Webstart UnsatisfiedLinkError

VfL_Freak

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich soll gerade eine Anwendung auf dem neuen Tablet-PC (Win7, Java6) meines Chefs installieren ....
Das hat schon auf dutzenden von Rechner hunderte Male geklappt. Nur auf diesem Teil bekomme ich jetzt eine "InvocationTargetException" verursacht durch einen "UnsatisfiedLinkError":
Serialio.SerialPortLocal.SerGetPortList()

Der Aufruf geschieht gleich zu Beginn in der jbInit(), wo ein neues WSerComm_Intercom-Objekt erzeugt wird :
Java:
public WSerComm_Intercom( String strCom, int nBaud, mainFrm parent )
{
    devName    = strCom;
    m_parent   = parent;
    m_nBitRate = nBaud;
    try 
    {
        String[] names = SerialPortLocal.getPortList(); // <== genau hier
    	System.out.println( "Serial ports reported by system : " );
Klingt für mich so, als ob LIB Serialiohier nicht bekannt ist. Sie wird IMHO erst bei Bedarf nachgeladen, oder ?

Hier mal die zugehörige JNLP-Datei (leicht anonymisiert).
[XML]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- JNLP File Created by KBr -->
<jnlp spec="1.0+" codebase="http://www.[##MeineWebSite##]/[##meinVerzeichnis##]" href="[##meineApp##].jnlp">
<information>
<title>[##meineApp##]</title>
<vendor>[##meinVendor##]</vendor>
<homepage href="[##meineApp##].html"/>
<description>[##meineApp##]</description>
<description kind="short">[##meineApp##]</description>
<icon href="../pics/w32g.gif"/>
<offline-allowed />
<shortcut online="true">
<desktop/>
</shortcut>
</information>
<security>
<all-permissions/>
</security>
<resources>
<j2se version="1.6*" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" initial-heap-size="128m" max-heap-size="512m" />
<jar href="[##meineApp##].jar"/>
<jar href="Serialio.jar"/>
<jar href="jspComm.jar"/>
<jar href="log4j-1.2.8.jar"/>
<jar href="jco.jar"/>
<jar href="edtftpj.jar"/>
<jar href="foxtrot-core-3.0.jar"/>
<jar href="swingx-1.6.jar"/>
<jar href="winregistry-4.4.jar"/>
<nativelib href="win32com.jar"/>
<nativelib href="JSkype.jar"/>
</resources>
<application-desc main-class="[##meineApp##].mainApp"/>
</jnlp>
[/XML]

Kann es noch mit irgendwelchen Systemeinstellungen zusammenhängen?

Habe das Programm anschließend auf dem gleichen Weg auf einem kleinen WIN7-Netbook problemlos installieren können.

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Danke und Gruß
Klaus
 

Marco13

Top Contributor
Ein Stacktrace wäre nicht schlecht, aber pauschal würde ich mal vermuten, dass dieses Tablet genauswenig einen Serial Port hat, wie es ein 5 1/4"-Diskettenlaufwerk hat...
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

so, ich habe das Problem jetzt lösen können ...

Leider war die o. g. Fehlermeldung, die während der Installation auftrat, nicht ganz aussagekräftig.
Da ich auf dem Tablet-PC leider das Einblenden der Java-Konsole doch nicht korrekt eingeschaltet, habe ich die eigentliche Meldung erst zu spät gesehen, denn vor dem Zugriff auf eine Methode aus der LIB SerialIO konnte die zugehörige, native Lib "jspWin.dll" nicht gefunden werden.

Es nun wirklich so, dass zur Nutzung von SerialIO die native LIB "jspWin.dll" (die Bestandteil des SerialIO-Pakets ist) händisch auf den PC kopiert werden muss (vgl. Serialio - Support - SerialPort - Abschnitt "Native Lib").

Lustigerweise war das Zielverzeichnis bis einschl. XP das von mir erwartete Verzeichnis "c:\windows\system32".

Unter Win7 wird diese Lib lt. der dann auftretenden Fehlermeldung nun aber tatsächlich im Verzeichnis "c:\users\<UserName>" gesucht (ich habe das heute morgen nochmals auf einem kleinen Win7-Netbook verifizieren können) .....

Nach dem Umkopieren lief dann alles wieder wie erwartet :)

Gruß
Klaus
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben