Umstellen von jre 1.5 auf 1.4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sEREAL

Mitglied
Hallo zusammen

Ich entwickle Software in Java (auf v1.4.2) und habe nun ein Problem bei einem Kunden.
Das automatische Update wurde nicht deaktiviert und somit hat sich version 1.5.0 auf seinem System zusätzlich breit gemacht, wodurch mein Programm nicht mehr funktioniert, da es v1.4.2 zwingend erfordert.

Nun da v1.5.0 als Systemstandard gesetzt ist, will ich wieder auf 1.4.2 umstellen, was das neue ControlPanel in der Systemsteuerung nicht mehr anbietet, wie mir scheint.
Unter Java -> "Laufzeiteinstellungen für Java Anwendungen" sind zwar beide Versionen aufgelistet, aber ein Deaktivieren von 1.5.0 brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit (die man einem Laien per Telefon erklären kann ;) )
v1.4.2 wieder als Standard zu deklarieren?

Danke,
Stefan
 

sEREAL

Mitglied
Das habe ich versucht.
Habe unter den Windows-Systemvariablen JAVA_HOME neu erstellen müssen.

Da kein Erfolg dann:
Code:
set JAVA_HOME=C:\Programme\Java\j2re1.4.2_09
set CLASSPATH=C:\Programme\Java\j2re1.4.2_09\lib
set PATH=%PATH%;C:\Programme\Java\bin
java -version
Code:
java version "1.5.0_10"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode, sharing)
echo %JAVA_HOME%
Code:
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_09

PATH hatte vorher keinen Hinweis auf Java
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Seit wann ist 1.5 nicht abwärtskompatibel? Lediglich neue Schlüsselwörter wie enum sollten halt nicht als Bezeichner verwendet werden. Oder irre ich mich hier?
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Nur mal so nebenbei, aber warum erfordert dein Programm genau diese Version bzw. warum funktioniert es unter 1.5 nicht mehr? oO

Außerdem kannst du doch Java deinstallieren und die alte Version installieren.
 

sEREAL

Mitglied
Mit 1.5 bekomme ich Probleme bei den hardwarenahen und plattformspezifischen Programmteilen die die Anwendung enthält.
Das betrifft dann Sachen wie RS232-Schnittstelle, ISDN-Capi und USB-Dongle-Kopierschutz die, da Fremdentwicklung, ich nicht an 1.5 anpassen kann und damit leider nicht einwandfrei funktionieren.

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass deprecated Sachen aus 1.4 in 1.5 rausgeflogen sind. Da es dann immer ne Alternative gibt, wär eine Anpassung möglich, aber ohne Quellen der Fremdentwickler geht da nix :)

EDIT: Ich wollte dem Anwender ne schnelle Lösung anbieten, wo er nicht einige Megabyte an Java-Versionen ziehen muss (er hat noch ISDN). Ausserdem besteht die Gefahr, dass er oder jmd anders das Auto-Update wieder aktiviert und wir in einem Monat das gleiche Problem haben :)
Es funktioniert nur mit alle 1.4 Versionen, auch 1.4.1 etc .. nur 1.5 nicht
 

sEREAL

Mitglied
echo %CLASSPATH%
Code:
C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_09\jre\lib

echo %PATH%
Code:
C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem;C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\bin;C:\Programme\Java\j2sdk1.4.2_09\jre\bin
java -version weiterhin:
Code:
java version "1.5.0_10"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode, sharing)
Das Problem ist wohl, dass das automatische update nicht nur einen eigenen Ordner in C:\Programme angelegt hat, sondern ebenfalls eine Kopie der wichtigsten java-executables ins Systemverzeichnis von Windows angelegt hat. JPL, JWL oder wie die Option bei der offline Installation heissen soll.
Sicherlich ist ein Löschen der Dateien im Systemordner oder ein direkter Aufruf der java.exe ausreichend, aber nicht gerade zufriedenstellend für bzw. übertragbar auf einen Kunden :?

eine Variable "benutze version abc an Ort xyz" gibts wohl bei 1.5 nicht mehr hmm? :(
 
G

Guest

Gast
Im Windowsverzeichnis (windoof\system32 ) ist noch ein java.exe drin.
Die einfachste Lösung, ist ein Startscript/Batchdatei oder Link/Verknüpfung,
die die korrekte Version von JRE verwendet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben