ToolTipText Event abfangen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

joschika77

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ist es möglich das Event also den ToolTipText von einem Button
Code:
jbutton.setToolTipText("blabla");
irgendwie abzufangen?Ich müsste nämlich an dieser Stelle
Code:
repaint();
aufrufen weil er nach dem Verschwinden des ToolTipTextes den Hinergrund wieder grau also das vom Fenster nimmt.Also die Farbe ist dann weg.
Hat jemand ne Ahnung?

MfG
 

Wildcard

Top Contributor
Dann machst du was falsch. Überschreibst du eine der paint() Methoden? Mischst du AWT und Swing?
 

mic_checker

Top Contributor
Ansonsten: Wenn du tatsächlich auf das Erscheinen eines Tooltips irgendwie "reagieren" willst, dann füg dem Button nen MouseListener hinzu , wenn du über den Button gehst (mouseEntered()) kannst du entsprechend reagieren.....Allerdings frage ich mich was genau du für ein Problem hast.
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Es geht um das 2d Rect.
Darauf liegen die Buttons.Und wenn ich nun der ToolTip auf dem Buttons erscheint ist das 2d Rect an der Stelle weiß oder grau.Man müßte also dann repainten.Ach so ich habe den Kopf vom Frame mit
Code:
setUndecorated(true);
ausgestellt.

Code:
	public void paint(Graphics g) 
	{
		super.paint(g);
		paintTitleBar(g);
	}
	private void paintTitleBar(Graphics g) 
	{
			final int currentWidth = (int) getSize().getWidth();
			final int height = 45;
			
			Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
			final GradientPaint gradientPaint = new GradientPaint(0,0,Color.BLUE,currentWidth,height,Color.GREEN);
			g2d.setPaint(gradientPaint);
					
			g.fillRect(0,25, currentWidth, height);
			g.setFont(font);
			g.setColor(Color.BLACK);
			g.drawString("bla", 1, 15);
			g.setFont(font2);
			g.drawString("bla", 100, 50);
			g.setFont(font);
			g.drawString("bla", 160, 62);
			g.setColor(Color.RED);
			g.drawImage(icon_e,0,5, this);
			
			jbc.repaint();
			jbm.repaint();
	}
Code:

MfG
 

Wildcard

Top Contributor
joschika hat gesagt.:
Ich müsste nämlich an dieser Stelle repaint(); aufrufen weil er nach dem Verschwinden des ToolTipTextes den Hinergrund wieder grau also das vom Fenster nimmt.Also die Farbe ist dann weg.
mic_checker hat gesagt.:
Ansonsten: Wenn du tatsächlich auf das Erscheinen eines Tooltips irgendwie "reagieren" willst, dann füg dem Button nen MouseListener hinzu , wenn du über den Button gehst (mouseEntered()) kannst du entsprechend reagieren.....Allerdings frage ich mich was genau du für ein Problem hast.
@mic_checker
Du wolltest ihm damit hoffentlich nicht raten ein repaint() bei mouseEntered() zu machen?
:noe:
 

mic_checker

Top Contributor
Nein, das war eher allgemein an die gerichtet die auf einen ToolTip reagieren wollen. Weiss zwar net was man großartig interessantes daraufhin machen kann, aber war halt allgemein gedacht ;)

Btw. deshalb ja:

mic_checker hat gesagt.:

;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MQue ToolTipText() Allgemeine Java-Themen 14
G Key-Event-Sender Allgemeine Java-Themen 5
E Datei verschoben Event Allgemeine Java-Themen 3
D Event Sourcing umsetzen Was? Wie? Allgemeine Java-Themen 33
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
M Best Practice Alternativen für Event-Handling Allgemeine Java-Themen 3
C Zugriff auf Event felder Allgemeine Java-Themen 0
Bananabert Interface Custom 'Event' mit Interface Allgemeine Java-Themen 10
das-mo Warten auf Event Allgemeine Java-Themen 7
K Event benutzen Allgemeine Java-Themen 4
F None-GUI-Event Handling Allgemeine Java-Themen 3
D mouseMove in mouseMotionListener-Event Allgemeine Java-Themen 3
R Klasse über Button Event in anderer Klasse informieren Allgemeine Java-Themen 11
K event dispatch thread fehler. Compiler meckert nicht aber der Interpreter? Warum?? Allgemeine Java-Themen 11
A Relative Mausposition ohne Event Allgemeine Java-Themen 2
V Priorität der Event-Handlings setzen Allgemeine Java-Themen 4
algorismi int-variable Value Change event Allgemeine Java-Themen 3
slawaweis Suche Klassen für Event Managment und Time Allgemeine Java-Themen 2
B Window Closing Event Allgemeine Java-Themen 3
A Event Handler Allgemeine Java-Themen 5
H Event ähnliches System Allgemeine Java-Themen 20
G XML Event --> Befüllen einer Node Allgemeine Java-Themen 2
Q Dateizugriff mitbekommen - file change event Allgemeine Java-Themen 13
W eigene event-Klasse, event posten Allgemeine Java-Themen 2
M Speichern von Word als Event abfangen Allgemeine Java-Themen 7
P Event-Handling mit JSP Allgemeine Java-Themen 7
MQue public void serialEvent(SerialPortEvent event) Allgemeine Java-Themen 4
E Wie: Eigener Listener, eigenes Event (möglichst einfach) Allgemeine Java-Themen 29
MQue Button Event beim drücken und beim auslassen Allgemeine Java-Themen 7
T OutputStream - Event bei Byte-Fluss Allgemeine Java-Themen 5
E Button: Event auslösen Allgemeine Java-Themen 7
B event kunstlich auslösen Allgemeine Java-Themen 8
R Dasselbe Event zweimal aufgefangen? Allgemeine Java-Themen 10
D Thread durch Mouse-Event beenden Allgemeine Java-Themen 5
I Listener/Event selber machen. Allgemeine Java-Themen 4
S methode stoppen / auf ein event warten Allgemeine Java-Themen 5
G Key Event Allgemeine Java-Themen 2
B Thread soll auf Event warten, dann Daten an Klasse senden Allgemeine Java-Themen 2
G konsolenanwendung durch key event beenden Allgemeine Java-Themen 4
M Event Queues in Java? Allgemeine Java-Themen 10
G Problem Canvas Mouse Event Allgemeine Java-Themen 7
A Endlosschleife + Event Allgemeine Java-Themen 7
G EHM EVENT handling ? Allgemeine Java-Themen 5
C Menü & event Allgemeine Java-Themen 4
C event weiterreichen Allgemeine Java-Themen 3
CodingBerlin Mouse Clicks abfangen Allgemeine Java-Themen 4
X jvm exception abfangen und an externes Programm schicken Allgemeine Java-Themen 4
S equals-Methode bestimmer Klassen abfangen Allgemeine Java-Themen 2
E Exceptions abfangen und dann Programm stoppen - aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
T Daten über port abfangen mit proxy server Allgemeine Java-Themen 12
M Swing java command line abfangen Allgemeine Java-Themen 8
C Swing Abfangen von Fehlern in GUI Allgemeine Java-Themen 4
R Threads Exceptions von Threads abfangen im ThreadPool Allgemeine Java-Themen 5
C Kopiervorgang abfangen Allgemeine Java-Themen 10
T Methoden In Konsole tasten abfangen? Allgemeine Java-Themen 4
B Windows Shutdown abfangen Allgemeine Java-Themen 10
O Input/Output CMD-Ausgabe abfangen und in Datei speichern Allgemeine Java-Themen 8
D Nullpointer abfangen Allgemeine Java-Themen 7
V JNI Call Crash verhindern (abfangen) Allgemeine Java-Themen 2
E JAVA URL abfangen und weiterleiten? Filter? Allgemeine Java-Themen 6
F Alle Exceptions abfangen Allgemeine Java-Themen 4
reibi NoClassDefFoundError abfangen Allgemeine Java-Themen 6
N BlueJ Abfangen vom Beenden Allgemeine Java-Themen 7
B Alle Exceptions auf einmal abfangen Allgemeine Java-Themen 4
B Exception wird geworfen, ich darf sie aber nicht abfangen. Allgemeine Java-Themen 10
P [SWT] Copy, Paste und Cut abfangen Allgemeine Java-Themen 6
T WeakHashMap: Wie "null" effizient abfangen? Allgemeine Java-Themen 5
R Loading-Thread und Exceptions abfangen. Allgemeine Java-Themen 4
G Tastatursignale abfangen oder ist Java dafuer zu abstrakt? Allgemeine Java-Themen 12
I Das EOF (Ctrl + Z) abfangen Allgemeine Java-Themen 8
E programm im background tastendruck abfangen Allgemeine Java-Themen 4
H NullPointerException trotz Abfangen von null? Allgemeine Java-Themen 9
W Das schließen des JFrame abfangen, wiei? Allgemeine Java-Themen 6
P Nicht terminierende Methoden abfangen - timeout ? Allgemeine Java-Themen 3
reibi Aktion Taste gedrückt abfangen Allgemeine Java-Themen 9
G Bildschirmänderung abfangen? Allgemeine Java-Themen 4
J Method.invoke -> Exceptions der Funktion abfangen Allgemeine Java-Themen 5
B Fehlermeldung von dispatcher.forward abfangen Allgemeine Java-Themen 2
P CLAmp-Ausgaben abfangen Allgemeine Java-Themen 2
H Programmterminierung abfangen Allgemeine Java-Themen 4
R Alle Konsolenausgaben abfangen Allgemeine Java-Themen 8
G outOfMemoryError beim Einlesen einer Datei abfangen? Allgemeine Java-Themen 13
F Überlauf abfangen Allgemeine Java-Themen 1
M unterschiedliche Betriebssysteme abfangen Allgemeine Java-Themen 3
C LinkedList Exception abfangen Allgemeine Java-Themen 8
0 StackOverflow abfangen Allgemeine Java-Themen 15
M Runtime.getRuntime().exec() - Fehler abfangen Allgemeine Java-Themen 5
L Tastatureingaben abfangen Allgemeine Java-Themen 6
M err oder alle Exceptions eines Programms abfangen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben