Thread Reihenfolge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Hi-Ho!

Sorry für den komischen Titel, mir ist aber nichts besseres eingefallen :oops: .

Folgender Code:

Code:
public class Test {
	
	public static void main(String[] args) {

		for (int i = 0; i < 100; i++) {
			new Thread(new Runnable() {
				public void run() {
					printSynchronized("Thread 1");
				}
			}).start();
			new Thread(new Runnable() {
				public void run() {
					printSynchronized("Thread 2");
				}
			}).start();
		}
	}
	
	public static synchronized void printSynchronized(String print) {
		System.out.println("Print synchronized Start: " + print);
		try {
			Thread.sleep(50);
		}
		catch (InterruptedException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		System.out.println("Print synchronized End: " + print);
	}
}

Warum kommt es manchmal vor, dass ich nicht eine Ausgabe in der Form

Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2
Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2
Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1

habe, sondern manchmal so:

Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2

oder so:

Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2
Print synchronized Start: Thread 1
Print synchronized End: Thread 1
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2
Print synchronized Start: Thread 2
Print synchronized End: Thread 2

?

Danke!
 
S

SlaterB

Gast
die Threads sind alle voneinander unabhängig,
es kann sein, dass die main in ihren 5 ms Zeitrahmen 12 Threads startet,
dann erst wird angefangen, auch mal diese auszuführen, und zwar in beliebiger Reihenfolge,

wie weit der Zufall geht mag ich nicht abschätzen,
wenn bei dir immer die 1 zuerst drankommt, dann ist das schonmal nicht völlig zufällig,

zudem müssen die Threads beim synchronized-Block alle warten,
auch dort ist keine Reihenfolge festgelegt, wer als nächster dran ist, auch wenn es anscheinend weitgehend die Reihenfolge des Ankommens ist

bei mir ist es fast immer die erste geordnete Ausgabe, also nicht so schlimm wie ich es soeben aufgemalt habe,
dennoch darf man da gar nichts voraussetzen

hier noch eine kleine Änderung:

Code:
public class Test
{

    public static void main(String[] args)
    {

        for (int i = 0; i < 10; i++)
        {
            final int ii = i;
            new Thread(new Runnable()
                {
                    public void run()
                    {
                        printSynchronized("Thread 1 "+ii);
                    }
                }).start();
            new Thread(new Runnable()
                {
                    public void run()
                    {
                        printSynchronized("Thread 2 "+ii);
                    }
                }).start();
        }
        System.out.println("fertig");
    }

    public static synchronized void printSynchronized(String print)
    {
        System.out.println("Print synchronized Start: " + print);
        try
        {
            Thread.sleep(50);
        }
        catch (InterruptedException e)
        {
            e.printStackTrace();
        }
        System.out.println("Print synchronized End  : " + print);
    }


}

Ausgabe:

Print synchronized Start: Thread 1 0
fertig
Print synchronized End  : Thread 1 0
Print synchronized Start: Thread 2 0
Print synchronized End  : Thread 2 0
Print synchronized Start: Thread 1 1
Print synchronized End  : Thread 1 1
Print synchronized Start: Thread 2 1
Print synchronized End  : Thread 2 1
Print synchronized Start: Thread 1 2
Print synchronized End  : Thread 1 2
Print synchronized Start: Thread 2 2
Print synchronized End  : Thread 2 2
Print synchronized Start: Thread 1 3
Print synchronized End  : Thread 1 3
Print synchronized Start: Thread 2 3
Print synchronized End  : Thread 2 3
Print synchronized Start: Thread 1 4
Print synchronized End  : Thread 1 4
Print synchronized Start: Thread 2 4
Print synchronized End  : Thread 2 4
Print synchronized Start: Thread 1 5
Print synchronized End  : Thread 1 5
Print synchronized Start: Thread 2 5
Print synchronized End  : Thread 2 5
Print synchronized Start: Thread 1 6
Print synchronized End  : Thread 1 6
Print synchronized Start: Thread 1 7
Print synchronized End  : Thread 1 7
Print synchronized Start: Thread 2 7
Print synchronized End  : Thread 2 7
Print synchronized Start: Thread 1 8
Print synchronized End  : Thread 1 8
Print synchronized Start: Thread 2 8
Print synchronized End  : Thread 2 8
Print synchronized Start: Thread 1 9
Print synchronized End  : Thread 1 9
Print synchronized Start: Thread 2 9
Print synchronized End  : Thread 2 9
Print synchronized Start: Thread 2 6
Print synchronized End  : Thread 2 6


edit: also mindestens beim synchronized bin ich mir um der Zufälligkeit recht sicher,
ob die Threads in irgendeiner Reihenfolge im System angemeldet und dann in Reihenfolge oder zufällig gestartet werden/ vor dem Ausführen von printSynchronized() bereits unterbrochen werden, liegt eher im Bereich der Vermutungen ;)
 

The_S

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
es kann sein, dass die main in ihren 5 ms Zeitrahmen 12 Threads startet,
dann erst wird angefangen, auch mal diese auszuführen, und zwar in beliebiger Reihenfolge,

Diese Vorgehensweise hätte ich gerne mal genauer erläutert :) . Danke!
 
S

SlaterB

Gast
siehe mein edit am Ende des ersten Postings,
erläutern muss es dir ansonsten wer anders ;)
 

Marco13

Top Contributor
Welcher Thread welche Rechenzeiten bekommt, ist AFAIK Sache der JVM (oder ggf. des Betriebssystems).

Es kann ja sein, dass der erste Thread gestartet wird und schon "mehr als ein mal" durchgelaufen ist, bevor der zweite startet .... d.h. die Zeiten (beginnend bei 0) in denen die Threads in der print-Methode sind, könnten ja (sinngemäß, zur Verdeutlichung) so sein

T1 : 0 - 50
T1 : 50 - 100
T2 : 51 -> wird geblockt bis 100, wenn T1 fertig ist
T2 : 100 - 150
T1 : 100 -> wird geblockt, bis T2 fertig ist
T1 : 150 - 200
T2 : 150 -> wird geblockt, bis T1 fertig ist
T2 : 200 - 250
(T1 : Sollte jetzt eigentlich von 250-300 arbeiten, aber da war ein Festplattenzugriff, der ihn auf 252 vertröstet hat)
T2 : 251 -> 301
T1 : 252 -> wird geblockt, bis T2 fertig ist
T2 : 301 - 350

(naja.... "Verdeutlichung"??? Wie auch immer).

es gibt ja erstmal keinen Mechanismus, um das zu verhindern, bzw. die abwechselnde Reihenfolge zu erzwingen...
 

The_S

Top Contributor
Ich will das auch gar nicht verhindern, ich hab nur beim erstellen eines neuen Kapitels für mein Java-Blog-Buch dieses Verhalten bemerkt. Mich interessiert einfach nur, von wem/was/unter welchen Voraussetzungen bestimmt wird, in welcher Reihenfolge Threads ausgeführt werden. Und ob das evtl. auch auftreten kann, wenn zwei Threads mit einem "relativ" großem Zeitunterschied gestartet werden.

Dreht sich hier also nicht um das Finden einer Lösung, sondern um die Theorie hinter dieser "Technik" ;) .

Schonmal danke an euch beide, für jeden weiteren Beitrag bin ich dankbar :) .
 

EgonOlsen

Bekanntes Mitglied
Jede Annahme über Reihenfolge oder Zeitaufteilung von Threads ist spekulativ und hängt von VM und OS ab (und ggf. auch CPU). Das einzige, was man verlässlich sagen kann, ist das man es nicht sagen kann. Und so sollte man Threads auch verwenden. Alles andere landet spätestens bei einem OS-Wechsel in der Sackgasse.
 

The_S

Top Contributor
OK, kann mir jemand ein Beispiel der Verwaltung für ein beliebiges OS mit einer beliebigen VM nennen? Danke!
 

Landei

Top Contributor
Wenn du die Verwaltung nicht selber machen willst, schau dir mal an, was Java so an high-level - Konstrukten so bietet: ExecutorService, Future, PriorityQueues...
Ohne mehr Infos, was du eigentlich vorhast, wird kaum jemand etwas konkretes vorschlagen können
 

The_S

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Ich will das auch gar nicht verhindern, ich hab nur beim erstellen eines neuen Kapitels für mein Java-Blog-Buch dieses Verhalten bemerkt. Mich interessiert einfach nur, von wem/was/unter welchen Voraussetzungen bestimmt wird, in welcher Reihenfolge Threads ausgeführt werden. Und ob das evtl. auch auftreten kann, wenn zwei Threads mit einem "relativ" großem Zeitunterschied gestartet werden.

Dreht sich hier also nicht um das Finden einer Lösung, sondern um die Theorie hinter dieser "Technik" ;) .
 

Landei

Top Contributor
OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber die Theorie hinter der Technik ist eben, dass die Threads in irgendeiner Reihenfolge abgearbeitet werden, d.h., dass die Steuerung nicht über den Startzeitpunkt, sondern innerhalb der Threads selber erfolgen muss.
Wenn man die Threads selber steuern will, lässt man diese oft in einer Schleife arbeiten, in der abgeprüft wird, ob "Arbeit anliegt", und ansonsten den Thread für ein paar Millisekunden schlafen legt. Klassisches Beispiel dafür ist eine Producer/Consumer-Kopplung über eine Queue.
 

The_S

Top Contributor
Joa, so bzw. so ähnlich hat das EgonOlsen ja schon beschrieben, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Konkreten Beispiel (siehe 4 Posts weiter oben ;) ).

Aber danke für deine Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
smarterToby Wie stoppe ich diesen Thread Allgemeine Java-Themen 4
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
J Thread started nur einmal Allgemeine Java-Themen 19
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Logfile pro User / Thread Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Thread / Service abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
B Thread.sleep() in EJB Container wie lösen? Allgemeine Java-Themen 11
S Ist das Neuzuweisen von Feldern atomic und damit Thread-Safe? Allgemeine Java-Themen 2
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
Flynn Thread-Problem... Allgemeine Java-Themen 2
G Thread-Programmierung Allgemeine Java-Themen 5
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
mrbig2017 Sleep wird ignoriert und der Thread wartet nicht Allgemeine Java-Themen 1
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 9
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Swing JOptionPane ohne denn Thread zu pausieren Allgemeine Java-Themen 1
M Nanosekunden-Pause innerhalb einen Thread-Loops Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Exception Allgemeine Java-Themen 6
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
T Merkwürdiges Thread-Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
K Thread Problem Allgemeine Java-Themen 6
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
H Thread bleibt stehen bei jar in jar Allgemeine Java-Themen 1
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
F CPU Last eines Thread ausfindig machen Allgemeine Java-Themen 0
V Compiler-Fehler Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 125, Size: 125 Allgemeine Java-Themen 11
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
P Threads BufferedImage, Thread Concurrency Allgemeine Java-Themen 1
M Klasse in separaten Thread ausführen.Wie genau? Allgemeine Java-Themen 2
llabusch Thread blockiert Dialog Allgemeine Java-Themen 1
J Thread wait() Allgemeine Java-Themen 2
V Thread.sleep und InterruptedException? Allgemeine Java-Themen 1
G Thread nicht von GC zerstört Allgemeine Java-Themen 6
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
Sogomn Thread blocken bis Taste gedrückt Allgemeine Java-Themen 5
T Starten vom Thread Allgemeine Java-Themen 3
T Wait/Notify() bei Thread Allgemeine Java-Themen 6
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Allgemeine Java-Themen 6
Q Thread wacht nicht auf Allgemeine Java-Themen 7
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
U Thread beenden Allgemeine Java-Themen 3
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
N Thread interrupt Status debuggen Allgemeine Java-Themen 6
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
B Threads Java Thread kommunizieren Allgemeine Java-Themen 12
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
K Thread richtig benutzen Allgemeine Java-Themen 3
K Exception in thread "AWT-EventQueue-1" Allgemeine Java-Themen 2
vandread Problem bei kleiner Thread-Übung Allgemeine Java-Themen 2
G Thread erzeugt nicht plausible NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
H Netbeans Warning bei Thread.sleep in Schleife Allgemeine Java-Themen 4
P [Thread] Scheint nicht Sequenziell zu Arbeiten Allgemeine Java-Themen 9
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
tuttle64 Verständnisprobleme mit Thread Locks Allgemeine Java-Themen 4
G Threads Thread bei Datenabfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Thread anhalten per Button ? Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
S Threads ServerSocket-Thread soll schlafen, bis er gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 2
V Thread schneller stoppen Allgemeine Java-Themen 2
V anstatt thread.join() einfach while schleife? Allgemeine Java-Themen 8
B Mausbewegung im Thread erkennen (hoch/runter) Allgemeine Java-Themen 6
G Linux/C++/Pthreads auf JVM zugreifen, thread safe? Allgemeine Java-Themen 10
K Threads Probleme mit Thread Allgemeine Java-Themen 13
K Threads Thread überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
M Thread JavaFish Allgemeine Java-Themen 10
G Thread.sleep Allgemeine Java-Themen 12
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
B Threads Main Thread warten auf abgebrochen Task warten lassen Allgemeine Java-Themen 25
K Timer Thread Allgemeine Java-Themen 8
M Methoden Static Methoden und Thread??? Allgemeine Java-Themen 4
N java.lang.IllegalMonitorStateException: object not locked by thread before notify() Allgemeine Java-Themen 2
C Mehothode in anderenm Thread aufrufen Allgemeine Java-Themen 10
R Thread läuft nicht?! Allgemeine Java-Themen 7
R ThreadPool - vorhandene thread liste überprüfen bzw. aufräumen Allgemeine Java-Themen 3
J Anderem Thread Variable mitgeben Allgemeine Java-Themen 2
C Argument an einen Thread übergeben Allgemeine Java-Themen 4
S java.util.ConcurrentModificationException - aber nur ein Thread Allgemeine Java-Themen 3
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
P Java Probleme - java.lang.Thread.run(Unkown Source) Allgemeine Java-Themen 10
L Im Thread auf Eingaben warten Allgemeine Java-Themen 3
P aus Thread auf Form zugreifen Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Thread blockieren Allgemeine Java-Themen 4
K Threads Thread für Sleep Allgemeine Java-Themen 6
H Threads Thread stirbt aber Objekte in ihm leben weiter?! Allgemeine Java-Themen 9
K Threads Thread aktualisiert Progressbar nicht Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben