Uni-Aufgabe - brauche Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

apfelkuchen

Mitglied
Hallo.

Ich muss demnächst (2 Wochen) ein Projekt auf der Uni abgeben und da mir dieses Fach sehr wichtig ist will ich es unbedingt schaffen.

Leider sind meine Java Kenntnisse sehr schwach und deshalb bitte ich um euere Hilfe beim Folgenden Programm.

Es soll ein Java Programm erstellt werden das an eine Sql datenbank angebuden ist. In der Datenbank gibt es zwei Tabellen und vom diesem Java Programm aus soll man auf die Tabellen zugreifen können:

Suchen / Löschen / und Auswerten vom mind. 4 Datensätzen soll ermöglicht werden.

Beim Suchen sollte der User nach 1, 2, oder 3 sachen (wie z.B.: Vorname, Nachname, ID usw) suchen können.

Leider weiss ich nicht mal wie ich mit dem Programm anfangen soll. Da ich noch nicht wie ein Programmierer denke....

Die MySql datenbank hab ich schon Lokal aufgestellt. Also wäre die bereit.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

mfg aK
 

mic_checker

Top Contributor
Vielleicht solltest du mal genau spezifizieren bei welchen Teilen du Probleme hast , dann können wir dir besser helfen.

Hast du dich bisher schon mit MySQL (in Java) befasst?

Hast du schon irgendein Konzept zur Lösung? Oder vielleicht schon etwas Code auf dem man aufbauen kann?

Am besten ist sich an einem Problem zu probieren, wenn man nicht weiterkommt konkret posten wo es hapert...
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Wie soll's denn aussehen?

GUI, oder einfach nur "was einfchaes"?

Wuerde mal vorschlagen, dass Du Die einfach mal eine der Funktionen vornimmst und ein bisschen was problierst.
Vielleicht ist das Loeschen oder Suchen fuer den Anfang das Einfachste...

Wie mein Vorredner schon sagte: am Besten bei genauen Problemen was posten und genau sagen, wo Du die
Probleme hast.
 

apfelkuchen

Mitglied
Also es kann GUI sein, was nur mehr Punkte in der Übung bringen würde. Aber es kann auch eine KonsolenVersion sein. Mir ist es hauptsächlich wichtig dass ich durchkomme.

Leider wüsste ich nicht mal wie ich mit dem befehlern anfangen könnte. Da mir Java sehr neu ist.

Daher würde ich euch bitte, mir zu erklären wie ich das angehen könnte? Zuerst das Menü programmieren usw usw?

danke
 

abollm

Top Contributor
Ehrlich, wenn du so gut wie keine Java-Kenntnisse hast, wird das verdammt hart, sofern du nicht mit Volldampf an die Sache herangehst.

Folgendes Vorgehen empfehle ich dir:

1. In Abhängigkeit der DB (hier wohl MySQL) schreibe dir eine Klasse für den DB-Zugang. Code findest du z.B. hier im Forum reichlich dazu. Benutze deshalb intensiv die Suchfunktion.
2. Erweitere den Code dann schrittweise so, dass du Suchen, Löschen und evtl. Einfügen von Datensätzen in die entsprechende(n) Tabelle(n) ermöglichst.
3. Bau dir eine kleine GUI.

Hth
 
D

Destiny1985

Gast
Mal was off-topic-mäßiges:

Ich versteh es nicht das hier regelmäßig Leute kommen, die Hilfe bei doch schon fortgeschrittenen Sachen brauchen aber kein Plan von Java haben...wie geht sowas an ?

</ot>
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Also wie schon gesagt, zuerst solltest du eine Klasse für die Datenbankverbndung schreiben. Such mal nach folgenden Begriffen

- MySQL, Connection, Statement, ResultSet

Da wirst du sicherlich genug finden.
Dann würde ich dir empfehlen, kurz ein kleines Konzept machen welche Funktionen du brauchst. Wenn die Datenbankverbindung steht machst du dich an die Logischen Klassen ran (suchen....)
 
B

bygones

Gast
nur so nebenbei - hier werden keine Aufgaben gelöst... wenn du das dir erhoffst muss ich dich leider enttäuschen...

ansonsten wurden ja schon viele Tipps gegeben !
 

apfelkuchen

Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
nur so nebenbei - hier werden keine Aufgaben gelöst... wenn du das dir erhoffst muss ich dich leider enttäuschen...

ansonsten wurden ja schon viele Tipps gegeben !


natürlich erwarte ich nicht von euch, dass jemand mir die aufgabe löst.

das einzige worauf ich gehofft habe, ist eine kleine guideline wie ich anfangen könnte. oder wie ich das machen sollte. ihr meint ich sollte zuerst die verbindung herstellen, ich hätte zuerst mit dem menü angefangen für die 3 funktionen...

danke, ich werde jetzt mal schauen wie es läuft...
 

Java_Cup

Mitglied
Destiny1985 hat gesagt.:
Mal was off-topic-mäßiges:

Ich versteh es nicht das hier regelmäßig Leute kommen, die Hilfe bei doch schon fortgeschrittenen Sachen brauchen aber kein Plan von Java haben...wie geht sowas an ?

</ot>
das ist wirklich so bei fhs oder unis, in den ersten 2 Wochen ein tolles süßes Hallo-Java-Programm schreiben, und dann "Spiel des Lebens", "Vier Gewinnt", Rekursion, "Mandelbrot", obwohl man noch nicht weiß was ein "Array" ist!
Ich weiß nciht wie es bei dir in ner Ausbildung is, aber beim Studium musst du dir das selber beibringen, ist schon hat wenn man von Null anfängt!
 
