Umlaute zu Fragezeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blue_devil86

Mitglied
Hallo ich hab ein kleines Problem ich habe einen Socket wenn der einen Umlaut erhält wird daraus ein ?

Ich hatte das schon mal da hab ich einfach Linux auf Deutsch gestellt und es ging nun funktioniert mein geheimtip
aber nicht mehr.

Linux hat den Zeichensatz: de_DE.ISO-8859-1
bei den Java Programm habe ich bis jetzt keine veränderungen vorgenommen.


Kann mir jemand weiterhelfen?
 
G

Gast

Gast
hi,

das ist meist ein zeichensatzproblem, utf-8 z.B. codiert deutsche umlaute anders als latin1 (iso-8859-1) und echtes 7-bit ascii codiert sie garnicht.

du solltest also entweder das encoding mitschiucken und dann in java z.B. deinen inputstreamreader richtig konfigurieren oder du benutzt auf beiden seiten das gleiche encoding.
 

blue_devil86

Mitglied
ja ich hatte auch utf-8 ging nicht in der konsole haben die umlaute gefunzt aber sonst nicht
ich habe die umlaute ausprogrammiert zwar doof wegen resourcen aber es geht anscheinend nicht anderes bei suse10.0 ging es noch nja
 
G

Gast

Gast
ja, die konsole ist meist nich unicode-fähig, is für das programm doch aber eigentlich wurst, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben