Hi ich soll nen Texteditor programmieren mit eine klasse Texteditor. Aber ich bin irgendwie bisschen ausgestiegen seid den methoden und hab irgendwie nicht wirklich ne ahnung wie ich da jetzt anfangen soll für das programm wär nice wenn mir wer hilfeleistung geben könnte danke Hier mal die angabe:
Implementieren Sie eine Klasse, in welcher Text-Editor-Funktionen realisiert werden. Der Text
Editor soll entweder mit leerem Text oder durch öffnen einer Textdatei gestartet werden.
Dementsprechend soll ein Objekt der Klasse TextEditor mit dem richtigen Konstruktor erstellt
werden.
Schnittstelle der Klasse TextEditor:
Erstellen Sie zusätzlich zur Klasse TextEditor eine Testklasse. In dieser Testklasse sollen 2
Objekte der Klasse TextEditor erstellt werden und damit beide Konstruktoren getestet werden.
Hinweis: Verwenden Sie für die Implementierung die Klasse java.lang.StringBuffer zum
Abspeichern des Textes. Zum Zählen der Wörter könnte die Klasse java.util.StringTokenizer
behilflich sein. Beachten Sie bitte auch explizit die Dokumentation dieser Klassen auf der Java Sun
Webseite (http://java.sun.com/javase/6/docs/api/index.html)
Codebeispiele für Dateioperationen:
Für was das codebeispiel dasein soll versteh ich auch nicht ganz... soll das einfach die main sein mit dem ich dann den texteditor testen soll? und wie dass mit der testklasse funktionieren soll und für was die gut sein soll weiß ich auch nicht Objektorientiertes programmieren is mir noch bisschen zu hoch leider sry
Implementieren Sie eine Klasse, in welcher Text-Editor-Funktionen realisiert werden. Der Text
Editor soll entweder mit leerem Text oder durch öffnen einer Textdatei gestartet werden.
Dementsprechend soll ein Objekt der Klasse TextEditor mit dem richtigen Konstruktor erstellt
werden.
Schnittstelle der Klasse TextEditor:
Code:
public class TextEditor {
//Default Konstruktor
public TextEditor() {...}
//Konstruktor der den zu editierenden Text aus einer Datei ausliest
public TextEditor(String filename) {...}
//Methode welche dem Benutzer ein Menue zum Auswaehlen der Methoden zur
//Textmanipulation praesentiert und diese dementsprechend aufruft
public void run() {...}
//Haengt einen String an das Ende des Texts im Editor an
//Der Benutzer soll in der Lage sein einen laengeren Text zeilenweise einzugeben
public void addText(String text) {...}
//Fuegt einen String in einer bestimmten Position im Text des Editors ein
public void addText(String text, int pos) {...}
//Sucht einen String im Text des Editors und gibt dessen Position im Text und
//die Anzahl der Vorkommnisse in einem String zurueck
public String search(String search) {...}
//Sucht einen String und ersetzt ihn mit einem anderen String im Text des Editors
public void searchReplace(String search, String replace) {...}
//Entfernt alle Tabulatoren, Linebreaks und mehrfach hintereinander folgende
//Leerzeichen im Text des Editors
public void delSpaces() {...}
//Gibt die Anzahl der Woerter im Text zurueck
public int wordCount() {...}
//Gibt die Anzahl der Zeichen im Text zurueck
public int charCount() {...}
//Der Text im Editor wird in einer Datei gespeichert
public void saveToFile(String filename) {...}
//Ausgabe des Textes
public void printText() {...}
}
Erstellen Sie zusätzlich zur Klasse TextEditor eine Testklasse. In dieser Testklasse sollen 2
Objekte der Klasse TextEditor erstellt werden und damit beide Konstruktoren getestet werden.
Hinweis: Verwenden Sie für die Implementierung die Klasse java.lang.StringBuffer zum
Abspeichern des Textes. Zum Zählen der Wörter könnte die Klasse java.util.StringTokenizer
behilflich sein. Beachten Sie bitte auch explizit die Dokumentation dieser Klassen auf der Java Sun
Webseite (http://java.sun.com/javase/6/docs/api/index.html)
Codebeispiele für Dateioperationen:
Code:
import java.io.*; // Wichtiges Statement zum lesen/schreiben in Dateien
public class TextFileDemo{
public static void main (String args[]){
try {
String filename = "mytext.txt";
// Verbindung zur Datei fuer Schreiboperationen
PrintWriter out = new PrintWriter (new FileWriter(filename));
out.println("This is line 1"); // Schreiben in die Datei
out.println("This is line 3"); // Schreiben in die Datei
out.close(); // Schlieszen der Datei
} catch (Exception e) { System.out.println(e); }
try {
String line="";
// Erstellung einer Verbindung fuer Leseoperationen in einer Datei
BufferedReader br = new BufferedReader (new FileReader ("mytext.txt"));
line = br.readLine(); // Lesen der ersten Zeile
while (line!=null){ // Falls nicht leer
System.out.println(line);
line = br.readLine();
}
br.close(); // Schlieszen der Datei
} catch (Exception e) { System.out.println(e); }
}
}
Für was das codebeispiel dasein soll versteh ich auch nicht ganz... soll das einfach die main sein mit dem ich dann den texteditor testen soll? und wie dass mit der testklasse funktionieren soll und für was die gut sein soll weiß ich auch nicht Objektorientiertes programmieren is mir noch bisschen zu hoch leider sry