M
method360
Gast
Graf.java
Kalaha.java
Ich will auf die JButtons ein sm1-6 und cm1-6 für ein Kalaha spiel den Text dynamisch ändern lassen , bloß hab kein Plan wie ich das mit einem String realisieren soll kann mir da einer helfen??
Auf den Buttons soll am anfang des Spiels jeweils die zahl "6" stehen ... wenn man dann z.B auf mulde1 klickt soll der
Button (über mulde1) auf 0 gesetzt werden und auf die Buttons gegen den Uhrzeigersinn jeweils eins addiert werden (je nach Zahl die man z.B bei Mulde1 hatte ).
Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann.
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Graf extends JFrame implements ActionListener
{
private JButton mulde1,mulde2,mulde3,mulde4,mulde5,mulde6;
private JButton sm1,sm2,sm3,sm4,sm5,sm6,spielermulde,cpumulde;
private JButton cm1,cm2,cm3,cm4,cm5,cm6;
private JLabel steine1;
public Graf()
{
//Fenster
String title = "Kalaha";
setTitle(title);
this.addWindowListener(new WindowAdapter()
{
public void windowClosing(WindowEvent e) { System.exit(0);}
});
Container spielfeld = this.getContentPane();
spielfeld.setLayout(null);
//Aktions-Knoepfe fuer die Spieler-Mulden
mulde1=new JButton("Mulde 1");
mulde1.setBounds(120,100,100,30);
mulde1.addActionListener(this);
spielfeld.add(mulde1);
mulde2=new JButton("Mulde 2");
mulde2.setBounds(230,100,100,30);
mulde2.addActionListener(this);
spielfeld.add(mulde2);
mulde3=new JButton("Mulde 3");
mulde3.setBounds(340,100,100,30);
mulde3.addActionListener(this);
spielfeld.add(mulde3);
mulde4=new JButton("Mulde 4");
mulde4.setBounds(450,100,100,30);
mulde4.addActionListener(this);
spielfeld.add(mulde4);
mulde5=new JButton("Mulde 5");
mulde5.setBounds(560,100,100,30);
mulde5.addActionListener(this);
spielfeld.add(mulde5);
mulde6=new JButton("Mulde 6");
mulde6.setBounds(670,100,100,30);
mulde6.addActionListener(this);
spielfeld.add(mulde6);
// Spielermulden
sm1=new JButton();
sm1.setBounds(120,60,100,30);
sm1.addActionListener(this);
sm1.setBackground(Color.GREEN);
spielfeld.add(sm1);
sm2=new JButton();
sm2.setBounds(230,60,100,30);
sm2.addActionListener(this);
sm2.setBackground(Color.GREEN);
spielfeld.add(sm2);
sm3=new JButton();
sm3.setBounds(340,60,100,30);
sm3.addActionListener(this);
sm3.setBackground(Color.GREEN);
spielfeld.add(sm3);
sm4=new JButton();
sm4.setBounds(450,60,100,30);
sm4.addActionListener(this);
sm4.setBackground(Color.GREEN);
spielfeld.add(sm4);
sm5=new JButton();
sm5.setBounds(560,60,100,30);
sm5.addActionListener(this);
sm5.setBackground(Color.GREEN);
spielfeld.add(sm5);
sm6=new JButton();
sm6.setBounds(670,60,100,30);
sm6.addActionListener(this);
sm6.setBackground(Color.GREEN);
spielfeld.add(sm6);
// Computer-Mulden
cm6=new JButton();
cm6.setBounds(120,20,100,30);
cm6.addActionListener(this);
cm6.setBackground(Color.RED);
spielfeld.add(cm6);
cm5=new JButton();
cm5.setBounds(230,20,100,30);
cm5.addActionListener(this);
cm5.setBackground(Color.RED);
spielfeld.add(cm5);
cm4=new JButton();
cm4.setBounds(340,20,100,30);
cm4.addActionListener(this);
cm4.setBackground(Color.RED);
spielfeld.add(cm4);
cm3=new JButton();
cm3.setBounds(450,20,100,30);
cm3.addActionListener(this);
cm3.setBackground(Color.RED);
spielfeld.add(cm3);
cm2=new JButton();
cm2.setBounds(560,20,100,30);
cm2.addActionListener(this);
cm2.setBackground(Color.RED);
spielfeld.add(cm2);
cm1=new JButton();
cm1.setBounds(670,20,100,30);
cm1.addActionListener(this);
cm1.setBackground(Color.RED);
spielfeld.add(cm1);
// Gewinn-Mulden
cpumulde=new JButton();
cpumulde.setBounds(20,20,90,70);
cpumulde.setBackground(Color.RED);
cpumulde.addActionListener(this);
spielfeld.add(cpumulde);
spielermulde=new JButton();
spielermulde.setBounds(780,20,90,70);
spielermulde.setBackground(Color.GREEN);
spielermulde.addActionListener(this);
spielfeld.add(spielermulde);
}
public void actionPerformed(ActionEvent ereignis)
{
Object objekt = ereignis.getSource();
}
}
Kalaha.java
Code:
public class Kalaha
{
public static void main (String[]args)
{
Graf test = new Graf();
test.setSize(900,200);
test.setVisible(true);
}
}
Ich will auf die JButtons ein sm1-6 und cm1-6 für ein Kalaha spiel den Text dynamisch ändern lassen , bloß hab kein Plan wie ich das mit einem String realisieren soll kann mir da einer helfen??
Auf den Buttons soll am anfang des Spiels jeweils die zahl "6" stehen ... wenn man dann z.B auf mulde1 klickt soll der
Button (über mulde1) auf 0 gesetzt werden und auf die Buttons gegen den Uhrzeigersinn jeweils eins addiert werden (je nach Zahl die man z.B bei Mulde1 hatte ).
Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann.