try/catch Block um ganzes Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

Errorhandler

Gast
Hallo,

ich habe um den Aufruf der mein eigentliches Prohramm startet einen try/catch Block gemacht in dem ich alle Exceptions fangen wollte die ich im Programm vllt. nicht behandle wie z.B. etwaige Nullpointer Exceptions.

Hatte das ganze dann getestes in dem ich eine ArrayIndexOutOfBoundsException verursacht habe und mich gefreut das es klappt...

Nun trat im Programm eine NumberFormatException auf welche nicht in diesem try/catch Block landete.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

Vielen lieben Dank euch!
 
E

ErrorHandler

Gast
Ok, ich glaube ich weiss woran mein Problem lag, woraus sich aber ein weiteres Problem ergibt ...

Das Problam liegt wohl daran, das wenn z.B. besagte NullPointerException in einem ActionHandler
autritt, diese in dem Thread "AWT-EventQueue-0" auftritt und somit nicht von meinem "rund um try/catch block" erkannt wird :cry:

Habe gelesen das es die Möglichkeit gibt in der ThreadGroup eine Methode zu überschreiben und hier dann alle Fehler zu fangen die nicht abgefangen wurden um ggf. Programmierfehler zu finden. Wenn ich mein Programm nun in einm eigenen Thread starte und dort die Methode überschreibe und wieder die Exceptions fange, wären dann auch die Exceptions aus den anderen Threads dort enthalten?
 

meez

Top Contributor
Zudem muss es ja nicht sein, dass alle Exceptions auch bis zuoberst weitergereicht werden.

Es gibt folgenden Hack, um einige Exceptions abzufangen, und an einem zentralen Ort zu sammeln (ab 1.5 gehts glaub ich auch anderst)

System.setProperty("sun.awt.exception.handler", "<klasse>");

Klasse ist einfach eine Klasse, welche einen LEEREN public Konstruktor hat.
 
E

Errorhandler

Gast
Danke @meez ...

Hatte ich kurz vorher auch dann nach langem langen Suchen gefunden.
Allerdings hast du vergessen zu erwähnen, dass die Klasse nicht nur einen Default Konstruktor haben muss sondern auch die Methode public void handle(Throwable t) ausimplementiert sein muss wodrin dann die eigentliche Fehlerbehandlung erfolgt.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass das ganze in die Main Methode gesteckt werden muss sonst klappt es bei mir zumindest nicht.

Ansonsten wpürde mich auch interessieren wie es ab Java 1.5 gemacht wird / werden soll, da ich sonst überall gelesen habe das der unsere Weg auch wieder abgeschaltet werden soll :(
 

meez

Top Contributor
Errorhandler hat gesagt.:
Danke @meez ...
die Methode public void handle(Throwable t)
Ja...hab ich vergessen...Wollts aber eigentlich noch schreiben...:roll:

Errorhandler hat gesagt.:
Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass das ganze in die Main Methode gesteckt werden muss sonst klappt es bei mir zumindest nicht.

Bei mir nicht... Ich dachte es muss einfach ab da gesetzt werden, ab wo es gültig sein soll.
Aber es macht durchaus Sinn, das am Anfang zu setzten.
 
E

Errorhandler

Gast
ich wollte ja ausschliesslich die exceptions haben die eben nicht schon durch try/catch behandelt wurden
um etwaige programmierfehler oder seltsame konstellationen im programm dann zentral zu haben ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C try-catch Block Verständnisfrage Allgemeine Java-Themen 14
C Unendlich Wiederholungsfehler bei try catch - Block Allgemeine Java-Themen 3
N String aus Try/Catch-Block übernehen Allgemeine Java-Themen 14
B Execption auf Oberfläche werfen, try-catch-Block Allgemeine Java-Themen 6
T rießiger try - catch - Block Allgemeine Java-Themen 13
T Testing JUnit5: try ... catch arbeitet nicht sauber Allgemeine Java-Themen 6
M IndexOutOfBoundsException / Try-Catch Allgemeine Java-Themen 9
K Zweifacher Try-Catch Allgemeine Java-Themen 6
ralfb1105 LogManager logger schreibt nicht in Catch() Zweig Allgemeine Java-Themen 2
F Try/catch über ganze Klasse Allgemeine Java-Themen 9
H try catch Allgemeine Java-Themen 4
V Designfrage: try-catch-throws Allgemeine Java-Themen 11
E Immer nur der Catch-Zweig Allgemeine Java-Themen 3
T class.newinstance + try/catch-konstruktor Allgemeine Java-Themen 6
R return in try-catch-Blöcken Allgemeine Java-Themen 6
I Exceptions - weder catch- noch finally-Klausel funktioniert Allgemeine Java-Themen 12
F try und catch Blöcke Allgemeine Java-Themen 3
Final_Striker Exceptionhandling: Richtige Verwendung des Try/Catch Blocks Allgemeine Java-Themen 14
M Try-Catch: wie wird Variable bei Exception initialisiert? Allgemeine Java-Themen 8
P Methodenaufruf von catch Allgemeine Java-Themen 2
S native methoden in try / catch ? Allgemeine Java-Themen 3
V Was tun mit "nötigen" Catch-Blöcken? Allgemeine Java-Themen 3
V Try-Catch und Code der folgt? Allgemeine Java-Themen 3
B Try/Catch in While-Schleife mit Scanner - Hilfe! Allgemeine Java-Themen 3
M try-catch (Wie erzwing ich die catch-Anweisung)? Allgemeine Java-Themen 13
L Try ... Catch Allgemeine Java-Themen 3
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
Neumi5694 Lambda - Block vs "Anweisungsliste" Allgemeine Java-Themen 8
I Java Optionals mit return-Block Allgemeine Java-Themen 2
B Sudoku-Block-Prüfung Allgemeine Java-Themen 1
P Threads Objekt im Konstruktor anders wie im Run()-Block Allgemeine Java-Themen 10
T Warum ein privileg block? Allgemeine Java-Themen 0
H Probleme mit finally-Block und close() Allgemeine Java-Themen 4
G Initialization Block? Allgemeine Java-Themen 8
A Annotation einer Subklasse im static-Block auslesen. Allgemeine Java-Themen 6
E JNA:Zugriff auf Common-Block von Fortran bzw. Struct in C Allgemeine Java-Themen 2
J synchronized block mit this und wait() Allgemeine Java-Themen 5
D break block by label Allgemeine Java-Themen 14
M Konstruktor / statischer Block Allgemeine Java-Themen 13
G URLClassLoader stößt static Block nicht an Allgemeine Java-Themen 8
G GC Warning: Repeated allocation of very large block Allgemeine Java-Themen 35
conan2 static-Block in Klassen Allgemeine Java-Themen 6
H Ein synchronized Block ausreichend? Allgemeine Java-Themen 6
S Ganzes Programm "stucked" - JVM-Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
S auf nächstes Ganzes runden Allgemeine Java-Themen 5
J Swing Frame schließt ganzes Programm(Jasperreport) Allgemeine Java-Themen 6
P Mit getResource() ein ganzes Verzeichnis laden Allgemeine Java-Themen 5
7 Gibts in Java ne Funktion, die ein ganzes Array ausgibt Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben