UML-Notation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alpi

Mitglied
hi,

seit kurzem beschäftige ich mich mit der UML - Notation und habe gleich zu beginn ein paar Verständnis-Probleme.

Ich habe zwei Objekte <Benutzer> und <Ressource>. Die Beziehung soll sein, dass mehrere Benutzer unterschiedliche Ressourcen zugewiesen bekommen können und ein und die gleiche Ressource mehere Benutzer kennen kann --> also <Benutzer> *-------* <Ressource>. Weiterhin möchte ich eine benutzerabhängige Sichtweise-> also ein neues Objekt wie <Erlabnis>, dass zum Beispiel hinterlegt hat ob der Benutzer die Ressource sehen oder Beschreiben darf. Mein Problem ist jetzt wie ich diese drei Objekte miteinander in Verbindung bringen kann. Im ERD-Modell wäre dies eine einfache n:m Beziehung ->

Benutzer(UserID) 1 ----- * ErlaubnisZuBenutzer(UserID, RessID, LesenJaNein) * ----- 1 Ressource(RessID)

So existiert die Ressource sowie der Benutzer als Datensatz(Objekt) nur einmal und wird mit Hilfe der Tabelle ErlaubnisZuBenutzer auf einander referenziert. So kann der Benutzer unterscheidliche Ressourcen kennen und die Ressource wiederum mehrere Benutzer. Gleichzeitg kann ich auch weitere Informationen hinterlegen, wie eine Leseberechtigung(als Beispiel).

Wie liese sich diese Konstruktion in der UML - Notation wiedergeben? Bei meinen Versuchen lande ich immer wieder bei Collection-Objekten. So hat der Benutzer eine Collection von unterschiedlichen Ressourcen -> das wiederum soll ja nicht sein, da eine Ressource mehrere Benutzer kennen darf und damit redundante Daten auftreten würden.

Bin selber schon ganz verwirrt! Wenn jemand einen Rat hat oder Quellen kennt, die dieses Vorgehene mit Beispielen erklären -> wäre ich sehr dankbar.

also danke im vorraus!

alpi

ps: Wie gesagt ich bin neu ;) habt also bischen Nachsicht
 

alpi

Mitglied
das Problem hat auch eine Lösung :) Ich hatte bei dem Klassendiagramm ein "1" vergessen.
Sprich <Objekt> 1 ------- 1..* <Objekt>. So nun klappt es nach einem Tag und 3 Stunden :oops:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wo finde ich in der Java Api die Notation zu Threads bezüglich Synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 14
X UML Klassendiagramm, UML Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Aufwandsgenerator (o-notation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
A JavaScript Object Notation einbinden mittels Maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Laufzeit/ O/Θ-Notation einer Treeset Methode Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Komplexität und O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 2
C O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Laufzeit und O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Zeitaufwand - O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
H O notation Java Basics - Anfänger-Themen 5
R O-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Schleifen & O Notation Java Basics - Anfänger-Themen 82
I Externer Methodenaufruf, Punkt-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
X O-Notation ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Wissenschaftliche Notation bei double "abschalten" Java Basics - Anfänger-Themen 3
R funktion und o-notation angeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zahlen ine-notation aus string Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gleitkommazahlen - Notation ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S HTML mit num. Unicode Notation (was:Probleme bei Encoding) Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben