"Standartcode" für eine GUI-Anwendung??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

loco

Gast
Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Methode die Beste ist, um eine GUIbasierende Anwendung zu erstellen.
Anscheinend git es mehrere Möglichkeiten oder "Stile" um zu coden, die natürlich das selbe Resultat haben.
Ich poste mal fier zwei Möglichkeiten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was der bessere "Stil" ist(auch für grössere projekte.

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class HelloFrame
{
	public Component createComponents()
	{

		JButton exitButton = new JButton("Exit");
		exitButton.addActionListener(new ActionListener()
		{
			public void actionPerformed(ActionEvent e)
			{
				System.exit(0);
			}
		});

		JPanel contentPane = new JPanel();
		contentPane.add(exitButton);

		return contentPane;
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		JFrame frame = new JFrame("Test");
		HelloFrame app = new HelloFrame();
		Component contents = app.createComponents();
		frame.getContentPane().add(contents);
		frame.addWindowListener(new WindowAdapter()
		{
			public void windowClosing(WindowEvent e)
			{
				System.exit(0);
			}
		});
		frame.pack();
		frame.setVisible(true);
	}
}

Code:
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class HelloFrame2 extends JFrame implements ActionListener
{
	JButton exitButton = new JButton("Exit");
	public HelloFrame2()
	{
		super("Test");
		JPanel contentPane = new JPanel();
		exitButton.addActionListener(this);
		contentPane.add(exitButton);
		setContentPane(contentPane);
	}
	public void actionPerformed(ActionEvent ae)
	{
		Object eventQuelle = ae.getSource();

		if (exitButton == eventQuelle)
		{
			System.exit(0);
		}
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		JFrame rahmen = new HelloFrame2();
		WindowListener listener = new WindowAdapter()
		{
			public void windowClosing(WindowEvent we)
			{
				System.exit(0);
			}
		};
		rahmen.addWindowListener(listener);
		rahmen.setSize(200, 100);
		rahmen.setVisible(true);
	}
}

Ich weiss, dass das nur kleine Programe sind, aber vielleicht kann man daran erkennen was ich meine.

cu loco
 

odysseus

Bekanntes Mitglied
ich bevorzuge den 2. vorschlag, da der erste sicher schnell unübersichtlich wird, wenn Du alle Events als innere KLassen abfängst. im gotojava-buch ist ein beispiel für den aufbau einer anwendung und die trennung von gui und logik. am besten ist Du trennst alles schön übersichtlich. die gui in einer klasse (gui.java), die events in einer klasse (events.java) und die steuerung in einer klasse (command.java).
musst dabei drauf achten das der zugriff zwischen den klassen möglich ist.
 
B

Beni

Gast
Mir gefällt der 2. auch besser.
Dort ist das HelloFrame2 ein einziges Objekt, die Methoden klarer strukturiert (naja, die paar die es gibt :wink:).

Wenn beim ersten Vorschlag nicht ein HelloFrame, sondern ein HelloPanel extends JPanel wäre (welches dann auf das Frame draufgepackt wird), wurde es für mich auch wieder besser aussehen.

mfg Beni
 

JasonV

Aktives Mitglied
jops, der zweite ist imho besser...

was das "auch für größere projekte angeht":
am besten, in die MainFrame-Klasse (also HelloFrame oder wie auch immer) nur den groben GridBagLayout-Aufbau rein, und alle einzelnen Teile (also die JMenuBar, JToolBar, JPanels) in andere einzelne Klassen rein, damit hast du zwar hinterher enorm viele Klassen (für jeden Layout-Bereich eine), aber das macht das nachbessern einfacher und den Code, finde ich, strukturierter :)


Beispiel für einen Text-Editor (strukturell):
Code:
MyEditor.java
       |---------MainFrame.java
              |---------MenuBar.java (<--- mit JMenuItems [..])
              |---------ToolBar.java (<--- mit JButtons)
              |---------JPanel.java  (<--- mit JDesktopPane, JInternalFrames etc)

ich würde dazu vorschlagen, verschiedene Packages zu basteln:

MyEditor.java (ruft nur MainFrame.java auf) <--- im Stammverzeichnis

dann package GUI und dort alles was die GUI betrifft rein, also die 4 anderen Klassen :)




daraus kann man sich dann eigentlich schon nen Grundaufbau basteln, den man immer wieder benutzt... ich hoffe es ist klar geworden, wie ich das meine *g*
 
L

loco

Gast
Hallo,

danke euch für die Antworten. Ich tendiere auch zu der zweiten Variante. Find ich auch leichter zu verstehen.
Die Idee mit mehreren Klassen und Packages find ich auch gut und versuch das auch anzuwenden.
Also nochmals danke für die Hilfe ;)

cu loco
 
B

bygones

Gast
ich tendiere auch zur 2.

Doch bin ich der Meinung in der main methode gehört nichts rein, was nicht mit dem Aufruf des Programmes zu tun hat. D.h. alle Anweisungen von setSize, addWindowListener() usw. gehören meiner Meinung nach in den Konstruktor des JFrame Objektes oder in eine dazugehörige Methode.

Ich finde das besser strukturiert, wenn z.b. in der main methode nur der Aufruf vorkommt:
Code:
public static void main(String[] args) {
    new MyFrame().setVisible(true);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ampel für Mitarbeiter zum An-/Abwesend zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Wahrscheinlichkeiten für Slot Machine Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Überprüfung für unentschieden in TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
J alternierendes Probing-Verfahren für Hash-Tabellen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Ersätze für Java-Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben