TextField auslesen und umwandeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Limp

Mitglied
Hi java Fans,
ich hab in meinem Programm vor text Felder auszulesen. Erstmal nicht so schwer (auch für einen anfänger wie mich ) :D
Aber ich möchte mit diesem Wert rechnen also muss es eine Zahl seien. Ich meine Text Felder sind Strings also müsste ich doch einfach String to int machen. Da is aber das problem. Ich hab nichts wasauf diesen Fall zutrifft gefunden. Ich hoffe ihr helft mir weiter.

Edit sagt: Der Titel war wohl nicht ganz zu treffent :D
 

Bloody-Angle

Mitglied
hier mal eine art das zu machen:

Code:
  public static void main(String[] args) {
     String zahl = "12";
     int rechne=Integer.parseInt(zahl)+23;
     System.out.println(rechne);
    
  }
gibt aber durchaus noch andere Methoden schau dir mal die java doc an: hier kann ich nur empfehlen

ach ja es wäre klug zu prüfen ob dir
Code:
Integer.parseInt(zahl)
auch was sinnvolles liefert kann ja sein das da keine zahl drin steht
 

Atze

Top Contributor
du könntest einzelne zeichen aus dem string ausschneiden und gucken ob dieser char im asci berich zwischen einschließlich 48 und 75 liegt, dann ist es 100%ig ein zahl :)
 

Limp

Mitglied
aber wie mach ich da das die Zahl aus dem TextField gelesen wird?

also mein Button den man drücekn muss damit was passiert heist: b2
und die TexFields heißen tf_a, tf_b,...,tf_e.
Ich habe vor die eine Gleichung im schema f(x)=ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+dx+e abzuleiten. man muss also a,b,c usw. eingeben und mit denen will ich rechnen.
 
S

SlaterB

Gast
die TextFelder musst du als Variablen definieren und in die GUI einfügen,
ihren Inhalt kannst du zum Zeitpunkt des Buttonklicks im ActionListener mit textField.getText() abfragen

aber das kann man hier nicht alles erklären, lies dir viele Seiten zu Grundlagen von graphischen Oberflächen in einem Lehrbuch durch,
gibts auch im Netz
 

Limp

Mitglied
also ich hab das so:
private Button b2 = new Button("Berechnen");

das is der button, der wird noch geboundet und geaddet.

hier kommt der actionListener: b2.addActionListener(new B2());

und so sieht die klasse B2 aus mit Strings geht es aber ich möchte die zu nem int bekommen.

class B2 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent ae)
{
String a,b,c,d,e,f;

a = tf_a.getText();
b = tf_b.getText();
c = tf_c.getText();
d = tf_d.getText();
e = tf_e.getText();
f = tf_f.getText();


}
}
 

Escorter

Bekanntes Mitglied
Limp hat gesagt.:
also ich hab das so:
String a,b,c,d,e,f;

a = tf_a.getText();
b = tf_b.getText();
c = tf_c.getText();
d = tf_d.getText();
e = tf_e.getText();
f = tf_f.getText();


}
}

machs besser so:
Code:
int a,b,c,d,e,f;

try{

a = Intger.valueOf(tf_a.gettext()).intValue;
b = Intger.valueOf(tf_b.gettext()).intValue;
c = Intger.valueOf(tf_c.gettext()).intValue;
d = Intger.valueOf(tf_d.gettext()).intValue;
e = Intger.valueOf(tf_e.gettext()).intValue;
f = Intger.valueOf(tf_f.gettext()).intValue;

}catch(Eception e){
 System.out.printn("Bitte geben Sie nur Zahlen ein.");
}

Dann hast du auch gleich die Prüdunf auf ne Zahl mit drin.

Gruß,
Esco
 

Limp

Mitglied
Code:
class B2 implements ActionListener
{
        public void actionPerformed(ActionEvent ae)
	{
		int a,b,c,d,e,f;
		try{
						           
                          a = Intger.valueOf(tf_a.getText()).intValue;
                          b = Intger.valueOf(tf_b.getText()).intValue;
                          c = Intger.valueOf(tf_c.getText()).intValue;
                          d = Intger.valueOf(tf_d.getText()).intValue;
                          e = Intger.valueOf(tf_e.getText()).intValue;
                           f = Intger.valueOf(tf_f.getText()).intValue;
		 
			  
		     }catch(Eception e)
		     {
		           System.out.printn("Sie dürfen nur Zahlen eingeben!");
		      }
	}
}


Dann kommt beim compilieren der Fehler:

C:\Dokumente und Einstellungen\Felix\Desktop\Funktionsplotter.java:313: cannot find symbol

symbol : variable Intger

location: class Funktionsplotter.B2

a = Intger.valueOf(tf_a.getText()).intValue;
^


Hatte ich schon erwähnt das ich nich ganz so viel ahnung von Java habe :cry:

Edit sagt, das "^" muss unter dem "I" von Intger seien kp warum es nicht da ist
 

Limp

Mitglied
oh mann hät ich ja auch mal selber sehen können. Tja das will man machen wenn man keine ahnung hat :D
Aber das Problem hat sich nur nach Hinten verschoben. Jetzt wird der "." vor dem IntValue; angemeckert:

C:\Dokumente und Einstellungen\Felix\Desktop\Funktionsplotter.java:313: cannot find symbol
symbol : variable Intger
location: class Funktionsplotter.B2
a = Integer.valueOf(tf_a.getText()).intValue;
^
 
S

SlaterB

Gast
die Fehlermeldung spricht immer noch von Intger statt Integer, nicht neu kompiliert?

und es muss
.intValue();
statt
.intValue;

heißen,

willst du jetzt alles einzeln buchstabieren oder normal Java programmieren? ;)
dann musst du ein Lehrbuch bemühen und in der API Klassennamen/ Operationsnamen usw. nachlesen,
wenigstens dann wenn Java meckert, dass es sie nicht kennt
 

activefresh

Mitglied
echt mal dir muss man echt alles dreimal vor kauen. Hättest ja gleich sagen können los leute macht mal ich guck zu.
Dafür ist ein Forum nicht gedacht!!
 

Limp

Mitglied
:applaus: :applaus: :applaus:
Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Jetzt funktioniert es.


@SlateB: Hast ja recht aber im Forum gehts schneller^^ Aber ich werde auch :###

@activefresh: Husch Husch raus aus dem Forum sowelche wie dich kann man hier nicht gebrauchen.
 

Andreas29

Bekanntes Mitglied
Hi,

kleine Anmerkung noch:

Code:
try{ 
                              
                          a = Integer.valueOf(tf_a.getText()).intValue; 
                          b = Integer.valueOf(tf_b.getText()).intValue; 
                          c = Integer.valueOf(tf_c.getText()).intValue; 
                          d = Integer.valueOf(tf_d.getText()).intValue; 
                          e = Integer.valueOf(tf_e.getText()).intValue; 
                           f = Integer.valueOf(tf_f.getText()).intValue; 
       
           
           }catch(Eception e) 
           { 
                 System.out.printn("Sie dürfen nur Zahlen eingeben!"); 
            }

Das ist schlechter Stil. Man sollte nur die Exception fangen, die gefangen werden soll. Hier ist es die NumberFormatException und nicht die ganz allgemeine java.lang.Exception.

Sprich es sollte so aussehen:
Code:
try {
                          a = Integer.valueOf(tf_a.getText()).intValue; 
                          b = Integer.valueOf(tf_b.getText()).intValue; 
                          c = Integer.valueOf(tf_c.getText()).intValue; 
                          d = Integer.valueOf(tf_d.getText()).intValue; 
                          e = Integer.valueOf(tf_e.getText()).intValue; 
                           f = Integer.valueOf(tf_f.getText()).intValue; 
} catch (NumberFormatException nfe) {
                         System.out.println("Sie dürfen nur Zahlen eingeben!");
}

Hintergrund ist der:
Wenn du allgemein Exception fängst, rennt er auch in den catch-Block, wenn irgendwas anderes schiefgeht, z.B. tf_a ist null. Dann würde dein Programm auch die Fehlermeldung ausgeben und weiterlaufen, was sicherlich nicht gewollt ist. Ist besserer Stil und sicherere Programmierung. Es erlaubt dir auch, gezielter Fehlermeldungen auszugeben (Sprich, wenn Exception a auftritt, mache dies, wenn Exception b auftritt, mache etwas anderes).

Grüße,
Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L SWT Mathematische Formel mit SWT Textfield auswerten? Allgemeine Java-Themen 3
M Regex für Zahleneingabe in JavaFX Textfield Allgemeine Java-Themen 18
B TextField ohne Eingabe Allgemeine Java-Themen 7
E TextField/Passwort Allgemeine Java-Themen 5
J Zugriff auf ein Textfield Allgemeine Java-Themen 10
G ChangeListener auch für TextField? Allgemeine Java-Themen 4
L Input/Output Email mit großer Pdf Anhang auslesen? Allgemeine Java-Themen 5
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
K Bildschirm auslesen/ Text erkennen Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
T INI - Einträge auslesen Allgemeine Java-Themen 6
H Auslesen eines (LDAP-)Attributs in Active Directory Allgemeine Java-Themen 2
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
Robertop Status von Caps- und NumLock auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
G Mac Package auslesen Allgemeine Java-Themen 17
W Versionsnummer auslesen - Regex ist zickig Allgemeine Java-Themen 2
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
M verschiedene Dokumente auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
F WireGuard Status auslesen Allgemeine Java-Themen 3
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
N Txt Datei auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
J Information von getSource() Objekt auslesen Allgemeine Java-Themen 1
V EMail, Attachments auslesen von einer Email Allgemeine Java-Themen 0
K Aus String zwei Jahreszahlen auslesen Allgemeine Java-Themen 18
E CSV mit Text und Binärdaten auslesen Allgemeine Java-Themen 7
x46 Webseite in Java auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Html Seite auslesen Allgemeine Java-Themen 16
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
J Fenstergröße eines anderen Programmes auslesen Allgemeine Java-Themen 9
B Cookie auslesen Allgemeine Java-Themen 3
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
J Teil einer URL auslesen Allgemeine Java-Themen 13
denny86 NetBeans Ordnernamen rekursiv auslesen und in Variable verarbeiten Allgemeine Java-Themen 38
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
C Position von Pixeln in Bilder auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M aktive WLAN Teilnehmer auslesen? Allgemeine Java-Themen 6
X JSONObject auslesen und in HashMap hinterlegen Allgemeine Java-Themen 16
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
C Webseite auslesen Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen Allgemeine Java-Themen 18
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
M Tastatureingabe von Sondertasten auslesen Allgemeine Java-Themen 6
C Auslesen auslösen über Button-Click Allgemeine Java-Themen 8
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
KeVoZ_ Bestimmte Zeile aus Console finden & auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Url aus txt Datei auslesen und öffnen? Allgemeine Java-Themen 4
N Werte aus Hashmap auslesen und übertragen Allgemeine Java-Themen 8
KeVoZ_ Properties mit String auslesen Allgemeine Java-Themen 11
I HTML einer Website auslesen liefert nur head Allgemeine Java-Themen 6
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
M Parameter auslesen im Servlet Allgemeine Java-Themen 0
M Input/Output USB Geräteinstanzkennung auslesen Allgemeine Java-Themen 3
W 2D-Grafik Erstellungsdatum JPG direkt aus Header (EXIF) auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Datei Byteweise auslesen Allgemeine Java-Themen 1
T Datentypen MNIST Datenbank auslesen (.gz) Allgemeine Java-Themen 0
T Ini Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 3
J Temperatur aus bytes auslesen. Allgemeine Java-Themen 13
I JSoup Class auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Bluedaishi Textdateien auslesen Allgemeine Java-Themen 12
T ELM327 OBD2 auslesen Allgemeine Java-Themen 0
D Double aus String auslesen Allgemeine Java-Themen 8
Z Zahlen aus Bild auslesen Allgemeine Java-Themen 1
A interaktives PDF auslesen/auswerten? Allgemeine Java-Themen 0
G Daten aus Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
S CSV Eintrag der nächsten Zeile auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 8
I Java FX JsonObjekt Children auslesen Allgemeine Java-Themen 23
M RXTX Details auslesen Allgemeine Java-Themen 6
N Input/Output Website Text auslesen und bestimmte Zeilen wiedergeben Allgemeine Java-Themen 4
X HTTP Auslesen der Ergebnisse von einer Webseite und in eine Liste packen Allgemeine Java-Themen 1
J Wav-Datei aus .jar auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus GUI auslesen und in Objekte umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
D CSV Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 23
N Werte aus Arrays auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Java JSON-Datei aus .Zip auslesen und Download mit Progress Bar Allgemeine Java-Themen 20
V Tooltips mit Java auslesen Allgemeine Java-Themen 1
I Inhalt einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 6
A JTable - CellRange auslesen Allgemeine Java-Themen 2
V 2d-Barcodes mit zxing auslesen Allgemeine Java-Themen 2
A Auslesen einer Datei sowie ausgeben als Liste in App Allgemeine Java-Themen 5
K Website in Programm einbinden und auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Image auslesen Allgemeine Java-Themen 2
S Zahlen aus (String mit zahlen) immer wieder neu auslesen Allgemeine Java-Themen 5
T datei auslesen ind der richtigen reihenfolge Allgemeine Java-Themen 2
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
I Methoden Quellcode auslesen (Refelction o.ä.) Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben