startbildschirm spiel

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pHL

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hallo,

Ich programmiere gerade ein kleines Hubschrauber Spiel, begonnen habe ich mit dem Tutorial von Quaxli, ty, habe auch schon einige Dinge hinzugefügt bzw. verändert, jetzt steh ich aber vor folgendem Problem. Ich möchte einen Startbildschirm erstellen. Das sollte also so aussehen: Bevor sich das Spiel starte sollte ein Menü zu sehen sein, indem es z.B eine Möglichkeit gibt die Steuerung zu ändern oder die Highscore Liste anzuschauen oder eben das Spiel zu starten.

Wäre sehr dankbar für einige Ideen. Hab bisher leider nichts gefunden.
 

icarus2

Top Contributor
Einfach einen zweiten JFrame instanzieren. Dieser beinhalted das ganze Menu und auch entsprechende Listener sind dran gehängt. Anschliessend aus der Ereignisbehandlung heraus die neuen Fenster öffnen, verändern oder was auch immer.
 

pHL

Aktives Mitglied
ok ty, aber wie mach ich dass die paintComponent Methode erst aufgerufen wird nachdem das Spiel gestartet ist.
 

hdi

Top Contributor
Das mit dem zweiten JFrame ist keine gute Idee. Nimm lieber nen (modalen) JDialog.
Zum paintComponent(): Du kannst ein panel.setIgnoreRepaint(true) versuchen, und es wieder auf false stellen, wenn das Spiel startet. Oder du prüfst innerhalb der paintComponent, ob das Spiel gestartet ist. Falls nein, einfach gleich ein return. (nach dem super-Aufruf)
 

pHL

Aktives Mitglied
danke, dass mit der abfrage ob das spiel gestartet ist habe ich schon versucht, hat bis jz noch nicht geklappt, aber ich probier das mal mit setIgnore
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Kann man nicht einen JFrame mit dem Menü machen, dort alles schön einstellen lassen und auf einen Button á la "Spiel starten" hin, öffnet man einen JFrame mit dem Spiel (welches dann erst startet) und schließt den Menü-Frame?
 

pHL

Aktives Mitglied
also ich hab jetzt schon viel probiert, ich komm aber einfach nicht auf die gewünschte lösung, zu dem JDialog, das möchte ich nicht, da ich kein 2tes Fenster haben will. Hier mal ein Beispiel Code von mir.

Java:
public class Panel extends JPanel{

	public Panel(int w, int h){      	
		this.setPreferredSize(new Dimension(800,600));
		JFrame frame = new JFrame("hallo");
		frame.setLocation(100,100);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.add(this);
		frame.pack();
		frame.setVisible(true);
        }

       	public static void main(String[] args) {
		new Panel(800,600);

		
	}
}

kann mir vlt mal jemand einen beispiel code zeigen, mit nem 2ten frame?
wäre sehr dankbar
 

Michael...

Top Contributor
das möchte ich nicht, da ich kein 2tes Fenster haben will.
...
kann mir vlt mal jemand einen beispiel code zeigen, mit nem 2ten frame?
?????

Übrigens ist es nicht gerade objektorientiert in einem Panel ein JFrame zu erzeugen, damit sich das Panel selbst darstellen kann! Du willst ja sicherlich noch mehr darstellen als das Panel - eventuell ein Menü...
 

pHL

Aktives Mitglied
hmm, ja gut, wie schon oben gepostet, ich möchte ein Menü, in dem man einige dinge auswählen kann,
unter anderem eben auch "spiel starten", und dann sollte dieser frame geladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

KrokoDiehl

Top Contributor
Vielleicht verstehe ich das generelle Problem nicht ganz, aber wie wäre folgende Lösung?
Java:
public class StartBildschirm extends JFrame implements ActionListener
{
    protected JButton btnStarteSpiel = null;

    public StartBildschirm()
    {
        //...
        btnStarteSpiel.addActionListener(this);
    }
    
    //...

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent event)
    {
        // hier das eigentliche Spiel erstellen, initialisieren und wasWeißIch
        final Spiel spiel = new Spiel();
        SwingUtilites.invokeLater(new Runnable()
        {
            @Override
            public void run()
            {
                // ...und hier das Spiel anzeigen
                spiel.setVisible(true);
            }
        });
        // ...und den Startbildschirm verbergen
        this.setVisible(false);
    }

    public static void main(String[] args)
    {
        final StartBildschirm menu = new StartBildschirm();
        SwingUtilites.invokeLater(new Runnable()
        {
            @Override
            public void run()
            {
                menu.setVisible(true);
            }
        });
    }        
}
Das ist dein Startbildschirm, der zu Programmstart angezeigt wird. Dort gibts dann alles was du magst, u.A. einen "Start"-Button, der dann einen neuen Frame (s.u.) öffnet und den Startbildschirm verbirgt. Musst halt nur auf die
Code:
System.exit()
aufpassen und sowas.
Java:
public class Spiel extends JFrame
{
    public Spiel()
    {
        //...
    }
}

Das ist nur ein Beispiel was den Ablauf angeht und soll nicht Vorlage für Anwendungsgestaltung bieten ;)
 
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