TreeTable

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Foermchen82

Top Contributor
Hallo,

kann mir einer Helfen?

Icha von Sun dieses Beispiel zu einer TreeTable. Soweit so gut. Es läuft ja auch. Nur mit dem Verstehen haperts. Aber theoretisch muss ich ja nur etwas an der FileSystemModel ändern bzw diese ersetzen um eine eigene Tree Struktur in die Tabelle zu Schreiben. Aber wie mach ich das? Bei dem Filesystem ist vieles schon vorgegebe.

ICh möcht gern einen Tree mit z.b. 3 Knoten und je 2-5 Childs. Was muss ich dazu an der FileSytemModel ändern?

Danke für die Hilfe im voraus!!!
 

AlArenal

Top Contributor
Wenn dein Model inhaltlich nichts mit einem Dateisystem zu tun hat, hast du darin zunächst einmal nichts verloren. Stattdessen musst du dir eine Klasse schreiben, die TreeTableModel implementiert, bzw. AbstractTreeTableModel erweitert. Dazu kannste dir evtl. was im FileSystemModel abschauen, mehr aber auch nicht.
 

Foermchen82

Top Contributor
Aber seh ich das richtig, dass ich von diesem beispiel alles außer der FileSytemModel und der TreeTableExample0 verwenden kann bzw muss ohne daran etwas zu ändern?

Und wie bau ich mir in einer eigenen Klasse die Knoten auf? Im filesytem war ja nie was mit "add".
 

AlArenal

Top Contributor
weiß nicht mehr so genau, weil die Beispiele nicht mehr Bestandteil meines Codes sind ;)

"Aufbauen der Knoten" erfolgt analog zur Vorgehensweise, wie man es bei JTree oder JTable machen würde - welche Wunder, ist die TreeTable ja ne Kombination aus beiden. Erstmal in Ruhe seine Domain-Objekte ordentlich aufbauen, dann regelt sich der Rest von selbst.

Irgendwo hatten wir gestern oder so auch noch nen Thread, wos ums Stricken eines TreeModel ging...
 

Foermchen82

Top Contributor
Ja OK, ne einzelne Jtable oder JTree inkl. Model habe ich ja schon hinbekommen. Aber irgendwie fehlt mir nen kniff hierfür
 

AlArenal

Top Contributor
Ist das gleiche in grün. Schau dir doch die Methoden an. Sind diegleichen wie beim TreeModel und TableModel. Während die TreeTable eine JTable ist, die in einer Spalte einen JTRee anzeigt, ist das TreeTableModel gewissermaßen ein TreeModel mit zusätzlichen Spalten. Bei der Entwicklung des Models kannste also einfach auf deine Erfahrungen mit dem TreeModel zurückgreifen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben