Texteditor mit methoden realisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
Hi ich soll nen Texteditor programmieren mit eine klasse Texteditor. Aber ich bin irgendwie bisschen ausgestiegen seid den methoden und hab irgendwie nicht wirklich ne ahnung wie ich da jetzt anfangen soll für das programm wär nice wenn mir wer hilfeleistung geben könnte danke :) Hier mal die angabe:

Implementieren Sie eine Klasse, in welcher Text-Editor-Funktionen realisiert werden. Der Text
Editor soll entweder mit leerem Text oder durch öffnen einer Textdatei gestartet werden.
Dementsprechend soll ein Objekt der Klasse TextEditor mit dem richtigen Konstruktor erstellt
werden.
Schnittstelle der Klasse TextEditor:
Code:
public class TextEditor { 
    //Default Konstruktor 
    public TextEditor() {...} 
    //Konstruktor der den zu editierenden Text aus einer Datei ausliest 
    public TextEditor(String filename) {...} 
    //Methode welche dem Benutzer ein Menue zum Auswaehlen der Methoden zur  
    //Textmanipulation praesentiert und diese dementsprechend aufruft 
    public void run() {...} 
    //Haengt einen String an das Ende des Texts im Editor an 
    //Der Benutzer soll in der Lage sein einen laengeren Text zeilenweise einzugeben 
    public void addText(String text) {...} 
    //Fuegt einen String in einer bestimmten Position im Text des Editors ein 
    public void addText(String text, int pos) {...} 
    //Sucht einen String im Text des Editors und gibt dessen Position im Text und 
    //die Anzahl der Vorkommnisse in einem String zurueck 
    public String search(String search) {...} 
    //Sucht einen String und ersetzt ihn mit einem anderen String im Text des Editors 
    public void searchReplace(String search, String replace) {...} 
    //Entfernt alle Tabulatoren, Linebreaks und mehrfach hintereinander folgende 
    //Leerzeichen im Text des Editors 
    public void delSpaces() {...} 
    //Gibt die Anzahl der Woerter im Text zurueck 
    public int wordCount() {...} 
    //Gibt die Anzahl der Zeichen im Text zurueck 
    public int charCount() {...} 
    //Der Text im Editor wird in einer Datei gespeichert 
    public void saveToFile(String filename) {...} 
    //Ausgabe des Textes 
    public void printText() {...} 
}

Erstellen Sie zusätzlich zur Klasse TextEditor eine Testklasse. In dieser Testklasse sollen 2
Objekte der Klasse TextEditor erstellt werden und damit beide Konstruktoren getestet werden.
Hinweis: Verwenden Sie für die Implementierung die Klasse java.lang.StringBuffer zum
Abspeichern des Textes. Zum Zählen der Wörter könnte die Klasse java.util.StringTokenizer
behilflich sein. Beachten Sie bitte auch explizit die Dokumentation dieser Klassen auf der Java Sun
Webseite (http://java.sun.com/javase/6/docs/api/index.html)


Codebeispiele für Dateioperationen:
Code:
import java.io.*; // Wichtiges Statement zum lesen/schreiben in Dateien 
public class TextFileDemo{ 
public static void main (String args[]){ 
    try { 
      String filename = "mytext.txt"; 
      // Verbindung zur Datei fuer Schreiboperationen 
      PrintWriter out = new PrintWriter (new FileWriter(filename)); 
      out.println("This is line 1");     // Schreiben in die Datei 
      out.println("This is line 3");     // Schreiben in die Datei 
      out.close();                       // Schlieszen der Datei 
    } catch (Exception e) { System.out.println(e); } 
    try { 
      String line=""; 
      // Erstellung einer Verbindung fuer Leseoperationen in einer Datei 
      BufferedReader br = new BufferedReader (new FileReader ("mytext.txt")); 
      line = br.readLine();                // Lesen der ersten Zeile 
      while (line!=null){                  // Falls nicht leer 
        System.out.println(line); 
        line = br.readLine(); 
      }  
      br.close();                          // Schlieszen der Datei 
    } catch (Exception e) { System.out.println(e); } 
  } 
}

Für was das codebeispiel dasein soll versteh ich auch nicht ganz... soll das einfach die main sein mit dem ich dann den texteditor testen soll? und wie dass mit der testklasse funktionieren soll und für was die gut sein soll weiß ich auch nicht :( Objektorientiertes programmieren is mir noch bisschen zu hoch leider sry :(
 

andre111

Bekanntes Mitglied
das codebeispiel soll ein beispiel für dateiverarbeitung sein.
Ansonsten solltest du erst mal die Grundlagen lernen und uns dann deine Ansätze zeigen.
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
Ja die grundlagen habe ich mir ja eigentlich schon angeschaut und verstanden also von konstruktoren methoden usw....

Der zweite code soll das der code für die Main methode sein zum testen des programmes?
 

Landei

Top Contributor
Was ist an
das codebeispiel soll ein beispiel für dateiverarbeitung sein.
unklar?

Nochmal ganz langsam: Das... ist... kein... Beispiel... zum... Testen... der... Klasse... sodern... dafür... wie... du... Dateien... liest... und... schreibst...
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
so hab jetzt mal bisschen was gemacht hier:

texteditor.java:

Code:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;
import java.io.FileWriter;
import java.io.PrintWriter;
import java.lang.String;
import java.util.StringTokenizer;

public class TextEditor {
    //Default Konstruktor 

    String text;

    public TextEditor() {
    }
    //Konstruktor der den zu editierenden Text aus einer Datei ausliest 

    public TextEditor(String filename) {
        this.text = "";
        try {
            String line = "";
            // Erstellung einer Verbindung fuer Leseoperationen in einer Datei 
            BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(filename));
            line = br.readLine();                // Lesen der ersten Zeile 

            while (line != null) {                  // Falls nicht leer 

                this.text = this.text + line;
                line = br.readLine();
                this.text = this.text + IO.NL;
            }
            br.close();                          // Schlieszen der Datei 

        } catch (Exception e) {
            System.out.println(e);
        }
    }
    //Methode welche dem Benutzer ein Menue zum Auswaehlen der Methoden zur  
    //Textmanipulation praesentiert und diese dementsprechend aufruft 

    public void run() {
        int a = 0;
        do {
            IO.writeLn("0 Für Ende!");
            IO.writeLn("1 Für String am Ende hinzufüngen!");
            IO.writeLn("2 Für String an einer bestimmeten Stelle hinzufüngen!");
            IO.writeLn("3 Für String suchen und ihn durch einen anderen ersetzen!");
            IO.writeLn("4 Für String suchen und die Position angeben!");
            IO.writeLn("5 Für entfernen aller Tabulatoren, Linebreaks und alle Leerzeichen im Text!");
            IO.writeLn("6 Für Anzahl der Wörter im Text!");
            IO.writeLn("7 Für Anzahl der Zeichen im Text!");
            IO.writeLn("8 Für Text im Editor in Datei speichern!");
            IO.writeLn("9 Für Ausgabe des Textes!");
            a = IO.readInt();

            switch (a) {
                case 1:
                    IO.write("anzuhängender Text: ");
                    addText(IO.readWord());
                    break;
                case 2:
                    IO.write("anzuhängender Text: ");
                    String text = IO.readWord();
                    IO.write("nach: ");
                    int position = IO.readInt();
                    addText(text, position);
                    break;
                case 3:
                    //search(search);
                    break;
                case 4:
                    //searchReplace(search, replace);
                    break;
                case 5:
                    delSpaces();
                    break;
                case 6:
                    IO.writeLn(wordCount());
                    break;
                case 7:
                    IO.writeLn(charCount());
                    break;
                case 8:
                    IO.write("Dateiname (ohne Dateityp): ");
                    String fileName = IO.readWord();
                    this.saveToFile(fileName);
                    break;
                case 9:
                    printText();
                    break;
            }
        } while (a != 0);
    }

    //Haengt einen String an das Ende des Texts im Editor an 
    //Der Benutzer soll in der Lage sein einen laengeren Text zeilenweise einzugeben 
    public void addText(String text) {
        this.text = this.text + text;
    }
    //Fuegt einen String in einer bestimmten Position im Text des Editors ein 

    public void addText(String text, int pos) {
        if (pos>=this.text.length()){
            IO.writeLn("Position ausserhalb des Bereichs! <"+this.text.length());
            return;
        }
        StringBuffer stringBuffer = new StringBuffer(this.text);
        stringBuffer.insert(pos, text);
        this.text = stringBuffer.toString();
    }
    //Sucht einen String im Text des Editors und gibt dessen Position im Text und 
    //die Anzahl der Vorkommnisse in einem String zurueck 

    public String search(String search) {
        return "";
    }
    //Sucht einen String und ersetzt ihn mit einem anderen String im Text des Editors 

    public void searchReplace(String search, String replace) {
    }
    //Entfernt alle Tabulatoren, Linebreaks und mehrfach hintereinander folgende 
    //Leerzeichen im Text des Editors 

    public void delSpaces() {
    }
    //Gibt die Anzahl der Woerter im Text zurueck 

    public int wordCount() {
        int count = 0;
        StringTokenizer st = new StringTokenizer(this.text);
        while (st.hasMoreTokens()) {
            st.nextToken();
            count++;
        }
        return count;
    }
    //Gibt die Anzahl der Zeichen im Text zurueck 

    public int charCount() {
        return this.text.length();
    }
    //Der Text im Editor wird in einer Datei gespeichert 

    public void saveToFile(String filename) {

        try {
            // Verbindung zur Datei fuer Schreiboperationen 
            PrintWriter out = new PrintWriter(new FileWriter(filename + ".txt"));
            out.write(this.text);
            out.close();                       // Schlieszen der Datei 

        } catch (Exception e) {
            System.out.println(e);
        }
    }
    //Ausgabe des Textes 

    public void printText() {
        IO.write(this.text);
    }
}

main.java:

Code:
public class Main {

  
   public static void main (String args[]){ 
       TextEditor textEditor;               // Deklaration der Variable "textEditor"
       textEditor = new TextEditor("text.txt");       // Instanzierung
       textEditor.run();               // Deklaration der Variable "textEditor"
       textEditor = new TextEditor();       // Instanzierung
       textEditor.run();
  } 
}
fehlen jetzt noch 3 methoden wo ich nicht soviel ahnung habe und beim default konstruktor brauch ich da eigentlich was programmieren wird ja nichts eingelesen und so^^
 

hdi

Top Contributor
Neben dem Konstruktor der eine Datei bekommt sollst du ja noch einen machen der einfach direkt einen Text bekommt.
D.h. änder den jetzigen sodass er lieber ein File-Objekt übergeben bekommt und nicht einen String, und mach dann einen neuen mit String. Sonst kannst du ja nicht unterscheiden ob er zB die Datei "test" auslesen soll oder ob "test" ganz einfach nur der Text ist, ganz abgesehen davon dass dein Programm nicht kompiliert wenn du 2 identische Konstruktoren hast.

zu delSpaces(): es gibt reguläre Ausdrücke für sowas, du kannst bei gewissen String-Methoden so eine "RegEx" angeben:
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/util/regex/Pattern.html#sum

Wenn du dir die Liste ankuckst wirst du den Ausdruck finden, der für sowas wie Leerzeichen, Tabulatoren etc. steht.

Die Klasse String bietet einige Methoden, die so einen Ausdruck als Parameter annehmen, zB. matches(), die testet
den String auf den Ausdruck und gibt einen Booleschen Wert zurück (true wenn es matcht, false sonst)

Eine Möglichkeit wäre also, den String Zeichen für Zeichen mit matches(RegEx) aufzurufen und das Zeichen aus dem
String zu löschen wenn es matcht. (Überleg dir dafür eine geeignete Schleife, eine normale for-Schleife wird es nicht tun wenn du das so machst, kannst dir ja überlegen woran das liegen könnte)

zu searchReplace():
Ich leg dir nochmal die API ans Herz:
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/lang/String.html

BOOKMARKEN!

Unten ist eine Liste aller Methoden der Klasse String, da wirst du mindestens eine Methode finden, die du hierfür gebrauchen kannst.

zu search(): siehe oben
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
redest du jetzt im ersten absatz von public texteditor (string filename) ? weil wenn ja die namen mit was übergeben werden soll ist mir schon vorgegeben worden.?
 

hdi

Top Contributor
Ich hatte da was falsch gelesen, trotzdem darfst du bei dem Konstruktor für leeren Text nicht vergessen:

Code:
public TextEditor(){
       this.text = "";
}
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
ach ja danke noch ein kleines prob hab ich bei dem public string(string search) da soll ich ja den string und die pos zurückgeben die pos muss ich aber dann in der case verzweigung programmieren oder?
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
so hab jetzt bisschen mal überlegt komm aber nicht wirklich auf die lösung be deletespaces...

hier mal der code bis jetzt:



Code:
 public void delSpaces() {
    StringBuffer a = new StringBuffer(this.text); //neuer stringbuffer damit ich in der if schleife die gewünschte pos löschen kann   
    for (int i=0;i<this.text.length(); i++){ //for schleife für das durchlaufen des strings
    if (this.text.matches(regex) == true){  //if schleife für vergleich ob es matched oder nicht aber ich versteh nicht ganz wie ich die methode anwenden muss^^ weiß nicht welchen string ich da einfügen muss ... muss ja da irgendwie die position einfügen vom string...
        a.deleteCharAt(i); // pos i löschen
   }
    }        
    }

muss ich eigentlich danach den stringbuffer in den string this.text umwandeln damit this.text die änderungen von a übernimmt?

also
Code:
 this.text = a.toString();
oder? bin mir ned ganz sicher[/code]
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
Hier der Code zum suchen von einem String des textes und return eines Stringes mit pos und anzahl:


Code:
    public String search(String search) {
        int anzahl = 0;
        int pos =0;
        String searchback = "";
        for (int i = 0; i < this.text.length(); i++) {
            if (this.text.substring(i, this.text.length()) == search) { //Hier gibt er mir auch einen fehler aus: comparing Strings using == or!=
                anzahl++;
                pos = i;
             
            }

        }
       String searchback1 = String.valueOf(anzahl);
       String searchback2 = String.valueOf(pos);
       searchback = "Anzahl: "+searchback1+"Postion: "+searchback2;
       
        return searchback;
    }

Ich glaube sonst müsste der code passen für dei anforderungen glaube ich... würde auch noch hilfe bei der backspace methode und suchen und ersetzen eines stringes....
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
Hier nochmal der Quellcode bis jetzt
Code:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package texeditor;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;
import java.io.FileWriter;
import java.io.PrintWriter;
import java.util.StringTokenizer;

public class TextEditor {
    //Default Konstruktor 

    String text;

    public TextEditor() {
        this.text = "";
    }
    //Konstruktor der den zu editierenden Text aus einer Datei ausliest 

    public TextEditor(String filename) {
        this.text = "";
        try {
            String line = "";
            // Erstellung einer Verbindung fuer Leseoperationen in einer Datei 
            BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(filename));
            line = br.readLine();                // Lesen der ersten Zeile 

            while (line != null) {                  // Falls nicht leer 

                this.text = this.text + line;
                line = br.readLine();
                this.text = this.text + IO.NL;
            }
            br.close();                          // Schlieszen der Datei 

        } catch (Exception e) {
            System.out.println(e);
        }
    }
    //Methode welche dem Benutzer ein Menue zum Auswaehlen der Methoden zur  
    //Textmanipulation praesentiert und diese dementsprechend aufruft 

    public void run() {
        int a = 0;
        do {
            IO.writeLn("0 Für Ende!");
            IO.writeLn("1 Für String am Ende hinzufüngen!");
            IO.writeLn("2 Für String an einer bestimmeten Stelle hinzufüngen!");
            IO.writeLn("3 Für String suchen und ihn durch einen anderen ersetzen!");
            IO.writeLn("4 Für String suchen und die Position angeben!");
            IO.writeLn("5 Für entfernen aller Tabulatoren, Linebreaks und alle Leerzeichen im Text!");
            IO.writeLn("6 Für Anzahl der Wörter im Text!");
            IO.writeLn("7 Für Anzahl der Zeichen im Text!");
            IO.writeLn("8 Für Text im Editor in Datei speichern!");
            IO.writeLn("9 Für Ausgabe des Textes!");
            a = IO.readInt();
            if (a > 9 || a < 0) {
                IO.writeLn("Keine Korrekte Eingabe");
                switch (a) {
                    case 1:
                        IO.write("anzuhängender Text: ");
                        addText(IO.readWord());
                        break;
                    case 2:
                        IO.write("anzuhängender Text: ");
                        String newtext = IO.readWord();
                        IO.write("nach: ");
                        int position = IO.readInt();
                        addText(newtext, position);
                        break;
                    case 3:
                        IO.writeLn("Suchender String: ");
                        String suchen1 = IO.readWord();
                        IO.writeLn(this.search(suchen1));
                        break;
                    case 4:
                        IO.writeLn("Suchender String: ");
                        String suchen2 = IO.readWord();
                        IO.writeLn("Zu ersetzender Text: ");
                        String ersetzen = IO.readWord();
                        this.searchReplace(suchen2, ersetzen);
                        break;
                    case 5:
                        delSpaces();
                        break;
                    case 6:
                        IO.writeLn(wordCount());
                        break;
                    case 7:
                        IO.writeLn(charCount());
                        break;
                    case 8:
                        IO.write("Dateiname (ohne Dateityp): ");
                        String fileName = IO.readWord();
                        this.saveToFile(fileName);
                        break;
                    case 9:
                        printText();
                        break;
                }
            }
        } while (a != 0);
    }

    //Haengt einen String an das Ende des Texts im Editor an 
    //Der Benutzer soll in der Lage sein einen laengeren Text zeilenweise einzugeben 
    public void addText(String text) {
        this.text = this.text + text;
    }
    //Fuegt einen String in einer bestimmten Position im Text des Editors ein 

    public void addText(String text, int pos) {
        if (pos >= this.text.length()) {
            IO.writeLn("Position ausserhalb des Bereichs! <" + this.text.length());
            return;
        }
        StringBuffer stringBuffer = new StringBuffer(this.text);
        stringBuffer.insert(pos, text);
        this.text = stringBuffer.toString();
    }
    //Sucht einen String im Text des Editors und gibt dessen Position im Text und 
    //die Anzahl der Vorkommnisse in einem String zurueck 

    public String search(String search) {
        int anzahl = 0, pos = 0;
        String searchback = "";
        for (int i = 0; i < this.text.length(); i++) {
            if (this.text.substring(i, search.length()).equals(search)) {
                anzahl++;
                pos = i;
            }
        }
        String searchback1 = String.valueOf(anzahl);
        String searchback2 = String.valueOf(pos);
        searchback = "Anzahl: " + searchback1 + "Postion: " + searchback2;
        return searchback;
    }
    //Sucht einen String und ersetzt ihn mit einem anderen String im Text des Editors 

    public void searchReplace(String search, String replace) {
        StringBuffer a = new StringBuffer(this.text);
        int anzahl = 0;
        String searchback = "";
        for (int i = 0; i < this.text.length(); i++) {
            if (a.substring(i, search.length()).equals(search)) {
                a.delete(i, i + search.length());
                a.insert(i, replace);
            }
        }
        this.text = a.toString();
    }
    //Entfernt alle Tabulatoren, Linebreaks und mehrfach hintereinander folgende 
    //Leerzeichen im Text des Editors 

    public void delSpaces() {
        StringBuffer a = new StringBuffer(this.text);
        for (int i = 0; i < this.text.length(); i++) {
            if (this.text.matches(regex) == true) {
                a.deleteCharAt(i);
            }
        }
        this.text = a.toString();
    }
    //Gibt die Anzahl der Woerter im Text zurueck 

    public int wordCount() {
        int count = 0;
        StringTokenizer st = new StringTokenizer(this.text);
        while (st.hasMoreTokens()) {
            st.nextToken();
            count++;
        }
        return count;
    }
    //Gibt die Anzahl der Zeichen im Text zurueck 

    public int charCount() {
        return this.text.length();
    }
    //Der Text im Editor wird in einer Datei gespeichert 

    public void saveToFile(String filename) {

        try {
            // Verbindung zur Datei fuer Schreiboperationen 
            PrintWriter out = new PrintWriter(new FileWriter(filename + ".txt"));
            out.write(this.text);
            out.close();                       // Schlieszen der Datei 

        } catch (Exception e) {
            System.out.println(e);
        }
    }
    //Ausgabe des Textes 

    public void printText() {
        IO.write(this.text);
    }
}

Könntet ihr euch mal die 3 Methoden delspaces und die zwei searchstring Methoden anschauen ob diese stimmen... Bei delspaces komm ich nicht weiter...

Außerdem wenn ich versuche das programm zu starten kommt nur das menü aber wenn ich ne zahl von 1 bis 9 eingebe macht er nicht außer wieder ins menü zurückzukehren weiß wer an was das liegen kann??
 

Unkownsyntax

Bekanntes Mitglied
könnt sich einer die delspaces anschauen ob das so ok ist wie ich es gemacht habe? hab natürlich noch fehler ob mir da noch wer helfen kann... und ob public void searchReplace(String search, String replace) und public String search(String search) so stimmt.

Auch hab ich ein problem wenn ich nun das prog starte und dann im menü was eingebe macht das prog gar nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Texteditor Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Wieso öffnet sich der Texteditor? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Texteditor mit Formatierungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Threads Java Texteditor Java Basics - Anfänger-Themen 22
G java Texteditor . nur teilstring kursiv . aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G GUI Texteditor Java Basics - Anfänger-Themen 31
S Texteditor programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Problem bei eigenem Texteditor Java Basics - Anfänger-Themen 2
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben