Start - Schwierigkeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bong

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe in Informatik Borland Delphi kennen gelernt und programmiere leidenschaftlich.

Nun wollte ich mir auch mal Java anschauen, und habe mir die Freeware Version "Turbo JBuilder 2007" besorgt.
Zusätzlich habe ich J-SDK (6.0 Update 4) installiert.

Wenn ich das Programm startet will, kommt eine Fehlermeldung: "Could not create the Java virtual machine"


Wisst ihr vielleicht, wie ich das beheben kann? Mehrfache Neuinstallationen haben keinen Erfolg gebracht.


Bong
 

JPKI

Top Contributor
JBuilder... gleich ne IDE??? Versuch erst mal "von Hand coden" zu lernen. Schau dir dazu mal die Forum-FAQs an.
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Hallo Bong,

zu der Fehlermeldung spukt die Forensuche einiges aus. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, vielleicht löst sich so dein Problem schneller als du glaubst.

Gruß,
frapo
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Bong hat gesagt.:
Ist denn das von Handprgrammieren nicht viel schwerer??

Das mag dir vielleicht so vorkommen, dafür kannst du am Ende sagen das du genau weißt was hinter den Kulissen passiert.
Meiner Ansicht nach kann man sich so einfach auf die Basics konzentrieren, für Einsteiger bestimmt kein schlechter Weg, zumindest geht es mir so :)
 

Bong

Mitglied
frapo hat gesagt.:
Bong hat gesagt.:
Ist denn das von Handprgrammieren nicht viel schwerer??

Das mag dir vielleicht so vorkommen, dafür kannst du am Ende sagen das du genau weißt was hinter den Kulissen passiert.
Meiner Ansicht nach kann man sich so einfach auf die Basics konzentrieren, für Einsteiger bestimmt kein schlechter Weg, zumindest geht es mir so :)


Bei der Borland Delphi kann man sich anzeigen lassen was "hinter den Kulissen" passiert, und das kann ich eigentlich auch gut nachvollziehen, aber da hast du natürlich Recht.


ps.: Dieses Bild unten kommt, wenn ich die erste Fehlermeldung wegdrücke.





pss.: Ich habe Windows Vista und hier ist überall (in den FAQs, wo die Installation beschrieben wird) nur 2000/Xp beschrieben. Hat das irgendeinen Einfluss?
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Bong hat gesagt.:
frapo hat gesagt.:
Bong hat gesagt.:
Ist denn das von Handprgrammieren nicht viel schwerer??

Das mag dir vielleicht so vorkommen, dafür kannst du am Ende sagen das du genau weißt was hinter den Kulissen passiert.
Meiner Ansicht nach kann man sich so einfach auf die Basics konzentrieren, für Einsteiger bestimmt kein schlechter Weg, zumindest geht es mir so :)

Bei der Borland Delphi kann man sich anzeigen lassen was "hinter den Kulissen" passiert, und das kann ich eigentlich auch gut nachvollziehen, aber da hast du natürlich Recht.
Auch einem Pascal-Einsteiger würde ich raten auf der Console anzufangen, erst später auf die IDE zu wechseln. Aber wie gesagt.. es gibt da nicht die Weisheit schlechthin.


Bong hat gesagt.:
pss.: Ich habe Windows Vista und hier ist überall (in den FAQs, wo die Installation beschrieben wird) nur 2000/Xp beschrieben. Hat das irgendeinen Einfluss?

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich leidenschaftlicher Nicht-Windows-Nutzer bin :wink:

Wie gesagt, nutze mal die Forensuche. Das Thema gab es öfter hier, soweit ich mich erinnere hatte das irgenwas mit unzureichendem Speicherplatz zu tun.
 

Bong

Mitglied
Bei Pascal habe ich von der Schule aus direkt mit der IDE angefangen. Von daher kenne ich es gar nicht anders. Aber schön ist es da, dass man die einzelnen Befehle nachschauen kann, was die im einzelnen machen.





Mit dem Speicherplatz hab ich das auch gefunden, aber ich hab nicht verstanden, was ich da machen muss. Bin jetzt dem Rat des Gastes gefolgt und habe mir mal Eclipse besorgt, mal schaun ob der meckert.
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Bong hat gesagt.:
Bei Pascal habe ich von der Schule aus direkt mit der IDE angefangen. Von daher kenne ich es gar nicht anders. Aber schön ist es da, dass man die einzelnen Befehle nachschauen kann, was die im einzelnen machen.
Pascal.. unsere 'IDE' nannte sich damals tp :wink:, die Sprache Turbo Pascal 7.

Die Befehle zu Java und das komplette API kannst du in der Doku nachlesen.. würde ich dir ebenfalls dringend empfehlen da Blicke rein zuwerfen.


Bong hat gesagt.:
Mit dem Speicherplatz hab ich das auch gefunden, aber ich hab nicht verstanden, was ich da machen muss. Bin jetzt dem Rat des Gastes gefolgt und habe mir mal Eclipse besorgt, mal schaun ob der meckert.

Viel Erfolg dabei.. obwohl JBulider2007 doch eigentlich auch nur eclipse ist.. naja, vielleicht funzt es einfach :)
 
G

Guest

Gast
Bong hat gesagt.:
Mit dem Speicherplatz hab ich das auch gefunden, aber ich hab nicht verstanden, was ich da machen muss. Bin jetzt dem Rat des Gastes gefolgt und habe mir mal Eclipse besorgt, mal schaun ob der meckert.
Editiere am besten gleich die Datei eclipse.ini (im Verzeichnis von Eclipse) und trage dort das hier ein

-showsplash
org.eclipse.platform
--launcher.XXMaxPermSize
128m
-vmargs
-Xss2m
-Xms160m
-Xmx512m
-XX:permSize=64m
-XX:MaxPermSize=196m
-XX:+UseConcMarkSweepGC
-XX:+CMSClassUnloadingEnabled
-XX:+CMSPermGenSweepingEnabled

Diese Einstellungen funktionieren einwandfrei unter Vista.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Jar-File Start nur über Terminal Allgemeine Java-Themen 13
J Junit start surefire for manual testing Allgemeine Java-Themen 1
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6
O Start externer Programme Allgemeine Java-Themen 1
Meeresgott Best Practice Java to exe oder exe to start java ? Allgemeine Java-Themen 5
J Probleme exe-Start mit Task Scheduler Allgemeine Java-Themen 1
T Erste Schritte FAIL - Deployed application at context path / but context failed to start Allgemeine Java-Themen 1
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
K Erste Schritte Start einer JAR Datei 2 Wege aber einmal nicht die volle Funktionlität Allgemeine Java-Themen 20
P Java https proxy (-Dhttps.proxyHost) Start-Parameter funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 2
C Can't start application since jvm.dll is not installed Allgemeine Java-Themen 1
L Java Web Start - generierter Prozess Allgemeine Java-Themen 4
M Swing JFreechart x-Achse DateAxis, start im Ursprung Allgemeine Java-Themen 3
F Java Error, bei Installation, Start und dem Control Panal Allgemeine Java-Themen 8
X Skalierung von Bildern zum Start des Programms Allgemeine Java-Themen 3
S Start des zweiten Threads erst nach Beenden des ersten Threads Allgemeine Java-Themen 13
X Problem bei process.start() ExitValue Allgemeine Java-Themen 5
B Best Practice Start-Applikation mit Logger? Allgemeine Java-Themen 3
A Start Ladescreen Allgemeine Java-Themen 2
A Could not find main class: start Allgemeine Java-Themen 5
S Probleme beim Start von jar Datein Allgemeine Java-Themen 15
G Webstart Java Web Start und native Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 3
P Problem mit Java Web Start Allgemeine Java-Themen 1
L Java Web Start: IE Konfiguration? Allgemeine Java-Themen 5
H Unterschied EventQueue.invoke... und thread.start() Allgemeine Java-Themen 4
J Dateinamen beim Start auslesen Allgemeine Java-Themen 10
H Mehrfachen Start des Programms verhindern Allgemeine Java-Themen 6
F Java Web Start Parameterübergabe an Applikationsumgebung Allgemeine Java-Themen 2
A Start von Java Plugin Allgemeine Java-Themen 2
M Java Web Start - Native DLL einbinden Allgemeine Java-Themen 2
D Speicher beim Start zuweisen Allgemeine Java-Themen 10
Q 32 bit 64 bit start up problem Allgemeine Java-Themen 6
T JDialog vor Hauptfenster beim Start Allgemeine Java-Themen 5
E Focus nach Start eines externen Programmes Allgemeine Java-Themen 6
H Webstart...Start dauert ewig... Allgemeine Java-Themen 5
G Auf den Start eines Threads warten? Allgemeine Java-Themen 4
T Mehrmaligen Start verhindern Allgemeine Java-Themen 19
W Windows XP: ProcessBuilder.start: Kommandoshell anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
G Prozess direkt starten beim Start des Appservers Allgemeine Java-Themen 3
M Probleme Runtime.getRuntime().exec(Start.cmd); Allgemeine Java-Themen 10
M Windows: Start --> Ausführen --> [url]http://meine.url.com[/url] Allgemeine Java-Themen 3
P Start eines Programms scheitert an Java Allgemeine Java-Themen 9
zilti Eclipse meldet Fehler beim Start Allgemeine Java-Themen 8
L Nutzt Java bei Start der VM übermäßig viel Speicher? Allgemeine Java-Themen 3
G In Eclipse läufts, aber bei java Start.class gehts nicht Allgemeine Java-Themen 8
M Fehler beim Start des Chat-Applets von java-forum.org Allgemeine Java-Themen 10
C Java Web Start Allgemeine Java-Themen 3
M Access lässt sich nicht über "exec(command)" start Allgemeine Java-Themen 3
S eclipse start bringt fehler Allgemeine Java-Themen 2
S API für Start-menu und Links Allgemeine Java-Themen 2
T doppelgeklickte Datei automatisch nach Start des Prog öffnen Allgemeine Java-Themen 2
G Runtime.getRuntime().exec("cmd /c START") Allgemeine Java-Themen 3
F IE-Applet vs. Java Web Start Allgemeine Java-Themen 5
X Applikation Java Web Start fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
X Parameter bei Start über Batch-Datei übergeben(Tag und Zeit) Allgemeine Java-Themen 3
S Java Web Start Anwendungen laden nicht vernünftig Allgemeine Java-Themen 6
J Kompilier schwierigkeiten -.- Allgemeine Java-Themen 4
B OOP Schwierigkeiten bei Klassendiagrammen/OOP-Struktur Allgemeine Java-Themen 5
Maximum '.' in String ersetzen macht Schwierigkeiten Allgemeine Java-Themen 2
G Schwierigkeiten mit Systray-Icon und JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben