Swing TicTacToe-Bitte um Hilfe

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Meine erste Frage wäre, wie ich es schaffe den "Spielstand", sprich die Kreise und Kreuze zu "resetten"?

Meine zweite Frage wäre, wie ich den Gewinner feststellen kann, dass dann zum Beispiel irgendwo auf dem Panel ein Text/String steht mit dem Gewinner?

Und meine dritte Frage wäre, wie ich ein Menü erstelle mit 2 Buttons (Spielen/Ende) und bei Drücken auf spielen, dann das Feld erscheint?


Bitte um Hilfe, wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklärt!

Das ist mein Frame:

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.EventQueue;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;

public class DrawFrame extends JFrame {

    private JPanel contentPane;
   
    /**
     * Launch the application.
     */
    public static void main(String[] args) {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                try {
                    DrawFrame frame = new DrawFrame();
                    frame.setVisible(true);
                } catch (Exception e) {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
    }

    /**
     * Create the frame.
     */
   
    public DrawFrame() {
        setTitle("TicTacToe");
        setResizable(false);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 450, 450);
        contentPane = new DrawPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(0, 0, 0, 0));
        contentPane.setLayout(new BorderLayout(0, 0));
        setContentPane(contentPane);
       
        DrawPanel drawPanel = new DrawPanel();
        drawPanel.setBackground(Color.BLACK);
        drawPanel.setBounds(0, 0, 450, 450);
        contentPane.add(drawPanel);
    }
   
}

Das ist mein Panel:
Java:
package Practice_20170927_TicTacToe;

import java.awt.BasicStroke;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;

import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;

public class DrawPanel extends JPanel {

    int[][] t3array;

    int player = 1;

    int clickcount = 0;
   
    /**
     * Create the panel.
     */
    public DrawPanel() {
        setForeground(Color.DARK_GRAY);
        t3array = new int[3][3];
       
        addMouseListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
                thisMouseClicked(arg0);
            }
        });
    }
   
    private void paintGrid(Graphics2D g) {
        int w = getWidth();
        int h = getHeight();

        g.setColor(Color.WHITE);

        for (int i = 1; i < 3; i++) {
            g.drawLine(0, (i * h) / 3, w, (i * h) / 3);
            g.drawLine((i * w) / 3, 0, (i * w) / 3, h);
        }
    }

    protected void drawCross(Graphics2D g, int idx, int idy) {
        int w = getWidth();
        int h = getHeight();

        g.setColor(Color.GREEN);
        g.setStroke(new BasicStroke(6));
        g.drawLine((idx * w / 3) + 20, (idy * h / 3) + 20, ((idx + 1) * w / 3) - 20, ((idy + 1) * h / 3) - 20);
        g.drawLine((idx * w / 3) + 20, ((idy + 1) * h / 3) - 20, ((idx + 1) * w / 3) - 20, (idy * h / 3) + 20);
    }

    protected void drawCircle(Graphics2D g, int idx, int idy) {
        int w = getWidth();
        int h = getHeight();

        g.setColor(Color.RED);
        g.setStroke(new BasicStroke(6));
        g.drawOval((idx * w / 3) + 20, (idy * h / 3) + 20, w / 3 - 40, h / 3 - 40);
    }

    protected void winner(Graphics2D g) {
       
    }
   
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics arg0) {
        // TODO Auto-generated method stub
        super.paintComponent(arg0);

        Graphics2D g;
        g = (Graphics2D) arg0;

        this.setBackground(Color.BLACK);
        int w = getWidth();
        int h = getHeight();
       
        if (clickcount > 9) {
            clickcount = 0;
            g.setStroke(new BasicStroke(1));
            paintGrid(g);
        }
       
        paintGrid(g);
       
        for (int i = 0; i < t3array.length; i++) {
            for (int j = 0; j < t3array.length; j++) {
                if (t3array[i][j] == 1) {
                    drawCross(g, i, j);
                }
                else if(t3array[i][j] == 2) {
                    drawCircle(g, i, j);
                }
            }
        }
    }

    protected void thisMouseClicked(MouseEvent arg0) {
        int w = getWidth();
        int h = getHeight();

        int x = arg0.getX();
        int y = arg0.getY();
        System.out.format("Click on x = %d / y = %d\n", x, y);

        int idx = x / (w / 3);
        int idy = y / (h / 3);
        System.out.format("Click on Index [%d] [%d]\n", idx, idy);

        clickcount++;
       
        if (player == 1) {
            player = 2;
        }
        else if (player == 2){
            player = 1;
        }
       
        if (clickcount > 9) {
            t3array[idx][idy] = 1;
        }
       
        t3array[idx][idy] = player;

        // TODO HÜ: 1. Überschreiten verhindern
        //             2. Sieger feststellen

        repaint();
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

Robat

Top Contributor
wie ich es schaffe den "Spielstand", sprich die Kreise und Kreuze zu "resetten"
Indem du dein int[][] resettest. Im Endeffekt also mit dem Wert initialisiert, der einem leeren Feld entspricht und dein Feld neu zeichnest

wie ich den Gewinner feststellen kann
Wie stellst du den Gewinner denn fest, wenn du selber TicTacToe spielst?
3 Gleiche pro Reihe/Spalte/Diagonale/Antidiagonale.
Das umzusetzen sollte keine Hürde sein. (Tipp: for-Schleifen).

Zu deiner dritten Frage:
Erstelle ein Frame mit dem Layout (also die 2 Buttons).
Wenn man auf den Startbutton drückt wird einfach das Panel gewechselt - du fügst also eine Instanz deines DrawPanels hinzu.
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Ok, danke, nur wie schreib ich das als Code?
Wie resette ich mein int[][] und wie mach ich das mit den for-Schleifen, wie weiß ich ob ein Kreuz/Kreis in einem Feld ist?
Und wie schreib ich das mit dem 2.Panel?
 

Robat

Top Contributor
Ganz ehrlich? Das sind Grundlagen.
Bevor du dich mit GUI - / Spieleprogrammierung beschäftigst sollten die Grundlagen sitzen.

Wenn du es unbedingt mit einem int-Array machen willst dann musst du eben festlegen 0 = Leer, 1 = X und 2 = 0.
So kannst du schauen was du anzeigen lassen musst.

Ein 2d- Array durchläufst du mit 2 for-Schleifen.
Java:
for(int i = 0; i < arr.length; i++) {
    for(int j = 0; j < arr[i].length; j++) { 
         // arr[i][j] ... 
    }
}
Versuch erstmal das Spiel zum laufen zu bekommen bevor du dich an das zweite Panel wagst..
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Das war eine Schulaufgabe, die Grundlagen kann ich, das ist nur das erste "Spiel" und ich hab sowas noch nie gemacht
Aber danke, ich werds versuchen
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Ich geh in Eclipse und weiß nicht was ich machen soll :(
Wie fang ich jetzt an, ich versteh das nicht. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das mache, wenn ich jetzt einen Clickcount hab der bei jedem Klick zählt und bei 9, das heißt wenn alle Felder voll sind ein leeres Feld zeichnet?
 

Robat

Top Contributor
Wohin willst du was zeichnen?
Momentan ist so, dass wenn in deinem int[][] eine 1 steht wird ein Kreuz gezeichnet, wenn eine 2 steht wird ein Kreis gezeichnet. Ansonsten wird nichts gezeichnet.
Was hat das jetzt mit dem Clickcount zu tun?
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Das man wenn alle Felder voll sind das Spiel "resettet", das heißt, dass alle Felder schwarz sind und in keinem was drinnen ist, das will ich ja machen
 

Robat

Top Contributor
Wenn du das Spiel resetten willst musst du den Ausgangspunkt wiederherstellen.
Du musst also wie oben von dir beschrieben:
- Alle Felder schwärz machen
- Die Felder leeren

Die Felder leeren kannst du, indem du alle Werte in dem int[][] auf 0 setzt. (danach muss ein repaint() folgen). Das machst du, wie oben bereits geschrieben, mit 2 for-Schleifen.
Beispiel für so eine verschachtelte for-Schleife hast du bereits in deinem Code!
Das schwärzen sollte automatisch kommen, sobald das int[][] array wieder resettet ist.
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Also ich hab das Array 0 gesetzt, es passiert aber gar nichts. Der Code in der paintComponent sieht erweitert jetzt so aus:
Java:
if (clickcount > 9) {
            for (int i = 0; i < t3array.length; i++) {
                for (int j = 0; j < t3array[i].length; j++) {
                    t3array[i][j] = 0;
                }
            }
            clickcount = 0;
            repaint();
        }

Und bei jedem MouseClick wird clickcount++; gemacht.
Aber die Kreuze und Kreise sind noch da...
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Oder schick mir den fertigen Code mit Menü und so und ich schau mir das an und versuche das zu verstehen und wenn dann noch Fragen übrig bleiben frag ich dich.
Ich möchte nicht den ganzen Tag an Eclipse hängen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Robat

Top Contributor
Also ich hab das Array 0 gesetzt, es passiert aber gar nichts. Der Code in der paintComponent sieht erweitert jetzt so aus:
Der Code um zu prüfen ob jemand gewonnen hat / das Spiel resettet werden soll muss auch nicht in die paintComponent sondern in die thisMouseClicked Methode.
Dort stehen sogar schon 2 kleine hübsche Kommentare:
Java:
// TODO HÜ: 1. Überschreiten verhindern
//             2. Sieger feststellen

Der Code an sich zum zurücksetzen sieht richtig aus.

Ich möchte nicht den ganzen Tag an Eclipse hängen
Mit der Einstellung wirst du das Programm net fertig bekommen ;)

Oder schick mir den fertigen Code mit Menü und so
Klar kann ich machen. Kostet aber ;) Das hier ist ein Forum wo du bei konkreten Fragen Hilfestellung bekommst.
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Können wir über TeamSpeak, Discord, Skype oder einfach übers Telefon reden?
Oder kostet das auch? :D
Ach ja und danke, du hilfst mir sehr!!!
 

Robat

Top Contributor
Oder du fängst einfach mal an dich hinzusetzen und die Vorschläge umzusetzen ;)
Wenn du eine konkrete Frage hast dann stell sie.
Wenn du den Code, den du gepostet hast, nicht verstehst dann musst du dich wohl noch mal hinsetzen und die Grundlagen lernen.
Wenn du den Code verstehst müsstest du zumindest auch in der Lage sein die 2 Kommentare durch sinnigen Code zu ersetzen.
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Ich probiere gerade den winner festzustellen, aber weiß nicht wie :(
Ich hab die Lösung eigentlich schon, aber das geht doch irgendwie kürzer mit verschachtelten Schleifen oder?
Java:
/*if (t3array[0][0] == 1 && t3array[0][1] == 1 && t3array[0][2] == 1) {
            System.out.println("Spieler X ist der Sieger!");
        }
        if (t3array[0][0] == 2 && t3array[0][1] == 2 && t3array[0][2] == 2) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
      
        if (t3array[1][0] == 1 && t3array[1][1] == 1 && t3array[1][2] == 1) {
            System.out.println("Spieler X ist der Sieger!");
        }
        if (t3array[1][0] == 2 && t3array[1][1] == 2 && t3array[1][2] == 2) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
      
        if (t3array[2][0] == 1 && t3array[2][1] == 1 && t3array[2][2] == 1) {
            System.out.println("Spieler X ist der Sieger!");
        }
        if (t3array[2][0] == 2 && t3array[2][1] == 2 && t3array[2][2] == 2) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
      
        if (t3array[0][0] == 1 && t3array[1][0] == 1 && t3array[2][0] == 1) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
        if (t3array[0][0] == 2 && t3array[1][0] == 2 && t3array[2][0] == 2) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
      
        if (t3array[0][1] == 1 && t3array[1][1] == 1 && t3array[2][1] == 1) {
            System.out.println("Spieler X ist der Sieger!");
        }
        if (t3array[0][1] == 2 && t3array[1][1] == 2 && t3array[2][1] == 2) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
      
        if (t3array[0][0] == 2 && t3array[0][1] == 2 && t3array[0][2] == 2) {
            System.out.println("Spieler O ist der Sieger!");
        }
        */

Das ist jetzt nur ein kleiner Teil, es würde halt in dem Schema weitergehen.
Mein Ansatz ist dieser hier:
Java:
for (int i = 0; i < t3array.length; i++) {
            for (int j = 0; j == t3array.length; j++) {
                if (t3array[i][j] == 1) {
                    reset();
                    System.out.println("Sieger ist X");
                }
            }
        }
Aber er gibt nichts in der Konsole aus, also irgendetwas ist noch nicht richtig und ich komm nicht drauf :(
PS: Das resetten geht schon, vielen Dank!
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Also ich verstehe das Ziel was man machen muss um zu gewinnen, ich hab das auch als Code hingeschrieben. Ich will nur wissen, wie man das als verschachtelte Schleife hinschreibt...
 

Robat

Top Contributor
Fangen wir mal von vorne an.
Was ist denn deine Idee.
Hast du dir bei der verschachtelten Schleife was gedacht? Wenn ja, was?
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Ich hab mir gedacht i soll von 0 bis 2 durchzählen, während j 0 bleibt, dann soll i wieder von 0 bis 2 durchzählen, während j dann 1 ist

Das war meine Idee
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Warte ich hab grad eine Idee gehabt:
Java:
int sz = 0;
        for (int i = 0; i < sz; i++) {
            for (int j = 0; i < t3array.length; j++) {
                sz++;
                if (t3array[i][j] == 1) {
                    reset();
                    System.out.println("Sieger ist X");
                }
            }

Funktioniert trotzdem nicht :(((
 

ausgetrixt

Aktives Mitglied
Kannst du versuchen konkret zu antworten bitte, ich schau mir das danach eh noch einmal an, übe das dann und verstehe das dann auch
 
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