Sudoku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

NextJordan

Gast
Hallo

Ich programmiere gerade ein Programm mit dem man Sudokus lösen kann. Nun habe 10 Quadrate, mit je 9 Feldern. 9 Quadrate sind für das Sudoku und das 10. Quadrat enthält einfach Buttons auf denen die Zahlen 1-9 stehen. Ich will nun, dass man auf eine Zahl des 10. Quadrates klicken kann und dann die Felder des Sudokus anklickt, die dieselbe Zahlen enthalten sollen.
Ich arbeite mit Swing, habe aber keine Funktion gefunden, mit der ich mein Problem lösen könnte.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Falls mein Problem unklar ist, bitte nicht den Thread ignorieren, sondern fragen!!!

Ich danke euch scho einmal für eure Hilfe!

gruss, Vimal
 

Campino

Top Contributor
mhhh...ganz klar ist mir dein Problem nicht. Willst du wissen, wie du dafür sorgst, dass die angeklickte Zahl im Sudoku-Feld erscheint?
Wenn ja: Mach eine Variable in die Zahl schreibst, die angeklickt wurde und schreib sie dann beim zweiten Klick in das Feld. Dafür brauchst du einen oder mehrere ActionListener.

Im übrigen halte ich es für sinnvoller, die zahlen über die Tastatur einzugeben, mich als User würde so ein anklick-Spiel nerven...
 
N

NextJordan

Gast
Hi

hmmm, eigentlich hast du recht, dass rumklicken ist wirklich mühsam. Das Eintippen per Tastatur ist einfacher und auch für mich als Programmierer einfacher zu machen. Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen wie man die Zahlen eingeben könnte? Würde mich freuen über weitere Vorschläge!

gruss, NextJordan
 

The_S

Top Contributor
Mach JComboBoxen mit nem schönen LookAndFeel (z. B. JGoodies) wo dann die möglichen Zahlen gleich vorgeblendet werden. Die Anfangszahlen werden halt dann nicht enabled.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben