SWT: StyledText Performance steigern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pocketom

Bekanntes Mitglied
Hi,

noch so ein kleines Problem das eigentlich trivial klingt. Ich habe ein Textfeld. Nun möchte ich einzelne Wörter in der Ausgabe z.b. farblich hervorheben. Krieg es aber nur hin den gesamten Text einzufärben, und nich gezielt einzelne Substrings...? Erstaunlicherweise ergibt weder die Suche hier noch Google irgend einen brauchbaren Treffer. Geht das nicht? Wenn nicht, gibts eine Alternative zu "Text" (Labels lassen sich ja auch einfärben....)?
 
B

berniebert

Gast
text formatieren geht mit JEditorPane oder JTextPane, siehe hier:

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/editorpane.html

ein einfaches beispiel wäre dies hier. buchstaben 6-9 sind rot:

JTextPane pane = new JTextPane()
pane.setText("Hallo Style");

// formatieren
SimpleAttributeSet attrs = new SimpleAttributeSet();
StyleConstants.setForeground(attrs, Color.red);
StyledDocument sdoc = pane.getStyledDocument();
sdoc.setCharacterAttributes(6, 9, attrs, true);
 

pocketom

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort, aber ich verwende STW und nicht SWING. ;-)


ich habe gerade herausgefunden das "StyledText" in der Lage ist den Text beliebig zu formatieren. das geth auch schon, allerdings ist das ganze verdammt langsam, da ich meinen Stringbuilder nicht mehr benutzen kann. Ich kann ihn jetzt deshalb nicht mehr benutzen weil ich einzelne Wörter in der Schleife zur StyledText appenden muss und die an der Stelle dann ja uch gleich formatiere. oder bringts das doch irgendwie den Stringbuilder zu verwenden (Ich meine, den so gewonnen String muss ich ja dann eh wiederzerlegen zum formatieren, da Strings ja unformatiert sind). Gibts sowas wie einen StyledStringBuilder?

naja, ich benenn den Thread auf jeden Fall mal wieder in einen "Performance Problem" Thread um..... :lol:


EDIT: Rein zum Test hab ich meinen StringBuilder wieder eingebaut und appende den resultstring dann wie gehabt sobald er fertig ist in einem Stück zu meinem Textfeld. Im Vergleich zum normalen "Text" dauert das krass viel länger, ich habe das Programm nach einer Minute des Wartens gekillt, das ist einfach zu krass. Kann irgendwer bestätigen das "StyledText" viel langsamer ist als "Text"? Oder gibts hier irgendwas besonderes zu beachten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Java SWT StyledText SQL-Syntax-Highligthing AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C SWT Tabellen-Layout in StyledText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D SWT StyledText-Feld Validieren??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT Umbruche in StyledText AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT Problem mit dem StyledText AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT StyledText - PrinterChooser?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D StyledText AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Viele ActionListener (MouseListener) - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
missy72 JavaFX Performance / ImageView in TableView über TimeLine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX ListCell Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Swing Miserable Performance beim Ändern der Hintergrundfarbe von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Swing Performance bei Griderstellung verbessern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Pixel-Rendering/Animation Performance in BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX Graphics Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Performance bei Verschachtelung problematisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Performance Drag and Drop & Timer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O AWT Performance und Bug behebung[brauche Hilfe] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Allgemeines Problem mit der Performance bei DragAndDrop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Prüfen ob 2 JLabel übereinander liegen. Performance Problem. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Lauftext Performance Probleme, in größerer Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Performance-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
D DefaultTableCellRenderer - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing [Umfrage] Swing Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
B 2D-Grafik BufferedImage Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Performance-Problem beim Überschreiben von paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Hausmeister JTable mit Bildern - Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTree Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Swing Graphics2D translate zerstört performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Swing JTable: Mein CellRenderer ist ein Performance-Killer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Performance bei mouseMoved(...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFreeChart - Performance bei PNG-Erstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P seltsame Performance Probleme bei 2 Guis abhängig vom Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Performance beim Zeichnen erhöhen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
hdi bitte um performance ratschläge AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
G performance fragen zu AWT, Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T (Java 6) Thumbnails in JFileChooser - Performance steigern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi schlechte performance bei simplem swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Probleme mit Performance bei einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Performance SWT ??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D performance problem: paintcomponent, alphacomp, bufferedImag AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Performance Problem bei BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT Performance : "Text" - Ausgabe beschleunigen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
O performance g2d.drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
D Performance Probleme Jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Performance (BufferStrategy?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Problem mit Transparenz, MouseEvents und Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O LookAndFeel und Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Performance verbessern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S TableCellRenderer, Performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Performance-Problem: JTextArea als Logging-Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben