Toturials zu Scrolling usw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Falke

Mitglied
Hallo, ich suche Tutorials übers Spiele programmieren in Java. Habe glaube ich mal in dem Zusammenhang was mit Scrolling gehört. Was benötigt man noch um Spiele zu programmieren ? Bräuchte einige Tutorials , auch wenn ich es nicht hinbekommen werde, aber ich werde ja schonmal sehen was es da alles zu gibt.
 

Falke

Mitglied
Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und stoße dort dann auf sachen wie 3D Engine in Java, Java und OpenGl sowie DirectX, Künstliche Inteligenz, Sound und musik und jede Menge andere Sachen. Es ist erstaunlich wie umfangreich die einzelnen Themen sind. Sogar wenn ich ein Jahr nicht zur schule müsste würde ich es nicht alles schaffen durchzulesen ;)

Jetzt habe ich noch ne Frage : Wie viel Java muss man können um damit anfangen zu können ? Oder was speziell muss man beherrschen um sich an solche Themen ranzuwagen. Denn nur immer lesen wie etwas aufgebaut und gemacht wird bringt mich nicht wirklich weiter. Ich möchte es gerne mal in Java übertragen, doch auch dazu fehlt mir der Ansatz, ich weiß nicht wie und wo ich da anfangen soll. Ich finde es einfach nur ziemlich schwer in dieses Gebiet reinzufinden.

Edit: Und das doofe dabei ist auch noch das alle möglichen Programmiersprachen durcheinander gewürfelt sind. Wenn man glück hat findet man ein Tutorial für Java aber meistens ist es in C++ oder VB. Ich verzweifle bei diesem Thema, da findet man ohne professionelle Hilfe doch nie rein.
 

gustav

Aktives Mitglied
buh, was willst Du denn als erstes machen ? Fang doch mal ganz klein an und programmiere z.B. ein Memory Spiel (d.h. Feld mit verdeckten Karten und der Nutzer muss in möglichst kurzer Zeit immer Paare finden.) Sowas geht zur Not auch erst mal im Text-Modus.
Falls Du auf aufwendige oder hochauflösende Grafiken stehts, wirst Du wohl mit Java nicht viel so viel Freude haben wie Du es Dir vielleicht erhoffst. Den Java versucht den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Plattformen zu finden und da sieht es mit solchen Sachen eher etwas düster aus. Obwohl ich hier nicht behaupten will, das es nicht geht (JNI - dann aber nicht mehr unabhängig) oder http://developer.java.sun.com/developer/onlineTraining/java3d/

Was ich eigentlich damit sagen will ist, Du hast Dir ein sehr komplexes Thema ausgesucht und kannst nicht erwarten, das es eine einfache Lösungsstragie gibt. Grenze als ersten mal Deine Vorstellungen auf ein Minimum ein und erweitere alles Schritt für Schritt. Denn dem Spiel eine gewisse Intelligenz zu verpassen ist mit Sicherheit ebenso schwierig wie eine ansprechende Oberfläche oder eine griffige Handlung.....
 

Falke

Mitglied
Ich steh nich so sehr auf Hochauflösende Grafiken. Das man mit kleinen Spielen wir memory oder Tetris anfangen musste dachte ich mir auch schon. Ich Steh eher so auf Wirtschaftssimulationen und die sind wohl, wenn sie gut sein sollen, ziemlich komplex.
 
G

Guest

Gast
Dann leg doch einfach los und überleg mal was Du mindestens brauchst. Für eine Simulation wie z.B. Vermeer (gute alte C64 Zeit) brauchst Du verschiedene Ort an denen Du Handel treiben kannst. Also definiert man sich Objekte für diese Handelsorte und dann noch verschiedene Handelswaren. Weiterhin natürlich Erzeugerorte und irgend etwas womit man bezahlt.
Ohne weiter auf die Einzelheiten des Transportes (usw.) einzugehen, kannst Du doch jetzt mal versuchen den Handel zu simulieren (ohne viel GUI).
Ich denke das reicht schon für einige Winterabende und ist noch nicht zu stressig. Achte dabei aber auf eine strikte Trennung zwischen Benutzeroberfläche und Simulation, das macht es später leichter Änderungen vorzunehmen.
 

Nobody

Top Contributor
es kommt immer auf den umfang des spieles an.
spiele die relativ früh programmierbar sind:
memory, tic tac toe (sehr einfach), minsweeper, türme von hanoi (das mit dem scheiben verschieben), kalaha (schwer zu erklären was das is, aber selbst eine ki ist hierfür recht einfach, auf wunsch stell ich das fertige prog in delphi geschrieben rein), kniffel (random zahlen + gui + abfrage), roulett (schreibt sich das so? ähnlich wie kniffel, ohne gui recht einfach )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben