Android Timer

Diskutiere Timer im Mobile Geräte Forum; Da müsste ich erst die Hintergründe verstehen, warum das über einen stinknormalen Thread nicht funktionieren sollte. Klar: UI-Aktualisierungen...

  1. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Da müsste ich erst die Hintergründe verstehen, warum das über einen stinknormalen Thread nicht funktionieren sollte. Klar: UI-Aktualisierungen müssen im "EDT" ablaufen :)
     
  2. Tobias-nrw
    Tobias-nrw Bekanntes Mitglied
  3. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Letztlich muss immer eine Message in die MessageQueue des Loopers, der im UI-Thread für die Weiterreichung der Messages an den Handler sorgt (gleichzeitig dient der Handler zum Hinzufügen einer Message in die Queue); soweit ich das verstanden habe.

    Insofern sehe ich da keinen großen Unterschied zu Swing. Und insofern verstehe ich auch nicht, wo das beim Problem beim Thread (java.util.Timer) liegen soll - außer, dass die Thread-Erzeugung nicht ganz billig ist und man ggf. zu viele davon erstellt.

    Und weil ich gerade Swing erwähnt habe: ich habe seinerzeit auch den Wirbel um den SwingWorker nicht verstanden. Was bitte ist so schwer daran, invokeLater aufzurufen?!?
     
  4. Tobias-nrw
    Tobias-nrw Bekanntes Mitglied
    So, ich muss das beenden. Ich hab das jetzt "klassisch" mit einem Thread + runOnUiThread() gelöst. Möglich wäre auch ein Timer + UI Thread oder ein Handler minus UI Thread explizit. Allerdings verlangt sowohl Timer + UI Thread als auch Handler minus UI Thread ein höheres API Level , als ich zurzeit eingestellt hab. Bei einem niedrigerem API Level können nicht mehr 100 % aller Geräte erreicht werden.

    mihe7 , ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung sowie Erfahrungsangabe. :)
     
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Timer - Ähnliche Themen

Timer reseten
Timer reseten im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Timer
Timer im Forum Allgemeine Java-Themen
Position eines Image verändern mithilfe eines Timers
Position eines Image verändern mithilfe eines Timers im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Timer stoppt zu früh
Timer stoppt zu früh im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Timer & Mathematischer Denkfehler
Timer & Mathematischer Denkfehler im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Timer