Thread beenden und warten, bis er fertig ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Servus,

habe ein kleines Problem mit Threads. Und zwar will ich einen Thread starten, dann später irgendwann abbrechen und im Main-Thread aber solange warten, bis er tatsächlich fertig ist.

Mein erster Ansatz war folgendermaßen:

Code:
public class Test extends Thread
{
    public boolean finished;
    public boolean running;
        
    public void run()
    {
        running = true;
        finished = false;
        
        while(running)
        {
            // blablabla
            // ...
        }
        
        finished = true;
    }
    
    public void cancel()
    {
        running = false;
        
        while(! finished);
    }
}

Leider mußte ich dann feststellen, daß ein Aufruf der Methode "cancel" vom Main-Thread aus irgendwie nicht im Main-Thread ausgeführt wird - zumindest wird finished niemals auf true gesetzt, weil die while-Schleife in der cancel-Methode für immer blockiert.

Ein nächster Versuch war, statt "extends Thread" ein "implements Runnable" draus zu machen, und dies dann einem separaten Thread-Konstruktor zu übergeben. Aber auch da lief es haargenau gleich ab.

Mein dritter Versuch war nun, direkt im Main-Thread zu warten, also die cancel-Methode des Test-Threads wurde auf ein einfaches "running = false" reduziert, und im Main-Thread kam die folgende Methode dazu:

Code:
public void cancelAndWait(Test t)
{
    t.cancel();
    
    while(! t.finished);
}

Aber auch diese Schleife blockierte (egal, wie lang man gewartet hat, habe auch mal Konsolenausgaben eingefügt um das besser kontrollieren zu können), und das verstehe ich absolut nicht. Der Main-Thread läuft doch parallel zum Test-Thread ab?! Da kann doch die eine Methode niemals den anderen Thread blockieren...

Also wie gesagt, das geht über meine Vorstellungskraft hinaus. Daher meine Fragen: 1) Woran liegt das, daß die Methode dennoch blockiert, und 2) Was gibt es für eine bessere / richtige Möglichkeit für das Problem?
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Habe gerade das kleine Beispiel oben kompiliert bzw. ein kleines Programm drumrumgebaut und da funktioniert es tadellos...

Allerdings ist das richtige Programm ja auch etwas komplexer, trotzdem ist das eigentliche Gerüst exakt dasselbe...
 

JPKI

Top Contributor
Schon mal Thread#join() probiert?

Kleines Beispiel:
Code:
public static void main(String args[]) {
Thread t = new MyThread();
t.start();
try { t.join(); } catch (InterruptedException ex) { ex.printStackTrace(); } //Hier wartet er so lange, bis der t-Thread fertig ist
}
 

Alu

Mitglied
Vermutlich wurde cancel ausgeführt bevor der Thread vom System "angefasst" wurde.
Daher wurde running in run() wieder auf true gesetzt und weder cancel() noch run() kamen zum Ende.
Ich hab die Initalisierung von running geändert (s.u.)



Code:
public class Test extends Thread
{
    public boolean finished= false;
    public boolean running = true;
        
    public void run()
    {
        
        while(running)
        {
            // blablabla
            // ...
        }
        
        finished = true;
    }
    
    public void cancel()
    {
        running = false;
        
        while(! finished);
    }
}
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Danke für eure Antworten, habe jetzt aber rausgefunden, daß es an was völlig anderem liegt ;)

Trotzdem gut, denn Thread.join kannte ich z.B. noch gar nicht.

Mein (wirklich saublöder) Fehler: Ich habe im Thread eine Bedingung, und wenn diese zutrifft, soll der Thread gestoppt werden. Also wird dem Main-Thread gesagt, er soll den Thread abbrechen. Jetzt bleibt natürlich der Thread stehen, weil von dort aus ja die Funktion zum Abbrechen aufgerufen wurde, was bewirkt, daß gar nicht mehr zur Thread-Schleife zurückgesprungen wird und der Thread somit niemals "finished = true" erreichen kann.

Naja, jetzt muß ich hierfür halt eine gute Lösung finden. Das Problem ist, daß der Thread sich nicht einfach so von selbst beenden soll (z.B. durch ein simples return), sondern daß eigentlich schon die Funktion aus dem Main-Thread benutzt werden muß. Aber mir wird schon irgendwie was einfallen... :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 9
U Thread beenden Allgemeine Java-Themen 3
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
S [THREADS] Thread sinnvoll beenden Allgemeine Java-Themen 2
O Thread beenden egal welcher Zustand? Allgemeine Java-Themen 8
S Thread beenden Allgemeine Java-Themen 50
G Thread nach x Sekunden beenden ... Allgemeine Java-Themen 8
B Thread beenden (von anderer Klasse) Allgemeine Java-Themen 20
S Thread nach Timeout beenden Allgemeine Java-Themen 2
B Thread soll anderen Thread beenden Allgemeine Java-Themen 5
O Thread beenden (gnadenlos und ohne rücksicht auf Verluste) ? Allgemeine Java-Themen 17
S Thread per GUI Beenden Allgemeine Java-Themen 3
F Thread beenden ? Allgemeine Java-Themen 4
J Thread beenden und wieder starten? Allgemeine Java-Themen 20
A Wie kann man diesen thread beenden? Allgemeine Java-Themen 17
D Thread & Process: Beenden einer Batch-Datei Allgemeine Java-Themen 8
G Thread beenden Allgemeine Java-Themen 2
conan2 BufferedReader.readLine() von anderem Thread aus beenden Allgemeine Java-Themen 4
D Thread durch Mouse-Event beenden Allgemeine Java-Themen 5
F Thread beenden Allgemeine Java-Themen 5
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
smarterToby Wie stoppe ich diesen Thread Allgemeine Java-Themen 4
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
J Thread started nur einmal Allgemeine Java-Themen 19
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Logfile pro User / Thread Allgemeine Java-Themen 7
OnDemand Thread / Service abbrechen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
B Thread.sleep() in EJB Container wie lösen? Allgemeine Java-Themen 11
S Ist das Neuzuweisen von Feldern atomic und damit Thread-Safe? Allgemeine Java-Themen 2
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
Flynn Thread-Problem... Allgemeine Java-Themen 2
G Thread-Programmierung Allgemeine Java-Themen 5
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
mrbig2017 Sleep wird ignoriert und der Thread wartet nicht Allgemeine Java-Themen 1
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Swing JOptionPane ohne denn Thread zu pausieren Allgemeine Java-Themen 1
M Nanosekunden-Pause innerhalb einen Thread-Loops Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Exception Allgemeine Java-Themen 6
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
T Merkwürdiges Thread-Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
K Thread Problem Allgemeine Java-Themen 6
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
H Thread bleibt stehen bei jar in jar Allgemeine Java-Themen 1
J Threads HTTP Request (Thread) dauert lange - in Android Allgemeine Java-Themen 3
F CPU Last eines Thread ausfindig machen Allgemeine Java-Themen 0
V Compiler-Fehler Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 125, Size: 125 Allgemeine Java-Themen 11
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
P Threads BufferedImage, Thread Concurrency Allgemeine Java-Themen 1
M Klasse in separaten Thread ausführen.Wie genau? Allgemeine Java-Themen 2
llabusch Thread blockiert Dialog Allgemeine Java-Themen 1
J Thread wait() Allgemeine Java-Themen 2
V Thread.sleep und InterruptedException? Allgemeine Java-Themen 1
G Thread nicht von GC zerstört Allgemeine Java-Themen 6
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
Sogomn Thread blocken bis Taste gedrückt Allgemeine Java-Themen 5
T Starten vom Thread Allgemeine Java-Themen 3
T Wait/Notify() bei Thread Allgemeine Java-Themen 6
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
M Exception in thread "AWT-EventQueue-0" Allgemeine Java-Themen 6
Q Thread wacht nicht auf Allgemeine Java-Themen 7
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
N Thread interrupt Status debuggen Allgemeine Java-Themen 6
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
E Threads linkedlist/multi-thread problem Allgemeine Java-Themen 3
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
B Threads Java Thread kommunizieren Allgemeine Java-Themen 12
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
K Thread richtig benutzen Allgemeine Java-Themen 3
K Exception in thread "AWT-EventQueue-1" Allgemeine Java-Themen 2
vandread Problem bei kleiner Thread-Übung Allgemeine Java-Themen 2
G Thread erzeugt nicht plausible NullPointerException Allgemeine Java-Themen 7
H Netbeans Warning bei Thread.sleep in Schleife Allgemeine Java-Themen 4
P [Thread] Scheint nicht Sequenziell zu Arbeiten Allgemeine Java-Themen 9
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
tuttle64 Verständnisprobleme mit Thread Locks Allgemeine Java-Themen 4
G Threads Thread bei Datenabfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Thread anhalten per Button ? Allgemeine Java-Themen 3
E Thread Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
S Threads ServerSocket-Thread soll schlafen, bis er gebraucht wird Allgemeine Java-Themen 2
V Thread schneller stoppen Allgemeine Java-Themen 2
V anstatt thread.join() einfach while schleife? Allgemeine Java-Themen 8
B Mausbewegung im Thread erkennen (hoch/runter) Allgemeine Java-Themen 6
G Linux/C++/Pthreads auf JVM zugreifen, thread safe? Allgemeine Java-Themen 10
K Threads Probleme mit Thread Allgemeine Java-Themen 13
K Threads Thread überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
M Thread JavaFish Allgemeine Java-Themen 10
G Thread.sleep Allgemeine Java-Themen 12
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
B Threads Main Thread warten auf abgebrochen Task warten lassen Allgemeine Java-Themen 25

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben