
Jürgen
 

gex

Bekanntes Mitglied
Ohne mich zu sehr aus dem Fenster zu lehnen, aber die effektive Connection wird meines Errachtens erst hergestellt, wenn du dir bspw. einen InputStream holst - wenn du diesen danach schliesst, müsste die Connection weg sein.

Kannst dir ja mal die von java(w).exe geöffneten Sockets anschauen (netstat) - breakpoints setzen und Verhalten
beobachten.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hi gex,
bitte jetzt nicht lachen (oder weinen) - aber kannst Du mir erklären wie ich mir den netstat(us) anschauen kann, bzw. wie ich breakpoints setze?
(Ich arbeite mit Eclipse als Java-Entwicklungsumgebung)

Gruß
Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M HTTP URLConnection + BufferedReader killt meine Umlaute Netzwerkprogrammierung 4
U URLConnection mit lg/pw Netzwerkprogrammierung 2
C Java NIO Urlconnection Filetransfer Netzwerkprogrammierung 14
windl URLConnection unter 1.7 macht Probleme Netzwerkprogrammierung 14
nrg HTTP URLConnection immer neu öffnen? Netzwerkprogrammierung 6
B HTTP JSESSIONID in Http(s)URLConnection loswerden! Netzwerkprogrammierung 13
R HTTP Problem bei Authentifizierung über (Http)UrlConnection Netzwerkprogrammierung 2
H URLConnection - Browseranfrage nachbauen Netzwerkprogrammierung 2
E Parameter einer URLConnection Netzwerkprogrammierung 12
A [URLConnection] Bilder hochladen - aber anders! Netzwerkprogrammierung 4
D FTP Über URLConnection Netzwerkprogrammierung 7
R URLConnection via Proxy mit Authentification Netzwerkprogrammierung 5
S URLConnection über Proxy Netzwerkprogrammierung 4
D URLConnection + getLastModified Netzwerkprogrammierung 13
M erst POST dann Http-Request über URLConnection Netzwerkprogrammierung 3
meez Sockettimeout bei URLConnection Netzwerkprogrammierung 2
H Mail über URLConnection Netzwerkprogrammierung 8
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
U Client Soap Verbindung wieder schließen Netzwerkprogrammierung 0
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
G Socket NIO2 Problem mit AsynchronousSocketChannel beim Schließen Netzwerkprogrammierung 3
S Socket schließen mit .close() Netzwerkprogrammierung 4
P Warum lässt sich mein Server und mein Client einfach nicht schließen?!?! Netzwerkprogrammierung 16
clupus Exception beim Schließen eines Sockets Netzwerkprogrammierung 6
P problem beim schließen eines Streams Netzwerkprogrammierung 6
G Socket sauber schließen - Prozessor Auslastung 100% Netzwerkprogrammierung 3
M Ende des Streams ohne Schließen/Checksumme mitsenden Netzwerkprogrammierung 2
J ServerSocket schließen / öffnen im Programmverlauf Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben