Textfield Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der_tobi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe eine GUI Oberfläche die im Hauptfenster unter anderem Ein Textfield zur Eingabe hat.
Im Hauptfenster klicke ich auf meinen Button "Fuhrparkverwaltung" , welcher mir ein neuen Frame öffnet und das Hauptfenster vorläufig setEnabled(false) setzt. Somit kann ich nicht mehr auf das Hauptfenster zugreifen, ist auch so gewollt! Wenn ich jetzt aber auf meinen Abbrechen Button in der Fuhrparkverwaltung klicke, geht das Fuhrparkfenster zu und setzt das Hauptfenster wieder enabled! So weit so gut, nur funktionieren alle Textfelder im Hauptfenster nicht mehr und ich weiß nicht warum...
Das pasiert auch nur manchmal, manchmal bei ersten mal gleich, aber auch manchmal erst beim 3ten mal!
Wenn ich im Fuhrparkfenster den X knopf benutze funktioniert alles...

Könnt ihr helfen?

Hier der Button welcher das Fuhrparkfenster öffnet:
Java:
 Fuhrparkverwaltung Fuhrpark = new Fuhrparkverwaltung(this);
        //Hauptfenster deaktivieren
        setEnabled(false);
        Fuhrpark.addWindowListener(new WindowAdapter()
        {
            public void windowClosing(WindowEvent e)
            {
                setEnabled(true);
                setVisible(true);
            }
        });

        //Verleihfenster ständig im Fordergrund behalten
        Fuhrpark.setAlwaysOnTop(true);
        Fuhrpark.setVisible(true);

Hier der Abbrechen Button in der Fuhrparkverwaltung:

Java:
if (evt.getSource() == btnAbbrechen)
        {
            // h ist mein Hauptfenster
            this.dispose();
            h.setVisible(true);
            h.setEnabled(true);
        }
 

Hausmeister

Mitglied
Warum verwendest du nicht einfach einen Dialog statt einem zweiten Frame? Den kannst du dann gleich im Constructor modal setzen und schon hast du deinen gewünschten Effekt.
 

der_tobi

Mitglied
Weil meine Fuhrparkverwaltung viel zu Komplex ist um einen Dialog zu verwenden...

Ich habe den Fehler aber schon gefunden...ich musste nur die beiden Codezeilen im Abbrechenbutton vertauschen!
 

KrokoDiehl

Top Contributor
der_tobi hat gesagt.:
Weil meine Fuhrparkverwaltung viel zu Komplex ist um einen Dialog zu verwenden...

Du kannst auf einen JDialog doch packen was du willst, von mir aus 100000 Komponenten in 5-fach geschachtelten TabbedPanes.

...aber das nur am Rande. Wenn du deinen gewünschsten Effekt hast, ist das ja in Ordnung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Problem bei TextField (nicht JTextField) Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C TextField problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kapazität JavaFX TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
T TextField Breite automatisch gebunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Inhalt aus TextField in Attribut einer Instanz schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
O TextField in GridPane beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 5
V_Fynn03 Erste Schritte Einen Wert in ein TextField einfügen aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Von der Datenbank zum Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 16
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
I TextField Array mit for Loop erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
AppGuruCode962 Button mit Textfield verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Action Event auf Textfield legen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Dynamisch erzeugtes Label wird nicht angezeigt, TextField schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Textfield KeyPressed Java Basics - Anfänger-Themen 2
G TextField befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
fLooojava OOP Übergabe/Output in Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Maximale zeichenanzahl im TextField? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen Von Logik auf TextField in der GUI zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 14
I kein zugriff auf jList oder Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BufferedReader => TextField/Label Java Basics - Anfänger-Themen 8
T NetBeans - Int in Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Zeile aus Textdatei lesen und in Textfield schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M TextField Nullpointer Exc Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Wenn Textfield.Text = ... dann Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Wie überprüfen das in Textfield nur Hexadezimal ist? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Textfield.getText() liefert keinen String Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Viereck zeichnen über TextField-Eingabe /ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 9
C textfield zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
A TextField + Label = ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K TextField zeigt nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Nummerisches TextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
B nur Zahlen in Textfield eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G TextField auf null überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G TextField in der for-schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wie schreibe ich in den Textfield? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C TextField überwachen und Inhalt verlgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Cursorfarbe im Textfield setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ein Textfield Löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Daten aus einem Textfield lesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G einlasen aus TextField, nullpointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Probleme mit TextArea und Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 27
gurgi Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
G TextField auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Textfield in URL Java Basics - Anfänger-Themen 2
G textfield überdeckt alles Java Basics - Anfänger-Themen 3
M TextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
B auslesen eines textfield und probleme mit button Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Schriftgröße in einem TextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt Textfield in SQL Statement klappt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TextField inhalt in int umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
H UDP Empfangen----> Ausgeben im TextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
B TextField Inhalt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Probleme mit ungefülltem TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
U textfield Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einträge einer .txt-Datei in einem TextField ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J TextField, das nur Integer zulässt ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Text im TextField rechtsbündig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehlermeldung Cant convert java.awt.TextField to int Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Größe eines TextField bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G wieso muss Textfield final sein? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Zahlen aus Textfield ausesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Textfield zusammmen fassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C removeAll() - TextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Cursor auf TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wert in TextField ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Textfield.SetText?Textfield.addText? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D if (event.target instanceof TextField) Java Basics - Anfänger-Themen 2
N TextField positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Textfield String einlesen und an socketclient verschicken Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben