"Statusbar" - JFrame mit 'Java Applet Window'

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RellikPoc

Mitglied
Mahlzeit!
Bin noch ganz schön Noob, was Java angeht und logischerweise hat man da schier unüberwindbare Probleme.
Mein derzeitiges ist eine Leiste vom JFrame, die aber auch beispielsweise bei Dialogen der JOptionPane mit dran hängt.
Das Ding hängt trostlos unten dran und sagt jedem, der lesen kann, dass man gerade ein Java Applet Window betrachtet...erinnert ein wenig an die Statusbar von Windows. Kann leider grad kein Bild davon ins Netz stellen, weil mir zZt der Zugriff auf meinen FTP versagt ist, also muss die Beschreibung reichen.

Zur Frage:
Gibt's 'ne einfache, "schöne" Art das Ding wegzukriegen?

MfG Poc
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hehe, nein. Das geht leider nicht. Diese "Statusleiste" ist in der VM so spezifiziert. In der MS-VM sogar noch etwas aggressiver. Es handelt sich hier um einen Sicherheitshinweis für den Anwender von Applets, damit dieser erfährt, dass das was er vor sich hat kein "normales" Programmfenster z.B. aus seinem System ist.
 

RellikPoc

Mitglied
Hmm...klingt fies.
Wie schaut's denn dann bei Applikationen aus? (bei mir ist's nämlich kein Applet, wobei ich's bei Applets gut finde)
Applikationen sind ja für gewöhnlich wohlwissend installiert, also gewollt. Ist da auch nix zu machen?
Vielen Dank schon mal für die bisherige und die kommenden Antworten.

MfG Poc
 
R

Roar

Gast
Applikationen sind was anderes als applets, und da hängt unten nix dran. wieso sollte auch!?
 

RellikPoc

Mitglied
Ich dachte eigentlich, dass mir der Unterschied zwischen Applikation und Applet klar sei.
Beispielsweise sollte ein Applet ja auch extra als ein solches deklariert werden, richtig?
Ist bei mir nirgends der Fall und trotzdem krieg ich eben diese dröge Leiste. Ich will mich keinesfalls drum streiten, dass sie da ist. Wer will sie haben? ;)
In meiner Anwendung erschaffe ich eine Instanz eines Frames, der vom JFrame abgeleitet ist. In diesen Frame lege ich ein Panel (abgeleitet vom JPanel, beinhaltet so wie der Frame kaum Änderungen zum Original, also nix signifikantes). In diesem Panel bringe ich via GridBagLayout drei weitere Panels unter (oben. mitte, unten) von denen zwei je ein Label, eine ComboBox und ein paar Buttons und das mittlere 'ne SplittPane, die sich mit 2 ScrollPanes füllt. Ich vermute allerdings nicht, dass darin der Grund für die Leiste liegt.
Ich finde das Ding halt etwas unschön und zuweilen verwirrend. Schließlich hab ich kein Applet.
btw: Der Thread-Name wurde geändert (nicht von mir). Hieß mal "Statusbar" eines JFrame - wie kriegt man die weg?
Nicht das mir hier wegen des Titels ein Strick gedreht wird ;)

MfG Poc
 
R

Roar

Gast
ja ehm aber wenn du kein applet hast dann is da auch keine leiste unten dran. mach doch erstmal n screenshot damit wir wissen ob das wirklich das ist was wir (ich) denke.

ein Applet muss nicht extra "deklariert" werden. muss nur von Applet oder JApplet abgeleitet werden damit es im brausa/appletwieja angezeigt werden kann
 

RellikPoc

Mitglied
Nix abgeleitet...aber nun endlich die Screenies.
barscreen1.jpg

und
barscreen2.jpg

Wie man auf dem zweiten Bild sieht, hängt diese Leiste ja auch an den JOptionPane-Dialogen dran und ich möchte nochmal versichern, dass ich nirgendwo ein Applet implentiert, abgeleitet oder sonstwas hab...nix liegt mir zur Zeit ferner als ein Applet zu schreiben ;)

MfG Poc
 
B

bygones

Gast
das sind ja auch applets.... wie es dasteht...

ein JFrame hat das nicht:
mars.jpg
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@RellikPoc: Ich glaube im Hintergrund Deines Bildes die Oberfläche von NetBeans erkannt zu haben.
Bei NetBeans muss man ziemlich genau hinsehen, wenn man die GUI per Maus zusammen baut.
Kleiner Tipp: Durchforste mal den Quellcode Deines Programmes, dort wirst Du sicher bei der Variablendeklaration eine Instanzvariable von Applet bzw. JApplet finden.
Es gab kein Problem beim Programmieren, weil JApplet von Applet erbt und Applet von Panel.
So gesehen hast Du auch noch AWT und Swing gemischt, was man besser nicht machen sollte.

Den Titel habe ich geändert, weil es keinen (J)Frame mit diesem Hinweis gibt. Das gibts nur in Verbindung mit (J)Applets.
 

RellikPoc

Mitglied
Wie soll ich's sagen?
Es ist kein Applet. Im gesamten Quellcode (alle 6 Dateien zzgl. 'ner Stub und 'ner Skel) taucht nirgendwo ein Wort auf, dass "applet" enthält.

@L-ectron-X:
Danke für die Tips. Arbeite daheim mit dem JBuilder X und GUIs hab ich seit VisualBasic nicht mehr mit der Maus zusammengezottelt.
Wie schwerwiegend ist es denn, AWT und Swing zu mischen? Hätte gedacht, dass sie recht kompatibel zueinander sind. Sicherlich enthalten sie teils ähnliche Elemente, aber AWT nutze ich nur für die Events und das Panel-Layout (GridBag), weil ich keinen anderen Weg kenne, diese zu nutzen. Sollte da der Fehler drin liegen?
Sonst bleibt mir nur nochmal zu sagen, dass es ein JFrame ist, in dem ein Panel mit GridBagLayout ruht, in das 3 Panels eingebettet sind. (mögliche Fehlerquelle?)
Es handelt sich bei dem Ding um eine eigenständige Applikation, welche mittels RMI Explorer-Tätigkeiten auf dem Server ausführt.
Um es auszuführen benötigt man keinen Applet-Viewer, keinen Java-fähigen Browser, etc.
Kommt das so selten vor? ;)

MfG Poc
 

RellikPoc

Mitglied
Gut, dann brauch ich also wegen dem Mix erstmal keine Schuldgefühle kriegen. Verläuft so weit alles in geregelten Bahnen.
Also zurück zum eigentlichen Problem: Ich hab kein Applet, aber 'ne Statusbar, die das behauptet.
Ist das jetzt der Zeitpunkt an dem ich haufenweise Code poste, über den sich alle erstmal kaputtlachen, weil er halt von 'nem Noob ist? Erschrockene, bleiche Gesichter? Wütende Rufe, dass das noch ganz weit weg ist von der OOP? *GG*
Gebt mir 'ne Möglichkeit, euch zu beweisen, dass es kein Applet ist und der Balken da trotzdem dran hängt...

MfG Poc
 

Illuvatar

Top Contributor
Mach mal
Code:
System.out.println (System.getSecurityManager().checkPermission (new AWTPermission ("showWindowWithoutWarningBanner")));

Und wenn du dann noch nen Screenie bringst wo das auf der Eingabeaufforderung ausgegeben wird, dann bin ich fast geneigt, dir zu glauben :D
 

RellikPoc

Mitglied
Wo soll ich das denn reinsetzen? In den Code des JFrame oder des Clients, der den JFrame aufruft?
Im Client gibt's nur 'ne Fehlermeldung, da checkPermission keinen Wert zurückliefert und somit System.out.println() rummotzt, dass er nichts anzuzeigen hat...

MfG Poc
 

Illuvatar

Top Contributor
Da wo der JFrame aufgerufen wird. Da is aber natürlich nen Fehler drin, ich meinte das:
Code:
try{
    System.getSecurityManager().checkPermission (new AWTPermission ("showWindowWithoutWarningBanner"));
    System.out.println ("allowed");
}catch (SecurityException e){
    System.out.println ("not allowed");
}
 

RellikPoc

Mitglied
Oder kann es sein (RMI benötigt ja eine security policy ect ect ganz wie ein signiertes applet ), das die VM da aufs gesicht fällt und der meinung ist, da dem prog per securitymanager rechte gegeben werden, muss es ein applet sein ??? (nen kollege hat die leiste auch, seit er in sein projekt einen RMI client / server eingebaut hat)

MfG Poc (mit Kollegen an der Seite)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S LayoutManager Fehlerhafte Darstellung einer Statusleiste/Statusbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Eigene StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ModellbahnerTT Statusbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G StatusBar Optik wie JMenuBar; GUI-Erzeugung delegieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
oliver1974 StatusBar gesucht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
lin StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Statusbar erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JFrame bei JUnit Tests AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ghostman1711 JFrame closing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Engineklasse mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Default-WindowListener JFrame entfernen (Stichwort: iconified) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jframe zurück zu frame1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Jframe ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumpigerAffe Swing Jframe aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing JFrame neuzeichnen lassen, position neu berechnen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing JFrame minimiert sich bei Doppelklick auf die Titel-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JFrame an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JFrame schrumpft bei Doppelklick auf die Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JFrame - manuell Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFrame mindestgröße erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JFrame mit JFXPanel NPE bei dispose() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing Borderlayout im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Resize JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Teiltransparenter JFrame mit Blur-Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFrame -> setVisible AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
I Swing JMenuBar auch unten am JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SplashScreen neben JFrame behalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben