Taschenrechner, Methode schreiben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JavaKaffee

Mitglied
Hey. ALso ich schreibe gerad einen TR und ich tüftel grad nochn bissi rum mit den Zahlen, wann welche Zahl wo resettet wird usw.

Da ja aber auch beim Drücken jeder Zahl mehr oder weniger derselbe (bei 0 und . müssen teils andere oder weniger Sachen berücksichtigt werden) Kram passiert, hab ich gedacht ich schreibe eine MEthode für jede Zahl.

Wichtig dabei ist, der Rechner startet mit der Ausgabe 0 und spätestens nach dem Drücken einer Rechenoperation wechselt die Zahl ins Punkt-System (0.0 z.B.). Ich bin viel am Rätseln und weiß teils noch nicht, was vll. mehr oder weniger Sinn macht, kann halt noch nicht viel. Btw progge ich mit NetBeans.

Ich dachte ich mache eine Variable i und setze sie jedesmal gleich dem Wert der Zahlentaste. Dann arbeitet die Methode mit i seine AUfgabe ab.

Die sollte dann so aussehen:

Java:
output = mathwindow.getText(); // mathwindow ist das Textfeld der Ausgabe, output speichert dessen Inhalt
        number = Double.parseDouble(output);

        if (nullen.contains(output)) // überprüft wieviele nullen nach dem Komma auftauchen
            if (ergebnis == 0) // ergebnis nach der Rechnung wird geprüft
            if (operationused == 0 && output.indexOf(zahlen[10]) != -1 || number != 0) { // operationused ist die genutzte RechenOp, die 2. Bedingung fragt nach einem "." in der Zahl, die 3. ob die Ausgabe im Textfeld = 0 ist
                mathwindow.setText(output +zahlen[i]); // hier dann die jeweilige Zahl i nach dem Komma (0.1, 1.2 usw.) anhängen
            }
            else {
                mathwindow.setText(zahlen[i]); // falls das ergebnis != 0 ist und ein Komma enthalten oder die Zahl in der AUsgabe 0 ist
            }
        else {
            mathwindow.setText(zahlen[i]);
            memory_x = Double.parseDouble(zahlen[i]); // bei der RechenOp wichtig
        }

Wie schreibe ich jetzt die MEthode?

Falls ihr sonst was braucht für meine Frage, bitte fragen.^^

Edit hat grad noch einige Fehler im Ablauf entdeckt. Nachdem das Ergebnis != 0 ist nämlich, setzt das Ding nach "2." keine 2 mehr sondern schreibt wieder nur "2"
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaKaffee

Mitglied
Wie ich diese Methode mit meinem gezeigten Quelltext schreiben kann, sodass ich diese dann für jede Zahl einfach einsetzen kann und nur i ändern muss. Kann ich den Text einfach in irgendne Methode reinsetzen und hoffen dass mir das Prog dann das richtige ausgibt? Ich denke nicht.^^ Ich will nich das Prog geschrieben haben sondern nur ne Anweisung, wie ich meinen Quelltext da jetzt in eine funktionierende Methode reinschreib, um diese dann zu verwenden für meine Zahlen^^
 

Leroy42

Top Contributor
nach dem Drücken einer Rechenoperation wechselt die Zahl ins Punkt-System (0.0 z.B.).

Was meinst du mit wechselt die Zahl ins Punkt-System?

Hinweis: Einen Beitrag nach dem Posten zu editieren -

Edit: "Edit hat grad noch einige Fehler im Ablauf entdeckt. Nachdem das Ergebnis != 0 ist nämlich, setzt das Ding nach "2." keine 2 mehr sondern schreibt wieder nur "2""

- macht wenig Sinn, da man ein Posting normalerweise nicht nochmals durchliest,
um weitere Informationen zu finden.

Aber in deinem Fall bringt diese Zusatzinformation nicht wirklich etwas.

;(
 

diggaa1984

Top Contributor
ehrlich gesagt schnick ich den code da oben nicht wirklich .. das sieht mir äusserst suspekt hingehackt und total zweckmäßig und undynamisch aus :D

EDIT: ;)

Da ja aber auch beim Drücken jeder Zahl mehr oder weniger derselbe (bei 0 und . müssen teils andere oder weniger Sachen berücksichtigt werden) Kram passiert, hab ich gedacht ich schreibe eine MEthode für jede Zahl.

äh glaube du solltest dazu mal nen logischen ablauf textuell formulieren .. das wir in etwa wissen was du vorhast und was bereits passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaKaffee

Mitglied
ich drück z.B. auf die 5.

dadurch wird i auf 5 gesetzt

dann wird die Methode (mit dem Quelltext da oben^^) abgespielt mit 5 als wert i.

Das Ergebnis ist die Ausgabe von 5 oder 1.5 oder 2.35 oder sonst was, sprich die 5 wird iwo angehängt oder als "grundwert" (display wird resettet und 5 hingeschrieben) gesetzt.
 

Leroy42

Top Contributor
Das Ergebnis ist die Ausgabe von 5 oder 1.5 oder 2.35 oder sonst was, sprich die 5 wird iwo angehängt...

Also was deine Methode aufruft ist entweder

mathwindow.setText(output +zahlen)

oder

mathwindow.setText(output +zahlen)

und output+zahlen ist einfach die Stringkonkatenation

von output und der internen Darstellung deines Wertes zahlen.

Wenn du eine Kommadarstellung brauchst kannst du schreiben:

String.format("%.2f", i)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variablen Weitergehenderr Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Taschenrechner: Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Taschenrechner , IF-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Grafischen Taschenrechner programmieren - Frage dazu Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tasten vom Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M While bei einem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben