Tutorials von Mitgliedern

B

Beni

Gast
Nachdem die Anzahl Tutorials von Mitgliedern sprunghaft auf 2 stieg, hab ich mir gedacht, diese Tutorials von den anderen ein bisschen abzugrenzen (immerhin habt ihr hier die Gelegenheit mit den Autoren über die Tutorials zu sprechen).

Falls sonst noch jemand ein Tutorial schreiben möchte... es hat noch Platz :D

[Diskussionen zu Tutorials bitte nicht in diesem Thread. Macht einen neuen Thread auf!]

Multithreading-Tutorial
Autor: luma
Beschreibung: Ausführliche Beschreibung von Multithreading mit vielen schönen Grafiken, sowie einem Beispielprogramm.
Links: PDF, ZIP inkl. Programm
[EDIT]Edit
Diese Links zu den Dateien sind defekt. Es wird versucht, sie neu zu verlinken.[/EDIT]


Einsteigertutorial
Autoren: Beni, Roar
Beschreibung: Aufbau eines Programmes, am Beispiel eines Vektorgrafikprogrammes dargestellt.
Links: PDF, ZIP inkl. Programm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michi2

Bekanntes Mitglied
Da Encodings ein wichtiges und kompliziertes Thema sind und hier auch oft Nachfragen kommen, die mit Encodings zu tun haben, und es leider nur wenige gute Webseiten dazu gibt, habe ich jetzt eine Seite dazu geschrieben.
Ihr findet sie hier (HTML)!

Ich würde mich über Ergänzungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ähnliches. freuen (vor allem Betriebssystem spezifisches - ist momentan hauptsächlich auf Linux (Fedora Core) ausgelegt)
Aber: Bitte nicht in diesem Threat sondern hier!
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das Byte-Welt Wiki - IT-Themen verständlich gemacht
Link: Byte-Welt Wiki

NetBeans externe Bibliotheken bekannt machen

Beschreibung: Ein kleines Tutorial mit vielen Bildern, in welchem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man externe Bibliotheken in Netbeans anmeldet, so dass sie in Projekten benutzt werden können.
Links: NetBeans externe Bibliotheken bekannt machen ? Byte-Welt Wiki zum Tutorial im Wiki von Byte-Welt

Autor: L-ectron-X

SwingX Components in NetBeans installieren

Beschreibung: Ein kleines Tutorial mit vielen Bildern, in welchem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man die SwingX GUI-Komponenten so in NetBeans integriert, dass sie mit dem Matisse GUI-Builder benutzt werden können.
Links: SwingX-Komponenten in NetBeans benutzen ? Byte-Welt Wiki auf Byte-Welt

Autor: L-ectron-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Quaxli

Quaxli

Top Contributor
Einstieg in die Spieleprogrammierung mit Java

Autor: Quaxli

Beschreibung: Das Tutorial zeigt eine Möglichkeit auf, wie man kleinere Spiele in Java selbst programmiert.

Link: hier
 
P

pc-world

Bekanntes Mitglied
Installation des deutschen Language Packs für Eclipse 3.3

Autor: pc-world

Beschreibung: Ein Tutorial mit vielen Schnappschüssen zur Installation des Deutschen Language Packs für Eclipse 3.3

Link: hier
 
T

The_S

Top Contributor
Diverse Themen zur Java-Programmierung

Autor: Hobbit_im_Blutrausch

Beschreibung: Ein Java Buch als Blog. Wird permanent erweitert und befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen. Anregungen, Fragen, Hinweise, ... können direkt im Blog gestellt werden.

Link: hier
 
jogep

jogep

Mitglied
Web Services mit Java

Ein Webservice mit Axis2 und Spring
Autor: jogep
Beschreibung: Ein Tutorial wie man mit dem OpenSource Frameworks Axis2 und Spring einen WebService programmiert.
Links: zum Axis2 WebService Tutorial


RESTful Web Services (JAX-RS) mit Jersey
Autor: jogep
Beschreibung: Ein Tutorial wie man mit dem JAX-RS einen REST WebService programmiert.
Links: zum REST Webservice Tutorial


PHP Client für REST WebService
Autor: jogep
Beschreibung: Ein Tutorial wie man zu oben genannten Java REST WebService mit PHP anspricht.
Links: zum Tutorial

Viel Spaß
jogep
 
vogella

vogella

Bekanntes Mitglied
Eclipse Java IDE - Tutorial

Autor: vogella

Beschreibung:
vogella hat gesagt.:
This article describes the usage of Eclipse as a Java IDE. It describes the installation of Eclipse, the creation of Java programs, the usage of external jars, quick fix and content assist and the usage of the Eclipse update manager.

This article is based on Eclipse 3.5 (Eclipse Galileo).

Link: Eclipse Java IDE - Tutorial
 
T

theuserbl

Bekanntes Mitglied
Teilaspekt der Objektorientierung in Java

Bisher nur auf deutsch. Das mit der englischen Version kann noch etwas dauern.
Das dort erwähnte, ist einer der Punkte von Java, wo ich am längsten brauchte es zu verstehen.
 
Z

z-mon

Bekanntes Mitglied
Java Querbeet

Autor: z-mon

Hallo zusammen,
da ich während meines Studiums viel Java lernen durfte und auch heute noch in diesem Gebiet beruflich tätig bin, habe ich mich dazu entschlossen diverse (Einsteiger) Themen auf meinem Blog (itblogging.de) zu veröffentlichen.
Der Themenbereich zieht sich über Grafikprogrammierung, Datenbankanbindung, Swing Programmierung bis hin zum Thema RMI.

Hierzu eine kleine Liste zu den bereits veröffentlichten Themen:

Bemerkung: Werden neue Tutorials veröffentlicht, wird die zuvor gesehene Liste aktualisiert. Das soll euch aber nicht daran hindern auch spontan mal auf itblogging.de vorbei zu schauen. :)
 
J

jamjazzer

Neues Mitglied
C

codeXplained

Gast
Hallo,

Ich habe angefangen ein paar Video-Tutorials/Screencasts zur Javaprogrammierung und allgemeinen Programmierkonzepten zu erstellen.
Ihr findet die Videos hier (bis jetzt sind es 4):

codeXplained - YouTube
 
P

Phteven

Mitglied
Kann das alles mal wer aktualisieren? Java 5.0 Einsteigertutorial, mit sowas richtet man jetzt wohl mehr Schaden als Nutzen an
 
B

Brixto

Mitglied
Kann das alles mal wer aktualisieren? Java 5.0 Einsteigertutorial, mit sowas richtet man jetzt wohl mehr Schaden als Nutzen an

Wird wohl niemand aktualisieren können, da die Nutzer dies vor langer Zeit verfasst haben und hier schon lange nicht mehr aktiv sind. Zudem gibt es seit der "Übernahme" des Forums auch keine Moderatoren mehr, die hier mal eingreifen könnten. :lol:
 
Tobse

Tobse

Top Contributor
Kann das alles mal wer aktualisieren? Java 5.0 Einsteigertutorial, mit sowas richtet man jetzt wohl mehr Schaden als Nutzen an

Ich habe ebenfalls mit Java 5 angefangen. Durch das einlesen in die APIs von 6, 7 und 8 kann ich deren vorteile gut nutzen (wenn auch nicht ganz so gut, wie jemand, der das von Anfang an gelernt hat). Aber auf mehr als 30% der Android-Smartphones läuft noch Android 2.2 - und das ist Java 5. Insofern kann ein Nachschlagewerk, wie man die komplizierten Sachen in Java 5 gemacht hat, für den einen oder anderen einen Nutzen haben.
 
R

Ruzmanz

Top Contributor
Alles ab Java 5 ist doch relativ aktuell. In Java 6 bis 7 gibt es keine "bahnbrechenden" Änderungen und Java 8 ist noch zu neu, als dass es die Mehrheit benutzen würde.
 
stg

stg

Top Contributor
Ich habe mich auch mal an nem kleinen "Wie entwickle ich ein Spiel"-Tutorial versucht

Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist meiner Meinung nach viel zu schwach. Man kann ja kaum was erkennen ...
Inhaltlich, hmm, naja ... Dir ist hoffentlich bewusst, dass dein Code diverse Fehler und Unstimmigkeiten enthält?
 
K

kruemelkeksfan

Aktives Mitglied
Danke für das Feedback.

Ich habe die Schriftfarbe geändert, diese Kritik hatte ich auch schon von anderer Stelle gehört. Ich hoffe, dass sich die Lesbarkeit verbessert hat.

Was den Code angeht hast du recht. Echt schlampig gemacht, eigentlich eine Katastrophe. Habe ihn jetzt korrigiert, in Zukunft guck ich mir die Beispielcodes mal in NetBeans an, bevor ich sie hochlade :)
 
F

Frithjof

Mitglied
Videokurs 19 Stunden: Dein Powerstart für Einsteiger: Android 8 Apps und Firebase
Erstelle Android Apps, die es in sich haben. Mit Firebase als Server schreibst du großartige Apps.
Link: für Einsteiger
Was werde ich lernen?
  • Du wirst Java und Android 8 lernen.
  • Du wirst deine eigenen Ideen verwirklichen können.
  • Du wirst selbständig!
  • Du wirst wissen, wie eine App grundsätzlich funktioniert.
  • Du wirst die wichtigsten Firebase Funktionen nutzen können.
  • Du wirst mit Google's Firebase Echtzeitdatenbank umgehen können.
  • Du wirst mit Google's Firebase Storage deinen Usern Speicherplatz für Bilder und Files bereitstellen können.
  • Du wirst die wichtigsten Funktionen und Prinzipien von Android kennenlernen.
  • Du wirst mit Problemen bei der eigenen App-Entwicklung umgehen können.
Dieser Kurs ist als schneller und gleichzeitig fundierter Einstieg in die App-Entwicklung konzipiert.
Du wirst Dich am Anfang des Kurses erst einmal mit Android vertraut machen. Gleichzeitig wirst Du die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung kennen und nutzen lernen.

Autor: Frithjof Ebert
 
F

Frithjof

Mitglied
App-Entwicklung & User Experience (UX) Design mit Android 8
Lerne Android App-Entwicklung, Usability, UI und Material Design, um Apps zu entwickeln, die alle begeistern!

Link: für Fortgeschrittene
Hast Du Dich eigentlich mal gefragt:
… wieso Facebook, Instagram und Twitter mit ihren Apps so einen Erfolg haben?
… was eine App eigentlich beliebt macht?
… wieso so viele Apps mit guten Ideen aber nicht so erfolgreich sind wie andere?

Für Deinen User kommt es darauf an, wie die App auf ihn wirkt und was sie bei Ihm auslöst.

Aber wie kann man hier ein einzigartiges Kauferlebnis generieren?
Eine App, die von Deinem Benutzer geliebt wird, die ihn begeistert, besteht nicht nur aus einfachen und komplexen Datentypen mit viel Syntax sondern auch aus Design, Emotion und der persönlichen Note des Entwicklers.
Deshalb ist dieser Kurs eine Mischung aus den Programmiertechniken und dem gestalterischem Know How, das Du brauchst, um Android Apps zu entwickeln, die Deine User wirklich begeistern.

Hier einige Punkte, die in dem Kurs angesprochen werden:
  • Design-Grundlagen
  • Farblehre
  • User Experience
  • Android Design-Sprache
  • Die wichtigsten “material design” - Richtlinien
Autor: Frithjof Ebert
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Hatsi09 Audio Verarbeitung Tutorials Bücher, Tutorials und Links 2
K Kleine Übersicht an (freien, meist englischen) Büchern / Tutorials Bücher, Tutorials und Links 1
E Übungsaufgaben und Tutorials (auch als als ppt-Folien) Bücher, Tutorials und Links 0
G JOpenDocument-Tutorials Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
A Bücher/Tutorials zur Umsetzung kleinerer Projekte Bücher, Tutorials und Links 1
A Suche LaTeX Tutorials, PDFs oder anderen Lehrstoff Bücher, Tutorials und Links 4
M Suche Tutorials für Client/Server und anderes Netzwerkbezogenes Bücher, Tutorials und Links 2
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
S Buch, Dokus, Videos, Tutorials zu JSF+JSP Bücher, Tutorials und Links 2
P C&P Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
L GWT Tutorials (deutsch) Bücher, Tutorials und Links 2
X Suche Aufgaben-Buch, Tutorials und ähnliches Bücher, Tutorials und Links 2
G Hibernate Bücher/Tutorials Bücher, Tutorials und Links 7
N Tutorials für kleinere Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 2
Cody JUnit Tutorials !? Bücher, Tutorials und Links 6
N Eclipse plugin und Agent Tutorials plz Bücher, Tutorials und Links 4
D Java SE Video Tutorials mit Eclipse für Einsteiger Bücher, Tutorials und Links 8
B Tutorials / Bücher über R Bücher, Tutorials und Links 8
T Tutorials für echte Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 3
G Tutorials oder ähnliches? Bücher, Tutorials und Links 2
D Tutorials zum Thema Objektorientierung Bücher, Tutorials und Links 6
K Kostenlose JSF/Struts/Portlet Ebooks/Tutorials Bücher, Tutorials und Links 3
L deutsche J2EE Tutorials Bücher, Tutorials und Links 6
G Wo gibt es gute Workshops/tutorials? Bücher, Tutorials und Links 7
B Nachfrage nach Tutorials ??? Bücher, Tutorials und Links 8
H Suche Tutorials,Links oder Buchtipps zu Struts & JSP Bücher, Tutorials und Links 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben