Sudoku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antoras

Top Contributor
Hallo,

mein zweites Problem heute:

Ich versuche gerade ein Sudoku zu programmieren. Ich hab allerdings gerade ein Problem mit der Erzeugung der Textfelder, in die am Schluss die Zahlen eingesetzt werden solllen.

Es sollen 9*9 Felder sein, jeweils unterteilt in 3*3. Die 3*3 Felder hab ich so erzeugt:
Code:
private int x = 3;
	private int y = 3;	
for (int i = 0; i < x; i++) {
			for (int j = 0; j < y; j++) {
				jTextField[i][j] = new JTextField();
				jPanel.add(jTextField[i][j]);
			}
		}
Nun wollte ich diese Schleife 9 mal aufrufen. Das Problem ist dann nur, dass dann alle TF nacheinander platziert werden. Am Schluss sind es also 3*27 TF.

Liegt wohl daran. dass Java Objekte immer nacheinander zeichnet - und nicht untereinander.
Gibt es jetzt aber einen Befehl, mit den ich Java zwinge nach dem 3*3*3 TF erzeugt wurden die nächsten 3*3*3 TF unter die bisherigen zu setzen? Also sozusagen ein Zeilensprung (sowas wie "\n").

Ich hätte auch einfach x und y auf 9 setzen können, dann hätte ich mein gewünschtes Ergebnis. Dann hab ich allerdings das Problem, dass ich die Zahlen 1-9 in die TF nicht so einfach setzen kann (weil die Reihenfolge nicht stimmt). Deswegen würde ich diese Lösung gerne vermeiden.

Edit:
Die komplette Klasse: nopaste.tshw.de/1224876448c04e8/
 

Marco13

Top Contributor
In der Hoffnung, dass das wirklich eine Layoutfrage ist:
Code:
JPanel spielfeld = new JPanel(new GridLayout(3,3));
for (3x3)
{
    JPanel unterfeld = new JPanel(new GridLayout(3,3));
    for (nochmal 3x3)
    {
         unterfeld.addeEinTextField()
    }
    spielfeld.add(unterfeld);
}
 

Lim_Dul

Top Contributor
GridLayout(3,3) ist aber trügerisch, sinnvoller ist GridLayout(3,0) oder GridLayout(0,3) (haben bei das gleiche Ergebnis).

Die Api-Doc sagt nämlich explizit:

When both the number of rows and the number of columns have been set to non-zero values, either by a constructor or by the setRows and setColumns methods, the number of columns specified is ignored.
 

Marco13

Top Contributor
Kann man sehen wie man will: Bei 3,3 ist kalr, was reinsoll. Man könnte ja statt 3,0 auch 3,42 hinschreiben, und jeder würde sich fragen, was das soll....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Sudoku mit 2D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Sudoku prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S GUI-Programmierung Sudoku-Rätsel lösen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Sudoku mehrere Lösungen Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Sudoku Blocküberprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Sudoku Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Java Sudoku Solver Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Klassen Sudoku-Spiel Werte werden nicht gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Sudoku mit Backtracking lösen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Sudoku Backtracking Pseudocode Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Sudoku Löser Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Sudoku-Solver Probleme bei der Fehlerbehandlung Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Unterquadrate bei Sudoku füllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Sudoku lösen mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Sudoku-Löser: Fragen zu Pointer und Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Bisschen hilfe beim Sudoku Lösen benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Sudoku Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Sudoku hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Sudoku Rekursiv lösen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Sudoku/BLocküberprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Sudoku Grid zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage zu Sudoku Java Basics - Anfänger-Themen 20
MEETyA NullPointer Exception - Sudoku Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Sudoku-ähnliche Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Sudoku rekursiv lösen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F sudoku generieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Sudoku! Java Basics - Anfänger-Themen 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben