Stringformen erkennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

- es liegt ein String vor, der aus einer vorhandenen DIN A/4 Seite eingelesen wurde.

- Nun möchte ich in diesem String erkennen können, ob ein Teilstring mit Datumsform (dd.mm.yy) vorkommt.

Mir ist im Moment noch keine Lösung für dieses Problem eingefallen. Könnte mir bitte jemand einen Ansatz geben ?

Kleines praktisches Beispiel:

"Dies ist ein Beispieltext, der eine komplette DIN A/4 Seite füllt und wurde am 16.07.2008 von mir erfüllt.
Wenn nun das Datum erkannt wird, würde ich weiterverarbeitet werden können...blablablabla...."

In diesem Beispiel möchte ich "16.07.2008" bzw. "16.07.08" erkennen und finden und dann weiterverarbeiten.

Ich denke, dass dieses Problem auf die Erkennung von Stringformen zurückgeht....
Natürlich schliesse ich nicht aus, dass ich vor lauter Betriebsblindheit eine vermeintlich einfache Lösung nicht mehr sehe...

Vielen Dank im Voraus !
 
G

Guest

Gast
Ah, vielen Dank....ja, schon.
In der Tat habe ich die Möglichkeit für diese Anwendung ganz übersehen und es führt mich jetzt schon weiter.

Wie müsste aber der Matcher aussehen.

Ein Datum kann der Form dd.mm.yyyy oder dd.mm.yy vorliegen. Ist es möglich, eine Datumsformatvorlage zu formulieren ?
 

duke

Mitglied
....vielen Dank. Es ist mir zwar unangenehm, wenn ich mit einem Google-Link konfrontiert werde, aber es scheint tatsächlich Betriebsblindheit gewesen zu sein, sonst hätte ich das selber einmal ausprobieren können.

Ich denke, dass der Matcher in einer ähnlichen Form (\d{2}\.\d{2}\.(\d{2}|\d{4}) zu konstruieren ist und bin mir sicher, dass mein Problem dadurch gelöst werden kann.

Ich danke für die schnelle Hilfe und habe mich schon registriert, um ein wenig bei diesem Forum mitzumachen !


Grüße
 

The_S

Top Contributor
Schön, Willkommen an Bord! Solche User wie du sind hier gern gesehen, die keine vorgekaute Lösung wollen, sondern sich auch ein bisschen selbst betätigen :) .
 

Marco13

Top Contributor
Hm- bei einem langen Text kann eine RegEx aber ziemlich teuer werden - und solche Strings wie 54.21.0000 würden damit auch als Datum erkannt. Eine mögliche Alternative: Du könntest den String mit einem StringTokenizer zerlegen, und bei jedem einzelnen Token (das nicht mit einem Buchstaben anfängt und/oder Punkte enthält oder so) versuchen, mit einem DateFormat ein Datum draus zu machen. Das könnte(!) effizienter sein, würde es aber auf jeden Fall einfacher machen, mehrere Daten zu finden, und man hätte die Daten gleich als "gültige" Date-Objekte vorliegen....
 

duke

Mitglied
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass StringTokenizer und RegEx ineinandergreifen.

In diesem Fall ist es so, dass das zu verarbeitende Datum immer relativ weit vorne stehen muss, aber in jedem Fall das erste Datum ist. Es muss nur ein Datum erkannt werden. Sollte ein weiteres Datum vorkommen, kann dieses vernachlässigt werden...das hat etwas mit der Dokumentenkonformität zu tun.

Vielen Dank aber für den Hinweis, da in jedem Fall eine Konvertierung in ein Datumsformat nicht veressen werden darf.

Ich probiere beides mal aus, da ein zeilenweises Einlesen hier entgegenkommt aber eine Schleife auch direkt abgebrochen werden kann.
Dann muss ich mal die O-Notation anstrengen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Bildschirm auslesen/ Text erkennen Allgemeine Java-Themen 5
I Best Practice Kreise erkennen Allgemeine Java-Themen 1
N Erkennen eines Programs Allgemeine Java-Themen 2
P Strukturänderungen/abnormalien in Logfiles automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 5
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
T Java Windows sounds erkennen Allgemeine Java-Themen 1
M Backslash erkennen Allgemeine Java-Themen 4
D Flasche Eingabe erkennen Allgemeine Java-Themen 4
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
I Datei zugriffe erkennen Allgemeine Java-Themen 25
A Großbuchstaben erkennen (Prozente) Allgemeine Java-Themen 2
U Erkennen, ob PC benutzt wird Allgemeine Java-Themen 4
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
S Generellen MausKlick am PC erkennen Allgemeine Java-Themen 1
J Erkennen, ob Programm in JAR (neues Problem) Allgemeine Java-Themen 7
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
T Sechsecke, erkennen von bestimmten Werten Allgemeine Java-Themen 9
M Erkennen, in welcher Methode sich die VM befindet Allgemeine Java-Themen 6
Hoppelmann "Variable" in String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
D IP / Domain in einem String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
J jexcelapi - Erkennen von Sheets Allgemeine Java-Themen 3
B Mausbewegung im Thread erkennen (hoch/runter) Allgemeine Java-Themen 6
K Quadrat in einem Bild erkennen Allgemeine Java-Themen 33
D Regex Raute erkennen Allgemeine Java-Themen 2
F Groovy Erkennen geometrischer Formen in einem Kantenbild Allgemeine Java-Themen 4
K Wiederholungen in Datensatz erkennen?! Allgemeine Java-Themen 6
S Wörter ohne Leerzeichen erkennen Allgemeine Java-Themen 5
M Festplatte am Namen erkennen Allgemeine Java-Themen 2
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
C Reguläre Ausrücke Punkte im Satz richtig erkennen Allgemeine Java-Themen 6
J Exe Datei in Java erkennen??? Allgemeine Java-Themen 4
P Netzlaufwerke erkennen Allgemeine Java-Themen 3
H File Attribut bzw Link erkennen Allgemeine Java-Themen 5
DamienX Debug Modus zur Laufzeit erkennen Allgemeine Java-Themen 3
data89 Barcodes in Bild erkennen Allgemeine Java-Themen 17
G Wechseldatenträger erkennen Allgemeine Java-Themen 5
T Shapes vergleichen? Zeichen erkennen? Allgemeine Java-Themen 7
Daniel_L RTF - Format aus Zwischenablage erkennen und "einlesen"? Allgemeine Java-Themen 5
B Zeilenumbruch erkennen Allgemeine Java-Themen 22
H Dateiende erkennen, wie? Allgemeine Java-Themen 7
S Dateiart erkennen Allgemeine Java-Themen 13
X Position eines Gegenstandes über Webcam erkennen Allgemeine Java-Themen 11
S unter UNIX - (symbolic) links erkennen? Allgemeine Java-Themen 12
D Datum korrekt erkennen Allgemeine Java-Themen 27
N Endlosschleifen automatisiert erkennen (Code oder Laufzeit)? Allgemeine Java-Themen 6
G Größte zusammenhängende Fläche erkennen Allgemeine Java-Themen 3
K ersten programmstart erkennen Allgemeine Java-Themen 7
S JTree selektion erkennen und drauf reagieren Allgemeine Java-Themen 2
E Regexfrage (' erkennen) Allgemeine Java-Themen 4
C WindowStyle von Windows erkennen. Allgemeine Java-Themen 3
J Erkennen aus welchem Pfad das Jar gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 6
B Erkennen welche Objekte den Heap verbrauchen? Allgemeine Java-Themen 2
MQue JButton erkennen Allgemeine Java-Themen 2
V Erkennen ob das Programm aus Jar File geladen wurde Allgemeine Java-Themen 9
T Einfachen Ton erkennen Allgemeine Java-Themen 7
R Hinzufügen von Dateien in einem Verzeichniss Auto. erkennen! Allgemeine Java-Themen 15
L objekte erkennen? Allgemeine Java-Themen 9
M Encoding automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 4
J Programmteile erkennen? Allgemeine Java-Themen 4
H Exception erkennen Allgemeine Java-Themen 10
S Farbe erkennen! Allgemeine Java-Themen 3
H existierende dateien erkennen Allgemeine Java-Themen 9
Natorion Erkennen ob das Programm mittels Jar-Datei oder class . Allgemeine Java-Themen 9
A Endlosschleifen automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 6
G String als Zahl erkennen Allgemeine Java-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben