Springer-Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KSG9|sebastian

Top Contributor
folgende bedingung liefert wohl imer "true"

Code:
if(!eckPunkteErreicht() 
                    && feldExist(x, y, listeWege) 
                  && feldFrei(x, y, listeWege))

problem ist wohl auch, dass du ja nicht zwangsweise einen eckpunkt erreichen musst mit einem springer, sondern auch eins links/eins rechts davon landen kannst, dann macht er immer weiter.

Poste mal bitte den Code der methoden feldExists() und feldFrei()
 

naufrage

Mitglied
hmmm... aber dazu soll doch das back-tracking helfen, dass irgendwann doch alle vier ecken durchlaufen sind...?!?

habe schon versucht, die bedingung !eckPunkteErreicht() aus der zweiten if-Schleige herauszunehmen, das macht aber keinen unterschieed.

hier also der code von den Methoden und auch Danke, für deine Mühe :)


Code:
     public boolean eckPunkteErreicht()
     {
       boolean erreicht = false;
       if(schachbrett[0][0] == true && schachbrett[anzZeilen-1][anzSpalten-1] == true
          && schachbrett[0][anzSpalten-1] == true && schachbrett[anzZeilen-1][0] == true)
          erreicht = true;
          return erreicht;



      public boolean feldFrei(int x, int y, int index)
      {
        boolean frei = false;
        if(schachbrett[(x + springerZuegeX[index])][(y + springerZuegeY[index])] == false)
        frei = true;
        return frei;
      }



       public void geheFeldWeiter(int x, int y, int index)
       {
          posX = x + springerZuegeX[index];
          posY = y + springerZuegeY[index];
       }



       public boolean feldExist(int x, int y, int index)
       {
          boolean exist = false;
          if  ((x + springerZuegeX[index]) >= 0
            && (x + springerZuegeX[index]) < anzZeilen
            && (y + springerZuegeY[index]) >= 0
            && (y + springerZuegeY[index]) < anzSpalten)
            exist = true;
            return exist;
       }
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Ich denke mal du hast folgendes Problem:

Du kommst mit dem Springer auf Punkt(4/4)an
Dann kann der Springer in alle acht Richtungen weiter, d.h. der Springer geht auf Punkt(6/5). Dann fängt wie while-Schleife wieder an. Jetzt kommt das Problem: Die Bedinung ergibt wieder, dass 8 Felder theoretisch zu besetzen sind, unter anderem AUCH das Feld(4/4), also das worauf der Springer einen Zug früher war.

Also, um zu verhindern dass die Funktion da noch einmal aufgerufen wird musst du ne Bedingung einbauen wie z.B.

Code:
if(feldInListe(x, y)){
    //nix machen
}
else{
    //in liste eintragen und algo neu aufrufen
}


function feldInListe(int x, int y){
    for(int i=0;i<obj.size();i++){
        if(obj.get(0).x == x && obj.get(0).y == y){
            return true;
        }
    }
    return false;
}

Die Funktion feldInListe musst du halt noch n kleines bissl ändern, ich weis nicht mehr genau wie du die Werte in dem Object liste speicherst...!
 
D

DrZoidberg

Gast
Hier ist eine alternative Lösung.

Code:
public class Springer {
    final static int zeilen=8, spalten=8;
    
    static int[][] feld=new int[spalten][zeilen];
    static int zug_nr=0;
    
    final static int[][] steps={ { 1, 2, 2, 1, -1, -2, -2, -1 }, {2, 1, -1, -2, -2 , -1, 1, 2} };
    
    public static void main(String[] args) {
        findSolution(0,0);
    }
    
    public static void findSolution(int start_x, int start_y) {
        if(start_x>=spalten || start_x<0 || start_y>=zeilen || start_y<0) return;
        if(feld[start_x][start_y]!=0) return;
        zug_nr++;
        feld[start_x][start_y]=zug_nr;
        if(zug_nr==spalten*zeilen) printSolution();
        else {
            for(int i=0; i<steps[0].length; i++) {
                int x=start_x+steps[0][i];
                int y=start_y+steps[1][i];
                findSolution(x, y);
            }
        }
        zug_nr--;
        feld[start_x][start_y]=0;
    }
    
    public static void printSolution() {
        for(int y=0; y<zeilen; y++) {
            for(int x=0; x<spalten; x++) {
                if(feld[x][y]<10) System.out.print(" ");
                System.out.print(feld[x][y]+" ");
            }
            System.out.println();
        }
        System.out.println();
        System.out.println();
    }
}
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Code:
if(zug_nr==spalten*zeilen) printSolution();

hust..das ist so nach dem motto "Höre auf wenn der Speicher voll ist". Aber das löst das Problem, dass manche Felder doppelt vorkommen nicht, oder irre ich mich? Ich hab nur kurz drüber gelesen..aber meiner Meinung nach können trotzdem noch Felder doppelt vorkommen und das Problem an deiner Lösung ist auch noch, dass es nicht sicher ist, dass alle Möglichkeiten abgedeckt werden!
 
D

DrZoidberg

Gast
KSG9|plak hat gesagt.:
Code:
if(zug_nr==spalten*zeilen) printSolution();

hust..das ist so nach dem motto "Höre auf wenn der Speicher voll ist".

Nein. Das ist nach dem Motto "Höre auf, wenn du sämtliche Felder des Schachbretts einmal angesprungen hast." Und das ist genau das was gesucht ist.
Die Variablen spalten und zeilen geben die Dimensionen des Schachbrettes an. In der Regel 8x8.
Beim Springer Problem geht es darum, jedes Feld genau ein mal anzuspringen. Und das heisst man muss genau 64 (also 8 x 8 ) Züge machen.


Aber das löst das Problem, dass manche Felder doppelt vorkommen nicht, oder irre ich mich? Ich hab nur kurz drüber gelesen..aber meiner Meinung nach können trotzdem noch Felder doppelt vorkommen und das Problem an deiner Lösung ist auch noch, dass es nicht sicher ist, dass alle Möglichkeiten abgedeckt werden!

Nein. Es können keine Felder doppelt vorkommen. Das Array in meinem Programm repräsentiert das Schachbrett. Deshalb ist es auch 8 x 8 groß.
Bei meiner Lösung werden mit Sicherheit sämtliche Möglichkeiten abgedeckt.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Ich zitiere mich mal

Du kommst mit dem Springer auf Punkt(4/4)an
Dann kann der Springer in alle acht Richtungen weiter, d.h. der Springer geht auf Punkt(6/5), zum Beispiel. Dann fängt deine Schleife an die Funktion wieder aufzurufen, mit allen nächste Möglichen Feldern. Und zu den Feldern gehört auch der Punkt(4/4).

Somit wird der Punkt(4/4) zum 2. Mal in dein Array geschrieben. Ich habe nichts gefunden dass verhindern würde dass sowas passiert, aber ich bin offen für ne Belehrung.
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
So, hier kommt mal meine Lösung.

Code:
public class Springer { 
    private final static int zeilen=8;
    private final static int spalten=8; 
    
    private static int[][] feld=new int[spalten][zeilen]; 
    private Vector positionen = new Vector();
    private int zug_nr=0; 
    
    final static int[][] schritte={ { 1, 2, 2, 1, -1, -2, -2, -1 }, {2, 1, -1, -2, -2 , -1, 1, 2} }; 
    
    public static void main(String[] args) { 
        felderArbeiten(0,0); 
    } 
    
    public static void felderArbeiten(int x, int y) { 

        if(_x >= spalten || x<0 || y >= zeilen || y<0) return; 
        if(feld[x][y]!=0) return; 
        if(feldInListe(x,y) return; //Diese Bedingung hier ist wichtig
        zug_nr++; 
        feld[x][y]=zug_nr; 

        if(zug_nr == spalten*zeilen) ausgabe(); 
        else { 
            for(int i=0; i<schritte[0].length; i++) { 
                int neues_x=x+schritte[0][i]; 
                int neues_y=y+schritte[1][i]; 
                neuePos(new Pos(x, y));
                felderArbeiten(neues_x, neues_y); 
            } 
        } 
        feld[x][y]=0; 
    } 
    
    public static void ausgabe() { 
        //ausgeben
    } 
    public static void neuePos(Pos p){
        positionen.add(p);
    }
    public void feldInListe(int x, int y){
        for(int i=0;i<positionen.size();i++){
            if( (((Pos)positionen.get(i)).x == x) && (((Pos)positionen.get(i)).y == y) ){
                return true;
            }
        }
        return false;
    }
}
 
D

DrZoidberg

Gast
KSG9|plak hat gesagt.:
Ich zitiere mich mal

Du kommst mit dem Springer auf Punkt(4/4)an
Dann kann der Springer in alle acht Richtungen weiter, d.h. der Springer geht auf Punkt(6/5), zum Beispiel. Dann fängt deine Schleife an die Funktion wieder aufzurufen, mit allen nächste Möglichen Feldern. Und zu den Feldern gehört auch der Punkt(4/4).

Somit wird der Punkt(4/4) zum 2. Mal in dein Array geschrieben. Ich habe nichts gefunden dass verhindern würde dass sowas passiert, aber ich bin offen für ne Belehrung.

Doch. Für den Fall ist schon gesorgt.
DrZoidberg hat gesagt.:
Code:
...
    public static void findSolution(int start_x, int start_y) {
        if(start_x>=spalten || start_x<0 || start_y>=zeilen || start_y<0) return;
        if(feld[start_x][start_y]!=0) return;  //Genau hier!
...


Deine geänderte Variante funktioniert übrigens nicht da du vergessen hast die Einträge wieder aus dem Vector zu entfernen. Ausserdem sind deine Erweiterungen völlig unnötig und bewirken nichts (ausser das Programm zu verlangsamen).
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
1) stimmt, die abfrage hab ich übersehen
2) warum sollte ich die einträge wieder löschen? ich hab es so verstanden, dass er die einträge zum schluss in nem vector haben will..
 
G

Guest

Gast
KSG9|plak hat gesagt.:
1) stimmt, die abfrage hab ich übersehen
2) warum sollte ich die einträge wieder löschen? ich hab es so verstanden, dass er die einträge zum schluss in nem vector haben will..

Weil er Back-tracking verwendet.
Falsche Lösungsansätze müssen wieder gelöscht werden.
Das geschieht in der Regel am Ende der rekursiven Methode.
 

naufrage

Mitglied
tut mir leid jungs, musste den algorithmus rausnehmen,
er kam in meinem seminar heute schon doppelt vor, wurde ziemlich dreist kopiert...
WER MACHT SOWAS????? und warum?

aber:
ich habe meinen zum laufen gebracht :lol:
die methode, das Feld als unbesetzt zu markieren muss ganz ans ende, vor beenden der methode, die rekursiv aufgerufen wird.

wenn ihr möchtet, schicke ich euch den kompletten code zu, dann sagt mir eure mail adressen!
es ist sehr interessant, was dabei rauskommt, alleine für ein 5*5 feld gibt es über 3000 loesungen :!:

gruß in die nacht
 
G

Guest

Gast
naufrage hat gesagt.:
tut mir leid jungs, musste den algorithmus rausnehmen,
er kam in meinem seminar heute schon doppelt vor, wurde ziemlich dreist kopiert...
WER MACHT SOWAS????? und warum?

Welcher Algorithmus kam dort vor?
Meinen hatte ich doch erst vor ein paar Stunden gepostet.

Ist allerdings auch der Standardalgorithmus für dieses Problem
bzw. eine Abwandlung davon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Springer Problem - Schach Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hias12345 Schach(Springer Logik) Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Springer auf Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 18
F JAVA Springer-Tour Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schachzüge vom Springer berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben