Stateless-Bean soll Info aus Stateful-Bean holen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vale

Mitglied
Hallo zusammen.

In meiner Applikation meldet sich ein Benutzer via einer StatefulSessionBean an. Diese SF-SessionBean speichert den Login-Namen des Benutzers.
Für alle weiteren Aktion werden StatelessSessionBeans hergenommen. Sobald eine der Aktionen zu einem Eintrag in der Datenbank führt, soll auch der Login-Name jenes Benutzers abgespeichert werden, der die Aktion angestoßen hat. (Create_By-, Modified_By-Einträge in der Datenbank).

Frage:
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass die StatelessSessionBean herfinden kann, von wem die Aktion kommt? Kann man ferner auch die entsprechende StatefulSessionBean ansprechen um nach den gespeicherten Login-Name zu fragen? Noch besser wäre es, wenn die Entity-Beans direkt an diese Information gelangen könnten.

Ich möchte nicht, dass der Client seine Kennung (Login-Name) bei jedem Methodenaufruf mitgeben muss.

~~~~

Verwendete Tochnologien:
- JBoss 5
- JPA (teilweise auch Hibernate wo es "unbedingt" nötig war)
- EJB 3.0
- Java 6


Da ich recht neu im JavaEE-Umfeld bin, weiß ich nicht, ob dies überhaupt möglich ist. Somit fehlen mir auch entsprechende Schlagworte nach denen ich im Internet suchen kann.

Ich danke für jede Hilfe.

Gruß Vale.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
ich arbeite mich auch gerade in das große thema j2ee ein und denke das ist mit JMS (Java Message Service) möglich.
Stichwort Message Driven Beans
 

karatekid

Mitglied
Vale hat gesagt.:
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass die StatelessSessionBean herfinden kann, von wem die Aktion kommt? Kann man ferner auch die entsprechende StatefulSessionBean ansprechen um nach den gespeicherten Login-Name zu fragen? Noch besser wäre es, wenn die Entity-Beans direkt an diese Information gelangen könnten.
Der wie auch immer aussehende Client muss sich ja authentifizieren und autorisieren. Somit hast du die Informationen die du brauchst in einer Session, die dann serverseitig eine Transaktion aufmacht. Du musst also nur dafür sorgen, dass die Info serverseitig zentral verfügbar ist. Darauf kann die Stateless Bean natürlich zugreifen. Alternativ kann die SF Bean die Infos durchreichen. Nicht wirklich gut, aber funktioniert auch, ist der Weg über eine Callback Methode.

Nicht wirklich zielführend ist die Antwort von "raiL". Keine Ahnung was MDBs in diesen Kontext bewirken sollen. :bahnhof:
Oder ich habe die Frage falsch verstanden.
 

Vale

Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten und Anregungen.

Ich habe mir eine Security-Domain eingerichtet. Mittels einer Dependency Injection vom SessionContext kann ich mir den entsprechenden Benutzer anzeigen lassen:
Code:
[... Ausschnitt ...]
@Resource private SessionContext sessionContext;
sessionContext.getCallerPrincipal().getName()

Somit konnte ich ein wichtiges Problem lösen.

Nun gilt es, diese Information zecks Auditing in einem EntityListener verfügbar zu machen.
Leider kann ich den SessionContext dort nicht injezieren. Hat jemand von euch eine andere Idee?

Vielen Dank und mit den besten Grüßen. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M EJB Stateless Bean ist immer null im REST WebService Application Tier 3
F Property-Datei in Stateless-Bean laden Application Tier 8
M Entity Bean wird nicht in stateless Session Bean injeziert Application Tier 3
M App auf EJB Stateless Beans umstellen - NPE Application Tier 4
M Unterschied Stateless,Stateful Application Tier 3
A 2 Stateless Beans 1 Local Interface? Application Tier 4
S exception: Could not create stateless EJB StatelessEJB Application Tier 1
K EJB Session Bean Application Tier 2
V EJB: Eine Remote Bean soll eine Local Bean ansprechen und dem Client übergeben Application Tier 2
B Spring context:component-scan: No such bean definition Application Tier 2
T ERROR: Bean name must not be empty! Application Tier 3
P Timer Bean Application Tier 11
B Message-Driven Bean reagiert nicht Application Tier 3
A Stateful Session Bean will nicht "stateful" sein Application Tier 18
S Statefull Session Bean für UserLogin Application Tier 4
O javax.naming.NoInitialContextException - Remote Session Bean Application Tier 2
O Anfängerproblem mit Session Bean Application Tier 3
N Kummunikation Application Client - Session Bean Application Tier 8
J Session-Bean aufräumen bei Timeout bei Seam/EJB Application Tier 6
F Time-out Zeit für Session-Bean Application Tier 4
byte [Spring] Referenced Bean not found Application Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben