Text in txt-Datei schreiben und nach ABC sortieren?

MC_Basstard

Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne, nachdem ich es durch großartige Hilfe geschafft habe Text von einer txt-Datei einzulesen, etwas hinzuzuschreiben, und in aplhabetischer Reihenfolge wieder zu speichern, dies auch ins J2ME übernehmen.

Doch macht mir das jetzt schon schwierigkeiten.

Das is dabei rausgekommen:

Java:
...

public class Datenschreiben extends JFrame implements ActionListener
{
	...
	
	String text = new String("");
	String zahl = new String("");	
	TextField tfName;
	TextField tfNummer;


	
	public Datenschreiben()
	{
                          ...
	
		getContentPane().setLayout(new FlowLayout());
		tfName = new TextField(text,20);
		add(new JScrollPane(tfName));
		tfName.setCaretPosition(0);
		tfName.setEditable(true);
		tfName.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 14));
		
		getContentPane().setLayout(new FlowLayout());
		tfNummer = new TextField(zahl,20);
		add(new JScrollPane(tfNummer));
		tfNummer.setCaretPosition(0);
		tfNummer.setEditable(true);
		tfNummer.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 14));
		
		...
		
		}
	
	
	public void schreiben() throws IOException{
        text = tfName.getText();
        zahl = tfNummer.getText();
        final List<String> lines = new ArrayList<String>();
        try{
            FileReader fr = new FileReader("Kopie von buch.txt");   
            BufferedReader br = new BufferedReader(fr);
            String zeile = null;
            while( (zeile = br.readLine()) != null )
            {
                lines.add(zeile);
            }
            lines.add(text + "; " + zahl + ";");
            br.close();
 
            Collections.sort(lines, String.CASE_INSENSITIVE_ORDER);
 
            BufferedWriter writer = new BufferedWriter(new FileWriter("Kopie von buch.txt"));
            for (String line : lines) {
                writer.write(line);
                writer.newLine();
            }
            writer.close();
            tfName.setText("");
            tfNummer.setText("");
        }
        catch(Exception e){}
    }
	
	

	   
	public void actionPerformed(ActionEvent aefiW4) {	
		
                         ...

		if (aefiW4.getSource().equals(buSpeichern)){
			try {
				schreiben();
			} catch (IOException e) {
				e.printStackTrace();
			}
			return;
			}
	
	}															
}


Leider macht mir da des meiste Schwierigkeiten und ich weiß nicht was ich anstatt z.B. getText() hernehmen kann.
Und die Arraylist macht mir leider auch große Probleme

Gibt es fürs J2ME auch etwas, dass wie das getText() funktioniert?
Ich habe mich zwar bei google erkundigt aber leider nicht wirklich etwas gefunden außer das dieses getText() sich auf ein StringItem bezieht, aber auch wenn ich den String text z.B. in StingItem text umbenenne funktioniert das nicht.

Bitte um Hilfe

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

MC_Basstard

Mitglied
Ich fang lieber mal ganz von vorne an ^^

Wie kann ich einen Text in eine txt-Datei schreiben?

Dass ich quasi im Handy in ein Textfield etwas hineinschreibe, dann auf das Command "speichern" klicke und es mir das in die txt-Datei schreibt?

Ich habe das Textfield:
Java:
TextField tfname = new TextField("Name:", "", 50, 0);

welches ich beim pauseApp auf null gesetzt habe
Java:
tfname = null;


Das Command:
Java:
static final Command speichern = new Command("Speichern",Command.SCREEN,1);

Und am Ende hab ich das so angegeben:
Java:
   public void commandAction(Command c, Displayable d) 
   {
	  
      String label = c.getLabel();
      if (label.equals("Speichern"))
      {
     	 System.out.println("es geht");
      }


Hier wollt ich einfach mal testen, ob das geht, das wenn ich auf Speichern klicke irgendetwas ausgegeben wird. Leider kommt immer dieser Fehler

java.lang.ClassCastException
at handytest.handy.commandAction(+89)
at javax.microedition.lcdui.Display$DisplayAccessor.commandAction(+282)
at javax.microedition.lcdui.Display$DisplayManagerImpl.commandAction(+10)
at com.sun.midp.lcdui.DefaultEventHandler.commandEvent(+68)
at com.sun.midp.lcdui.AutomatedEventHandler.commandEvent(+47)
at com.sun.midp.lcdui.DefaultEventHandler$QueuedEventHandler.handleVmEvent(+186)
at com.sun.midp.lcdui.DefaultEventHandler$QueuedEventHandler.run(+57)


Wär schön wenn ich erstmal irgendetwas ausgeben kann wenn ich auf Speichern klicke, danach hoff ich das ihr mir helfen könnt, dass ich das was ich ins Textfield schreibe in eine txt-Datei speichern kann.

Hoff mir kann jemand helfen

Gruß
Stefan
 

MC_Basstard

Mitglied
Ok ich glaub meine Beiträge oben haben mehr verwirrt als das ihr mir helfen könnt xD

Ich fang nochmal von vorn an und schau das ichs besser erklären kann.

Das is jetzt mal der ganze Code den ich jetzt hab. Hab mal alles aus rausgelöscht, was nix mit dem hier zu tun hat:

Java:
package handytest;

import java.io.*;
import java.util.Vector;
import javax.microedition.lcdui.*;
import javax.microedition.midlet.*;

public class handy extends MIDlet implements CommandListener {

	Form hinzufügen = new Form("Einträge hinzufügen");
	
	TextField tfname = new TextField("Name:", "", 50, 0);
	
	static final Command speichern = new Command("Speichern",Command.SCREEN,2);
    static final Command exitCommand = new Command("Exit", Command.STOP, 1);

	
	public handy() 
	{
		hinzufügen.append(tfname);
		hinzufügen.addCommand(exitCommand);
	    hinzufügen.addCommand(speichern);
	    hinzufügen.setCommandListener(this);
	}

	
	public Vector loadlist()
    {
      	 DataInputStream dis = new DataInputStream(getClass().getResourceAsStream("/buch.txt"));
      	 StringBuffer sb = new StringBuffer();
      	 
      	 Vector lines = new Vector();
      	 int i=0 ;
      	 
      	 try{
      	 while ((i = dis.read()) > -1)
      	 		{ 
      		 	char ch = (char)i;
      		 	if (ch == '\n')
      		 		{ lines.addElement(sb.toString());
      		 		sb.delete(0,sb.length());
      		 		}	
      		 	else 
      		 		sb.append(ch);
      	 		}
      	    dis.close();
      	    }
      	    catch (IOException e) {} 
      	return lines;
    }
	

	public void startApp() {
		Display display = Display.getDisplay(this);
		display.setCurrent(hinzufügen);
	}

	
	public void pauseApp()
	{
	    tfname = null;
	    hinzufügen = null;
	}

	
	public void destroyApp(boolean unconditional) 
	{
		notifyDestroyed();
	}
	
	
	public void commandAction(Command c, Displayable d) {

		String label = c.getLabel();
		 if (label.equals("Exit"))
      	 {
			destroyApp(true);
      	 } 
		 if (label.equals("Speichern"))
		 {
			loadlist();
	 		return;
	 	 }
	}
}


Ich habe eine txt-Datei in der etwas darin steht z.b.

Mike Mayer; IT
Susan Hoch; AS
Michael Groß; TR

Ich möchte nun in dem Textfield etwas hineinschreiben z.B. Stefan Weiß; BG, und dies in die txt-Datei mit dazu speichern und zwar in die, die ich im public Vector loadlist() aufgerufen habe, sodass am ende des drin steht:

Mike Mayer; IT
Susan Hoch; AS
Michael Groß; TR
Stefan Weiß; BG

Also ich würde gern etwas in das Textfeld schreiben, dann auf das Command speichern klicken, und dann das, was ich ins Textfeld geschrieben habe, in der txt-Datei unter dessen Inhalt stehen haben.


Hoff ihr könnt mir da jetzt weiterhelfen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Edit Text Drawable Icon ändern plus Funktion Android & Cross-Platform Mobile Apps 30
R Google Text-to-Speech Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
R wie verwende ich Cloud Text-to-Speech? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
R Android Text-To-Speech Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
ruutaiokwu Android In einem Android-“Spinner”-Element GLEICHZEITIG Bild (links) UND Text (rechts) anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
M ImageButton: Bild ausblenden und Text anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Flynn Text-File auf externe Speicherkarte schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
F Aufkalbbaren Text Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Android Text von Android zu PC senden? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
C Android Bei Text "Popup" anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Anfänger2011 Text to Speech Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Edittext width passend zum Text Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android Theorie: Umwandeln von Text in Morsecode Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
R Android Layout Bild mit Text Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
N Android Änderung von tabwidget height lässt text verschwinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Text aus Textfeld speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J in android app text automatisch kopieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Zufällige Text wiedergabe Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G Android zur Laufzeit den Text im Menü ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Android schwarzer Bildschirm beim Rendern von Text und Dreiecken Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S Android Canvas - drawText - Update Text in ActionListener Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
N Gibt es eine opensource Speech-to-Text engine? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Text in Canvas scrollen lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
G Text parsen String to Double Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
I Foto mit einer bestimmten Auflösung aufnehmen und als Datei ablegen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
I Android CameraApp, eingebaute App nutzen und Ergebniss als Datei speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Android Audio-Datei fliessend vorspulen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
J Android Zugriff auf eine Datei, diese von einer anderen App erstellt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
T Screenshot speichern ohne alte Datei überschreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Audio-Datei abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android content URI Datei einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S Android Datei aus dem Netz einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
V Android Wird mein Vorhaben funktionieren? (Apk Datei decompilieren, bearbeiten, compilieren) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Datei Übertragung im Netzwerk Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
S Termin aus *.txt Datei in Google Kalender eintragen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S *.APK Datei automatisch installieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
JavaWolf165 Android Fehler beim Speichern/Downloaden einer Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android XML Datei editieren --> Permission denied Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Speichern einer .txt Datei im InternalStorage Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Absolute kml-Datei erzeugen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fragen zum Speichern einer Datei auf dem Gerät? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Listview Einträge aus "xml" Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G Datei erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
L Android Apache POI: Datei speichern geht nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Datei erstellen/schreiben/auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
K Android Erstellt Ordner statt Datei. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Datei verschicken per byteArray? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android Datei erstellen, Daten einspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Datei downloaden über DialogBox? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
G Datei im Ordner speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Datei erzeugen, per E-Mail senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
D Android WAV-Datei abspielen / Klangfolge(Endlos) Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A Android Eine Datei in Android löschen, aber wie ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
D gpx-Datei von Smartphone auf Server uploaden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
U [Android] Eine Datei aus Jar-Archiv laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
E Java ME Suche aufgenommene Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android Ergebnis eines XML+XSLT "transform" in eine HTML - Datei schreiben (Android) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K mp3 datei in j2me abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
R String wie WAV Datei nutzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A jad-Datei to N95 Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
C 2 kleine Probleme (Datei lesen, String durchsuchen) Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
L SecurityException beim lesen/schreiben eine Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G WAV datei abspielen aber wohin kopieren ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Variable Anzahl von Bytes aus einer Datei lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Lesen / Schreiben einer Textdatei - SD-Karte Android & Cross-Platform Mobile Apps 42
A Mit Java neues item in ein string-array einer Strings.xml schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Android Schreiben von JsonDaten in eine SqliteDB Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G Realm (jede Sekunde schreiben) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G In eier File schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
D Lib für (Desktop-)Java und Android schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
A Kann nicht in TextView einer anderen Klasse schreiben - wieso? Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
A Android Kann nicht mehr auf SDCard schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
V [Java] und [JavaME] ClientServer StreamConnection . Problem beim lesen / schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Daten in *.txt schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
R Lesen und schreiben von Daten. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Textdatei auf Handy erstellen / lesen / schreiben? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben