also bei Swing-Components ist das ganze überhaupt kein problem mit den Tooltips. alles, was von JComponent erbt hat auch die methode setToolTipText(String), inklusive einem JPanel. mit AWT-Components habe ich kaum erfahrungen, da ich die nicht verwende (zu langsam, zu umständlich), kann sein, daß damals nur in JLabel ein ToolTipText vorgesehen wurde, sonst wäre das wohl auch eine methode der klasse Component geworden.
das mit den koordinaten kommt ganz auf das bezugssystem an. bezogen auf den darunter liegenden Container erhältst du die koordinaten einer Component über getBounds(). ansonsten gibt es zum einen die möglichkeit rekursiv per getParent() den Component-Baum runter bis zum Window oder Frame berechnen zu lassen, welches die Location auf dem untersten Level ist. die Size bleibt dabei ja die gleiche. das nimmt dir die Klasse SwingComponents aber ab, durch die methode convertPoint(Component source, Point aPoint, Component destination). du kannst dir mit deren methode convertPointToScreen(Point p, Component c) sogar die bildschirmkoordinaten geben lassen.
Components, ob AWT oder Swing frei selbst platzieren tust du, indem du dem darunterliegenden Container ein NULL-Layout verpasst, also setLayout(null) aufrufen. anschließend kannst du mittels setLocation(...) und setSize(...) die position und die ausdehnung festlegen. beides kannst du aber auch mittels setBounds(...) in einem schritt tun.
viel erfolg
wayne