UML Anwendungsfalldiagramme

Paddel

Bekanntes Mitglied
Hallo leibe Forumsgemeinde.
Ich bin Referendar an einem Berufskolleg und habe eine Frage zu meinem Unterrichtsbesuch. Das Thema ist UML und wird von einem Szenario von Anfang bis zum Ende begleitet. Anwendungsfalldiagramme kommen in der Reihe, die komplett miteinander verknüpft ist, erst sehr spät vor. Mein Fachleiter meinte allerdings, ich sollte die Anwendungsfalldiagramme an den Anfang der Reihe setzen. Dazu müsste ich alle Situationen diesbezüglich allerdings umschrieben. Einzige Möglichkeit wäre, dass ich sage, dass das Use Case Diagramm das ganze System abbildet und immer wenn wir ein Diagrammtyp abgeschlossen haben, jeweils um einen Anwendungsfall erweitert wird. Ist so etwas fachlich realistisch und kann man das fachlich auch begründen? Würde mich da über eine Antwort sehr freuen.
Freundliche Grüße und vielen Dank
 

mihe7

Top Contributor
Naja, ein Anwendungsfall begründet im Prinzip die weitere Entwicklung. Insofern gehört dieser natürlich an den Anfang. Allerdings kann der Anwendungsfall im Laufe der Zeit verfeinert werden. Zum Beispiel kann der UC zu Beginn "verwalte Adressen" heißen, später wird dann ggf. hinzufügen, löschen, suchen, versenden, ... daraus.

Es empfiehlt sich anfangs die Anwendungsfälle zu identifizieren, um den Umfang grob abzustecken. Hintergrund ist, dass der Auftraggeber hinterher nicht daherkommt und einfach mit völlig neuen Anforderungen um die Ecke kommt, nach dem Motto, das gehört für mich schon dazu... Dabei besteht die Beschreibung aus ein bis zwei Sätzen. Dann wählt man die wichtigsten aus und geht weiter ins Detail. Mehr Beschreibung, mehr Klassendiagramme etc. Ist man durch, kümmert man sich um die weniger wichtigen usw.
 

Neue Themen


Oben