D

Destiny1985

Gast
Bei mir ist es so, das ich komplett selbstständig alles lerne, weil ich der einzige bin der sich damit auseinandersetzt...also auch von Null angefangen und keine Hilfe dabei...aber wozu habe ich das Forum hier :)
 

mic_checker

Top Contributor
Java_Cup hat gesagt.:
das ist wirklich so bei fhs oder unis, in den ersten 2 Wochen ein tolles süßes Hallo-Java-Programm schreiben, und dann "Spiel des Lebens", "Vier Gewinnt", Rekursion, "Mandelbrot", obwohl man noch nicht weiß was ein "Array" ist!
Ich weiß nciht wie es bei dir in ner Ausbildung is, aber beim Studium musst du dir das selber beibringen, ist schon hat wenn man von Null anfängt!

Das kannst du nicht so verallgemeinern - v.a. nicht FH und Uni. Da sind die Anforderungen wieder etwas anders. Unser Prof hat eigentlich nie großartig etwas von uns verlangt was wir nicht in der Vorlesung besprochen haben, natürlich muss man sich das ein oder andere selber erarbeiten, aber normalerweise schmeisst der dir nicht ne Hammer-Aufgabe vor den Latz wenn du gerad erst gelernt hast was Arrays etc. sind. MHO

apfelkuchen:
Was dir sicher wohl schon klar geworden ist: Am Anfang ist es sehr wichtig ein klar durchdachtes Konzept aufzustellen, d.h. was sind die Anforderungen - wie könnte ich diese Aufgabe erfüllen, welche Methoden könnte ich verwenden, dann wenn die Klassen stehen - wie könnten die Klassen untereinander am geschicktesten interagieren etc. pp.
Wenn ich mich bisher mit Datenbankprogrammierung befasst hätte, würde ich dir gerne weiterhelfen, da dies aber nicht der Fall ist: Good Luck ;)
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
also bei mir an der uni ist das auch so:
zuerst "hallo world" und dann 2 wochen später gleich deutlich anspruchsvollere sachen.

bei uns haben da schon 70 prozent aufgegeben.

ich hab letzte semesterferien dann 2 monate lang selbst java gelernt, damit ich nun zumindest die basics kann...
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Autsch wie uebel! :noe:
Also muss mal sagen, dass bei uns an der FH schon relativ harmlos angefangen wurde - sicher, wer net selbst noch was
gemacht hat - war dann eben auch irgendwann weg. Ich finde aber, dass schon drauf geachtet werden sollte, dass man
die Basics kapiert - wenn's klappt, dann kann man sich den Rest auch selber beibringen - is ja dann doch eh alles
irgendwie aehnlich... :###
 

Java_Cup

Mitglied
*chucky* hat gesagt.:
also bei mir an der uni ist das auch so:
zuerst "hallo world" und dann 2 wochen später gleich deutlich anspruchsvollere sachen.

bei uns haben da schon 70 prozent aufgegeben.

ich hab letzte semesterferien dann 2 monate lang selbst java gelernt, damit ich nun zumindest die basics kann...
stimmt, genausi wie bei mir!
ich bin seit den Semesterferien nur am Lernen....ist eigentlich nicht so schlimm wie ich es vorher fand
 
S

Sym

Gast
Ich würde natürlich Hilfe leisten könnne. ;)

Für 20€ pro Stunde (ohne vorherige feste Stundenanzahl). Und das Programm sollte danach unter der GPL stehen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H mysql brauche hilfe, wer kann eine (längere) aufgabe für mich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte BlueJ-Aufgabe: Programmcode / Brauche dringend Hilfe !!! Java Basics - Anfänger-Themen 37
S Brauche hilfe zu dieser AUfgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Jere58 Aufgabe zu Mustern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interfaces Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Informatik Studium Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aufgabe Informatik Studium Java Basics - Anfänger-Themen 10
I matrix aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
9 Aufgabe Bruttorechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J boolean aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
StevenGG Aufgabe im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 36
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schulaufgabe - verstehe leider die Aufgabe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Eclipse Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J OOP-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
Helix19 Informatik Grundkurs (Haus-)Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Verständnisfrage bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java spezielle Suchprobleme - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Rechnungen-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Biene-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Verständnisfrage zu eine Online Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Aufgabe Flussdiagramm, kann jemand checken? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursion Klausur Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Aufgabe zum Verschlüsselungsalgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Methoden BinaryTree transformieren Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sortieralgorithmus - Aufgabe mit Lösungsidee Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Aufgabe: Gleitkommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java-Programmierungs Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Aufgabe zu Kontrollstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Aufgabe als Feuertaufe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Ratlosigkeit zur Aufgabe im Anhang (boolean, equals.) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
H aufgabe 4 Java Basics - Anfänger-Themen 297
M Hilfe bei Projektorientierungs-Aufgabe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Starthilfe Verständnisfrage Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Mathematische Aufgabe: Antwort entspricht nicht der Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H was verlangt die aufgabe ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 68
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 25
H aufgabe java luhn algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Java Aufgabe (Teilbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 44
H java aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Erste Schritte Lösen dieser Aufgabe, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 12
H aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
H lösung aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe für Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java online aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Array aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H oop aufgabe probe kalusur Java Basics - Anfänger-Themen 11
H oop aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
H JAVA AUFGABE Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben