Tausendmal gesehen. Resources finden - nichts hilft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

X5-599

Top Contributor
hallo,

einfacher aufbau:

erstes source folder(src):
mehrere packages

zweites source folder(resource):
ein.png

es ist durch keinerlei variierung möglich dem JFrame ein icon mitzugeben, da es nicht gefunden werden kann! oh, ausser natürlich ich pack das ding direkt neben die *.class datei. Dat jeht.
das kann doch wohl nicht sein!!

Code:
setIconImage(new ImageIcon(getClass().getResource("ein.png")).getImage());

jedes mal

Code:
java.lang.NullPointerException
	at javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source)


wie gesagt andere varianten laufen auch nicht:
z.B.

Code:
setIconImage(new ImageIcon(MainFrame.class.getResource("ein.png")).getImage());


Normalerweise sollte man doch davon ausgehen können, dass ein source folder auf dem classpath liegt(wurde hier jedenfalls mal behauptet). also da die resourcen reinpacken. leider nur graue theorie! das muss doch möglich sein
die .class dateien und die resourcen zu trennen, mensch! warum findet er denn das blöde file nicht???

ich weiss echt nichtmehr weiter. 8 std mit dem mist sind definitiv zuviel!
 

X5-599

Top Contributor
so,

eine von der tausend varianten scheint jetzt zu klappen.
mittels getClass() und '/' im pfad des bildes.


Code:
setIconImage(new ImageIcon(getClass().getResource("/ein.png")).getImage());

und die bilder im zweiten source folder.
 

GilbertGrape

Bekanntes Mitglied
Warum machst du es denn nicht einfach über den Pfad?
Code:
setIconImage(new ImageIcon("resource/ein.png").getImage());
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben