Syntaxfehler bei "HalloWelt"

Jul_ia

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Buch über Java 5 bekommen und wollte damit die Grundlagen erlernen. Es scheitert jedoch leider schon am 1. Programm und ich finde den Fehler nicht. Deswegen komme ich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe!
Im Editor ist als Java-Datei "CHalloWelt" gespeichert:

Java:
public class CHalloWelt {
  public static void main (String[] args) {
    System.out.println("Hallo Welt!");
  }
}

In der Eingabeaufforderung habe ich das Verzeichnis über den Befehle "cd" aufgerufen. Die letzte Zeile heißt also:
c:/java/Kap02>>javac CHalloWelt.java <RETURN>
(so stand das in dem Buch)

Da kommt allerdings die Fehlermeldung "Syntaxfehler." Ich habe auch schon versucht andere Varianten einzugeben und das Java-Entwicklungstoolkit ist auch instaliert.(Allerdings eine ältere Version J2SE 1.5, weil die auf der CD zum Buch dazu war)

Danke schonmal, und entschuldigt das ich so ganz unwissen bin :oops:
 

Ark

Top Contributor
Wer hat sich denn über Syntaxfehler beschwert? Die Shell/Eingabeaufforderung oder javac? Zumindest die Versionen von javac, die ich kenne, gaben Syntaxfehler immer in englischer Sprache an.

BTW: Wurde noch mehr ausgegeben als nur das Wort "Syntaxfehler"?

Ark
 

Warrior7777

Bekanntes Mitglied
Hast Du die Datei mit der Endung .java gespeichert?
Als andere Fehlerquelle hast Du evt. Return mit eingegeben. Mit Linux kenn ich mich nicht aus, aber unter Windows (7) gehört das nicht dahin. ;)

Bei weiteren Fragen einfach mal Schreiben!

P. S. : Hast Du die PATH Umgebungsvariable richtig gesetzt (und auch sonst alles richtig installiert)?
 

Jul_ia

Mitglied
Hast Du die Datei mit der Endung .java gespeichert?
Als andere Fehlerquelle hast Du evt. Return mit eingegeben. Mit Linux kenn ich mich nicht aus, aber unter Windows (7) gehört das nicht dahin. ;)

Bei weiteren Fragen einfach mal Schreiben!

P. S. : Hast Du die PATH Umgebungsvariable richtig gesetzt (und auch sonst alles richtig installiert)?

Ich habe auch Windows und ohne <Return> funktioniert es :)
Aber noch nicht so richtig...also es öffnet den Quelltext im Editor und legt in dem selbem Ordner(java) eine leere Datei mit dem Namen "javac" an. Sollte das aber nicht eigentlich eine Bytecode-Datei, die "CHalloWelt.class" heißt, sein?
 

kuzdu

Aktives Mitglied
Hast du es auch mal nicht über die Konsole versucht. Sondern einfach mit einer Entwicklungsumgebung versucht, z.B. eclipse?

Ich hatte bei meinen ersten Anfängen komischerweise auch Probleme mit der Konsole, über Eclipse ging aber alles.
 

Ark

Top Contributor
Aber noch nicht so richtig...also es öffnet den Quelltext im Editor und legt in dem selbem Ordner(java) eine leere Datei mit dem Namen "javac" an. Sollte das aber nicht eigentlich eine Bytecode-Datei, die "CHalloWelt.class" heißt, sein?
Klingt eher danach, als hättest du Programmname und Parameter vertauscht, also
Code:
CHalloWelt.java javac
und nicht
Code:
javac CHalloWelt.java
geschrieben.

(Falls du dich fragst, warum da plötzlich der Editor aufgeht: Es liegt an Windows. :D)

Ark
 

Jul_ia

Mitglied
Klingt eher danach, als hättest du Programmname und Parameter vertauscht, also
Code:
CHalloWelt.java javac
und nicht
Code:
javac CHalloWelt.java
geschrieben.

(Falls du dich fragst, warum da plötzlich der Editor aufgeht: Es liegt an Windows. :D)

Ark

wenn ich das jetzt allerdings so schreibe wird keine Datei mehr erstellt... Also die komplete Zeile in der Eingabeaufforderung ist:

Code:
c:/java/Kap02>CHalloWelt.java javac

oder fehlt da noch was?
 

Ark

Top Contributor
Code:
c:/java/Kap02>CHalloWelt.java javac

oder fehlt da noch was?
Eher so:
Code:
c:/java/Kap02>javac CHalloWelt.java
(Das habe ich doch gerade geschrieben, oder war das wirklich missverständlich? oO)

Wie dem auch sei: Funktioniert es denn damit? Wenn nicht: Welche Meldungen werden ausgegeben?

BTW: Den Teil vor
Code:
javac
musst du natürlich nicht selbst eingeben.

Ark
 

Jul_ia

Mitglied
Nein das war nicht missverständlich, ich hatte es vertascht, tut mir leid...:)
Aber wenn ich das jetzt so eingebe (wie eigentlich schon am Anfang) ist wieder das Problem da, dass es im Ordner Java eine Datei mit dem Namen "javac" erstellt, diese aber leer ist und nicht den Bytecode enthält.
 

Ark

Top Contributor
Aber wenn ich das jetzt so eingebe (wie eigentlich schon am Anfang) ist wieder das Problem da, dass es im Ordner Java eine Datei mit dem Namen "javac" erstellt, diese aber leer ist und nicht den Bytecode enthält.
Noch mal: den Teil vor dem
Code:
javac
musst und darfst du nicht selbst eingeben!

Das Folgende ist das so genannte Prompt und wird vom Rechner selbst ausgegeben:
Code:
c:/java/Kap02>

Und du darfst dahinter nur die folgende Zeile (genauer: Kommandozeile) schreiben:
Code:
javac CHalloWelt.java
Darf man fragen, was das ist, wo genau (d.h., in welches Programm) du das eingibst? (Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich …)

Ark
 

Jul_ia

Mitglied
CHalloWelt.jpg

Es ist auch etwas seltsam, dass bei ">" ein Fehler angezeigt wird und ">>" hatte ich vorher ausversehen mal eingegeben und da hat es eben dann die leere Datei erstellt, liegt das daran?
 
P

pappawinni

Gast
wenn du die Konsole öffnest, dann steht da der sogenannte Prompt oder Eingabeaufforderung.
Hier wird in der Regel das aktuelle Verzeichnis angezeigt.
Die Frage wäre nun, wo deine Datei CHalloWelt.java steht und inwieweit du auf javac zugreifen kannst.

1. javac verfügbar ?
Du gibst in der Eingabeaufforderung ein:
javac -help
Wenn da dann etwas in der Richtung:
Usage: javac <options> <source files>
usw.
erscheint, dann hast du schon mal Zugriff auf javac.

2. Befindet sich die Datei CHalloWelt.java im aktuellen Verzeichnis
Welches Verzeichnis zeigt dir die Eingabeaufforderung ?
Stimmt das mit dem Verzeichnis überein, in dem du CHalloWelt.java gespeichert hast ?
Gib ein:
dir CHalloWelt.java
Wird hier evtl. anzeigt "Datei nicht gefunden" ? dann liegt die Datei nicht im aktuellen Verzeichnis.
Du musst also in das betreffende Verzeichnis wechseln.
Angenommen deine Datei liegt in D:/java/Kap02
dann gibst du nacheinander ein:
D:
cd \java\Kap02
Der Prompt sollte dann genau dieses Verzeichnis anzeigen.
Hier versuchst du es wieder mit:
dir CHalloWelt.java
und
javac -help
Ist beides erfolgreich, dann versuch es mit:
javac CHalloWelt.java
java CHalloWelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ark

Top Contributor
Vielen Dank für den Screenshot, der erklärt so Manches.

Schau dir mal http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/16581-jdk-sdk-installieren-einrichten.html im Allgemeinen und http://www.java-forum.org/einfuehru...umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html im Speziellen an.

Was du da übrigens eingegeben hast, war nicht
Code:
javac CHalloWelt.java
sondern
Code:
>javac CHalloWelt.java
Das erzeugt zwar keine Fehlermeldung, ist aber noch falscher, wenn man so will. Warum dieses Konstrukt die leere Datei
Code:
javac
erzeugt, erkläre ich hier nicht.

Ark
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben