Symbolschrift in einer ComboBox!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ravebaby

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine JComboBox, in der ich gern Synbole wie "->" "=" und "<-" anzeigen möchte. Nun dachte ich, dass es dazu 2 Möglichkeiten gibt: 1. Grafikdateien anzeigen, die Pfeile und co enthalten. 2. eine besondere Schriftart für die ComboBox benutzen.
Wobei ich lieber die 2. Möglichkeit benutzen möchte, weil das wohl weniger Code erfordert. Stimmt es denn nicht, dass man alle Windows Schriftarten dazu benutzen kann? Ich habe mir nun die Schriftarten in Word angeschaut und sie versucht in meiner ComboBox zu verwenden:

Code:
		JComboBox typesBox = new JComboBox(syncValues);
		typesBox.setFont(new Font("marlett", Font.BOLD, 32));

Da zeigt mir meine Anwendung jedoch nur Kästchen an... Also "normale" Schriftarten wie "sansserif" funktionieren.

Was muss ich nun also tun, um Symbolschriftarten in einer ComboBox anzeigen lassen zu können?

Danke schon einmal für jede Antwort!!
Grüße Rave.
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Die Kästchen sind Stellvertreterzeichen (Platzhalter) für die Zeichen die in der ausgewählten Schriftart nicht existieren. Wenn ein Combobox-Eintrag folgendens Text hat "Hallo 123" und es für ein Zeichen dieses Strings kein Zeichen in der Schriftart gibt dann wird ein [] angezeigt.
 

Ravebaby

Mitglied
nee, das funktioniert leider aber auch nicht. Er zeigt IMMER Kästchen an. In "Wingdings 3" drückt der Buchstabe "g" das "->" und "f" das "<-" aus.

Schreib ich jedoch
Code:
          String[] syncValues = {"g", "f"};
		JComboBox typesBox = new JComboBox(syncValues);
		typesBox.setFont(new Font("wingdings 3", Font.BOLD, 32));

kommen wieder nur Kästchen... :(
 

Marco13

Top Contributor
Java kennt erstmal dur drei Schriftarten:
serif
sansserif
monospaced
Alles weitere "sollte" recht einfach gehen, aber ob es dann funktioniert oder nicht ist eine andere Frage. (Abgesehen davon macht man sich damit die Plattformunabhängigkeit leicht kaputt). Ich würde dir empfehlen, die ComboBox mit Labels zu füllen, und die Pfeile über kleine Icons (label.setIcon...) zu machen.

Zumindest hat dieser "Brute-Force-Test" bei mir erstmal auch nur Kästchen gebracht :(

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.io.*;

class FontTest2
{
    public static void main(String args[])
    {

        JFrame f = new JFrame();
        JComboBox b = new JComboBox(new Object[] {"abcdefghijklg", "f"});


        GraphicsEnvironment ge = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
        String[] fontNames = ge.getAvailableFontFamilyNames();
        for (String s : fontNames)
        {
            System.out.println(s);
        }

		try
		{
            // (wingding.ttf ins gleiche Verzeichnis kopieren!)
            Font font = Font.createFont(Font.TRUETYPE_FONT, new FileInputStream("wingding.ttf"));
            font = font.deriveFont(30f);
    		//Font font = new Font("Wingdings", Font.PLAIN, 20);
            b.setFont(font);
		}
		catch (Exception e)
		{
			e.printStackTrace();
		}

        f.getContentPane().add(b);
        f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        f.setSize(300,300);
        f.setVisible(true);
    }
}
 

Ravebaby

Mitglied
OK, klasse, dann werde ich wohl icons nehmen. Wie ist denn das mit dem Copyright? Was für icons kann ich denn benutzen, wenn ich das ganze im Rahmen einer Diplomarbeit für eine Firma programmiere? Ich brauche ja folgende Symbole: -> <- X =
Welche darf ich da nehmen?
 

Marco13

Top Contributor
1. Die, die du von einer Seite runterlädst, bei der dabeisteht, dass sie frei und ohne Gebühren und Einschränkungen für alles verwendet werden dürfen
2. Die hier (eigentlich sollten das GIF's sein, habe aber gerade nur Paint hier :roll: )
http://www.java-forum.org/de/userfiles/user8645/icon_x.jpg
http://www.java-forum.org/de/userfiles/user8645/icon_equals.jpg
http://www.java-forum.org/de/userfiles/user8645/icon_arrow_r.jpg
http://www.java-forum.org/de/userfiles/user8645/icon_arrow_l.jpg
3. Die, die du selbst malst, wenn dir obige nicht gefallen (was nicht verwunderlich wäre, weil ich sie nur innerhalb von 2 Minuten schnell hingemalt habe)
 

Ravebaby

Mitglied
Wunderbar, vielen Dank!! Allerdings habe ich nun noch ein letztes Problem. In meinem View gibt es ein Array mit all den Icons. Dieses übergebe ich meiner ComboBox mitsamt eines ComboBoxRenderers usw... Sprich ich kann die ComboBox mit den Icons anzeigen lassen und auch drin scrollen.
Nun kommt mein Problem: Dieser View bekommt seine Originaldaten - während der ersten Anzeige mittels eines TreeTableModelAdapters, sprich einer von mir programmierten Klasse, die das AbstractTreeTableModel Interface implementiert. Dort muss ich ja dann auch an einer gewissen stelle eben solch ein Icon, oder ein Label das ein Icon enthält zurückgeben. Ich habe dies folgendermaßen versucht:
In der getValueAt() meines TreeTableModelAdapters schreibe ich:
Code:
case ACTION_COL: 
		    	iconString = currNode[column];
		    	ImageIcon icon = createImageIcon(iconString + ".jpg");
		    	JLabel label = new JLabel(icon);
		    	returnValue = label;
		    break;

In dem iconString steht auch wirklich der Name des jpgs, z.B.: "icon_equals"
Allerdings erscheint in meiner JTable, wenn sie dieses Label oben bekommt "javax.swing.JLabel[,0,0,0x0,invalid,alignmentX=0.0,alignmentY=0.0...."

Wie kann ich hier das übergebene Label, oder gleich direkt das Icon richtig anzeigen lassen?
 

Marco13

Top Contributor
Über die Frage, wie du das mit einer anderen Schriftart wie WingDings gemacht hätest, denk' ich jetzt mal nicht nach.

Hab mir das gerade mal kurz angesehen (hatte vorher noch nicht mit einem JTreeTable gearbeitet - sieht aber schon ganz praktisch aus :)).

Nun kommt mein Problem: Dieser View bekommt seine Originaldaten - während der ersten Anzeige mittels eines TreeTableModelAdapters,
Das hört sich irgendwie komisch an ... evtl. könntest du das nochmal genauer beschreiben, oder ein Stück code posten.

Aber zum eigentlichen Problem:

Die Ursache dafür ist folgende: Wenn man ein Object (egal, von welchem Typ) in einen JTree(-Knoten) einfügt, dann wird dieses Objekt normalerweise dargestellt, indem einfach der String angezeigt wird, den man mit "object.toString()" erhält. So auch in diesem Fall, mit dem ImageIcon.

Bei der Lösung muß ich ein bißchen spekulieren: Ich gehe davon aus, dass man schon den Renderer des Trees geeignet implementieren muss. In der JTreeTable.java
http://java.sun.com/products/jfc/tsc/articles/treetable1/src/JTreeTable.java
wird ja unten ein TreeTableCellRenderer erstellt, der TableCellRenderer implementiert und von JTree abgeleitet ist. Das allein ist schon eine ziemlich gewagte Konstruktion (wenn ich das gemacht hätte, hätte ich gedacht, das wäre ein Hack, aber die von Sun werden schon wissen, was sie tun :roll: ). Als Renderer-Component wird dort ja direkt der JTree zurückgegeben. (Das macht auch sinn, da ja evtl. der komplette Tree gezeichnet werden muß). Der JTree weiß aber erstmal nicht, wie er ein solches Icon rendern soll. Das kann man ihm sagen, indem man ihm einen passenden Renderer gibt. Wie das grundsätzlich geht, steht hier
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/tree.html#display
(ein Stück runterscrollen, zum Codeauzug aus TreeIconDemo2.java)

Das Setzen des Renderers müßte dann in der JTreeTable.java NACH den Zeilen
// Create the tree. It will be used as a renderer and editor.
tree = new TreeTableCellRenderer(treeTableModel);

erfolgen.

Ein kleines Problem könnte noch sein, dass die Elemente eines JTrees schon ImageIcons SIND - d.h. evtl. müßtest du dort dann ein ImageIcon benutzen, das ZWEI Icons enthält (das gibts erstmal nicht, kann man aber basteln). Je nachdem, WIE die Knoten das Baumes dann am Ende aussehen sollen:
[Blatt-Symbol des Baums] [Dein Icon] Text
oder nur
[Dein Icon] Text

Falls dir das jetzt nicht weiterhilft, sag nochmal bescheid, dann schau ich mal, ob ich da was compilierbares hinkriege.
 

Ravebaby

Mitglied
PUH, irgendwie ist das alles recht verworren. Also in meinem Kopf, nicht Deine Erklärung ;o)

Erst einmal: Ich möchte die Icons nicht in den Knoten des Baumes anzeigen lassen, sondern einfach als Inhalt einer Tabellenspalte. Sprich: Eine Tabellenspalte enthält eine ComboBox, aus der ich ein entsprechendes Icon auswählen kann. Mein Problem tritt, wie gesagt, beim erstmaligen Anzeigen des TreeTables, also genau der einen Spalte auf. Da ich da ja die Daten aus dem Model bekomme. Da die Methode "public Object getValueAt(Object node, int column)" den aktuellen Wert an der betroffenen Stelle zurückgibt, kann ich da wohl auch ein ImageIcon zurückgeben. Sprich, ich habe nun folgenden Plan: In meinem TreeTableModelAdapter habe ich die ImageIcons initialisiert:
Code:
	public static ImageIcon ARROW_LEFT = new ImageIcon("icon_arrow_l.jpg");
  public static ImageIcon ARROW_RIGHT = new ImageIcon("icon_arrow_r.jpg");
  public static ImageIcon ARROW_RENAME_LEFT = new ImageIcon("icon_arrow_rename_l.jpg");
  public static ImageIcon ARROW_RENAME_RIGHT = new ImageIcon("icon_arrow_rename_r.jpg");
  public static ImageIcon ICON_EQUALS = new ImageIcon("icon_equals.jpg");
  public static ImageIcon ICON_X = new ImageIcon("icon_x.jpg");

Wenn dann die "public Object getValueAt(Object node, int column)" dieses ImageIcon zurück gibt, ist ja erstmal alles in Butter.

Dann habe ich noch einen View, der folgendermaßen die JTable mit dem zugehörigen ModelAdapter erzeugt:
Code:
syncTreeTable = new SyncTreeTable(synchronizationTreeTableModelAdapter);

Und danach habe ich bereits einen CustomTableCellRenderer für diese Tabelle geschrieben und zwar um den Inhalt der zweiten Spalte immer mittig anzuzeigen:
Code:
class CustomTableCellRenderer extends DefaultTableCellRenderer{

		 public Component getTableCellRendererComponent(JTable table,
		                             Object value,
		                             boolean isSelected,
		                             boolean hasFocus,
		                             int row,
		                             int column){
		            super.getTableCellRendererComponent(table, value, isSelected, hasFocus, row, column);
		 
		            if (column%2 ==0)
		                setHorizontalAlignment( CENTER );
		            else
		                setHorizontalAlignment( LEFT );
		 
		            return this;
} }

Und genau diese 2. Spalte soll nun übergebene ImageIcons anzeigen können.

In Deinem vorgeschlagenen Beispiel
java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/tree.html#display
zeigen die jedoch nur, wie man den Renderer für genau ein bestimmtes ImageIcon setzt:

Code:
ImageIcon tutorialIcon = createImageIcon("images/middle.gif");
    if (tutorialIcon != null) {
        tree.setCellRenderer(new MyRenderer(tutorialIcon));
    }

Ich bekomme nun den Transfer nicht hin, wie ich den TableCellRenderer so schreibe, dass er in einer bestimmten Zeile JEDES beliebig aus dem ModelAdapter übergebene ImageIcon ausgibt.

Ich hoffe, man versteht mein Problem...
 

Marco13

Top Contributor
PUH, irgendwie ist das alles recht verworren. Also in meinem Kopf, ...
In meinem jetzt auch :wink:

Ich möchte die Icons nicht in den Knoten des Baumes anzeigen lassen, sondern einfach als Inhalt einer Tabellenspalte.
Das Problem ist, dass das bei einer JTreeTable unter Umständen das gleiche ist. In einigen Tabellenzellen WIRD einfach ein JTree gerendert - und wenn gerade DORT die ImageIcons erscheinen sollen, dann muss der JTree diese Icons rendern. Wenn die Icons in einer anderen Tabellenspalte erscheinen sollen (also NICHT dort, wo der JTree drin ist) dann muß das die JTable (und nicht der JTree) erledigen.

Bin mir immernoch nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe - insbesondere WANN du WO die Daten herbekommst (udn WANN das ImageIcons sind). Im Moment klingt es sogar so, als würde es reichen, wenn du das passende ImageIcon innerhalb des TableCellRenderers setzen würdest.

Code:
class CustomTableCellRenderer extends DefaultTableCellRenderer{

       public Component getTableCellRendererComponent(JTable table,
                                   Object value,
                                   boolean isSelected,
                                   boolean hasFocus,
                                   int row,
                                   int column)
       {
                  super.getTableCellRendererComponent(table, value, isSelected, hasFocus, row, column);
      
                  if (column%2 ==0)
                      setHorizontalAlignment( CENTER );
                  else
                      setHorizontalAlignment( LEFT );
      
                  //--------------------------------------------- ???
                  if (value instanceof ImageIcon)
                  {
                      setText(""); 
                      setIcon((ImageIcon)value);
                  }
                  else
                  {
                      setIcon(null);
                  }
                  //--------------------------------------------- ???

                  return this;
       }     
}

Wenn nicht, könntest du mir evtl. mal (per Beitrag, PN oder Mail) compilierbaren Code zukommen lassen, dann würde ich mal versuchen, das nachzuvollziehen...
 

Ravebaby

Mitglied
Nein, dass klappt leider irgendwie nicht. Wenn ich den Code an entsprechende Stelle einfüge und ein ImageIcon vom Model Adpater zurückgeben lasse, läuft er zwar in die Bedingung rein, zeigt aber nur ein weises Feld an. Ich habe nun auch den ensprechenden Teil meiner Anwendung zu einem Testpaket geschnürt und könnte es Dir schicken...
Andere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen ;o)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Radius von einer ellipse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zufallszahl generieren mit einer linken und rechten Grenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
E Suchfunktion in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 39
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kapselung protected aber in einer Kindklasse nicht zugänglich Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
sserio Prüfziffer einer ISBN Nummer herrausfinden. Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Benennung einer mir unbekannten Java - Ausdrucksweise Java Basics - Anfänger-Themen 5
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Neuling47 Ich zerbreche mit den kopf an einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 61
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Zelleninhalt einer Jtable löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Wie kann ich den Index i von einer LinkedList überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 36
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
javapingu Jeglichen Inhalt einer Textdatei nach Zeile n löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Iterieren mit einer Foreach in Lambdaschreibweise und Counter. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Was ist der Unterschied zwischen materialisierten und nichtmaterialisierten Attributen einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
YAZZ BlueJ Bewegung einer Figur im Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
B GUI extension mit einer Liste verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Grösste Zahl in einer Folge herausfinden. (ULAM) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Array einer Methode wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben