Spring - Leichtgewichtiger als JBoss?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miketech

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

da sich ja auch Spring für JEE-Anwendungen eignet, wollte ich mal fragen, ob jemand mal Spring direkt mit JBoss verglichen hat. Ist Spring leichtgewichtiger als JBoss?

Eignet sich Spring eigentlich auch, wenn ich einfach eine Desktop-Anwendung mit hoher Wiederverwendbarkeit schreiben möchte? Ich habe hier häufig viel Logik, die ich gerne schön gekapselt hätte und hier helfen mir EJBs natürlich. Ich muss mich nicht per Hand mit Hibernate auseinandersetzen, sondern kann auf Entity Beans zurückgreifen. Die Geschäftslogik kann ich als POJOs implementieren usw.

Lohnt sich der Overhead, den ich mir mit Spring einfahre für sowas?

Gruß

Mike
 

RoNa

Bekanntes Mitglied
Ich glaube. es ist ein Vergleich zw. Äpfel und Birnen. JBoss ist ein Application Server und Spring "nur" ein Framework, was JBoss als Laufzeitumgebung nutzt.

Was Du vorhast, ist theorethisch machbar, es wäre ein absoluter Overkill, wenn man einen AppServer für eine Anwendung aufsetzt.

Besser: Guck' Dir NetBeans an: http://www.netbeans.org/kb/60/java/gui-db.html

Robert
 

SnooP

Top Contributor
Spring ist in der Tat leichtgewichtiger - allerdings ist Spring auch nicht JEE - sprich du hast da keine Art Application Server in dem du EJBs deployen kannst. Vielmehr kannst du diverse Dinge per Spring konfigurieren, nicht zuletzt ist Sprich ein großes IoC-Framework, was natürlich erhebliche Vorteile mit sich bringen kann.

Entity-Beans sind nach EJB 3.0 ja Pojos, die der JPA genügen, sprich entsprechende Annotationen benutzen. Und genau das kannst du mit Hibernate with Annotations machen... also per Spring die Konfiguration von Hibernate und DAOs vornehmen, bestimmte Geschäftslogiken kannst du dann als Pojos bauen und per IoC einpflanzen, um dem ganzen den Service-Look zu verpassen und schwupp - feddich is ;)

Spring ist also in dem Sinne leichgewichtiger, weil es ermöglicht mit diversen Mitteln JEE Anwendungen zu schreiben, ohne dem Java-EJB-Standard folgen zu müssen, der in vielen Dingen einfach doch etwas zu krass ist. Gerade wenn man ne poplige Desktop-Anwendung bauen möchte.
 
M

maki

Gast
Wie sagte mal jemand: Es gibt nichts was EJBs könnten, was man nicht ohne EJBs lösen kann, ausser eben EJBs selbst ;)
 

SnooP

Top Contributor
;) naja... EJBs sind im Kontext von ApplicationServer schon interessant, bringen die doch jede Menge Gerümpel mit, den man sonst nur sehr schwer selbst programmieren könnte... wie load-balancing, Transaktionen etc...

und das EJB 2.1 Grütze war, darüber muss man sich natürlich nicht mehr unterhalten ;) ... in vielen Fällen reicht also Spring + JPA imho.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Spring DM: Problem mit Tomcat als OSGI-Service Application Tier 1
G Spring/Hibernate exception Application Tier 17
S Spring: Klassen in anderer "Anmelden" Application Tier 16
RaoulDuke Spring - Bugfixes in 2.5.x Application Tier 4
G Spring rollbackFor Application Tier 8
MQue Spring Security Form Application Tier 3
D Spring konfigurieren mit XML, Annotionen oder Java? Application Tier 2
MQue Spring in Zukunft Application Tier 5
I Passwort verschlüsseln in DB mit Spring Application Tier 5
MQue Spring https Application Tier 7
I Security bei Spring? Application Tier 31
MQue Spring beans Application Tier 10
I Wieviel Projekte bei Spring? Webprojekt Application Tier 2
G Transaktionen Spring Application Tier 58
Y Spring und Hibernate Application Tier 2
K Spring DI existierendes Objekt übergeben Application Tier 2
G Spring applicationContext Application Tier 3
MQue Spring Autowired Application Tier 7
MQue Spring Proxys Application Tier 2
D Problem beim Testen von einer Spring-Anwendung Application Tier 8
MQue Spring BeanFactoryPostProcessor Application Tier 3
MQue Spring ApplicationContext Application Tier 20
S Spring util:list in eine andere importieren Application Tier 15
MQue Einsatz von Spring Application Tier 13
M Konfiguration WebApp/Spring Host-abhängig Application Tier 5
E Migration altes Framework (SOFIA) auf Spring Application Tier 3
D Automatische Typkonvertierung in Spring Application Tier 5
D Spring und Hbernate konfigurieren bzw. verschalten Application Tier 5
A Spring: JSP nimmt style.css nicht an Application Tier 3
G Spring Security Frage fuer Fortgeschrittene Application Tier 2
Y Spring + MyFaces - Exception bei Serverstart Application Tier 1
Y Maven MyFaces Hibernate Spring - Projekt Application Tier 1
byte [Spring] Referenced Bean not found Application Tier 2
D Spring: setter injection von statischer Methode? Application Tier 1
reibi Spring Beans - Grundsatzfrage Application Tier 3
thE_29 Spring und XFire Frage Application Tier 3
H spring Application Tier 2
R Spring und Hibernate3 - CGLib Enhancement failed Application Tier 2
S Spring 2.0 Tutorial gesucht Application Tier 2
M JBoss Seam - Spring Application Tier 11
G [Spring+JSF]: VariableResolver und Scopes? Application Tier 1
Y Spring JBoss 7 - wie JNDI Datasource einbinden Application Tier 8
S JBoss - .properties vom Kunden änderbar machen Application Tier 10
M org.jboss.weld.exceptions.UnproxyableResolutionException wegen Parametern im Superclass-Kontruktor Application Tier 10
G jBoss automatische Synchronisation? Application Tier 4
JimPanse JBoss 7 + JPA + Kundera + Cassandra Application Tier 2
B Glassfish vs. Tomcat/JBoss Application Tier 4
S Umstellung von JBoss 7 Full auf Web Profile Application Tier 4
V [JBoss 5] Datenbankverbindung zur Laufzeit aufbauen? Application Tier 8
V [JBoss5] JBoss stoppen bzw. am starten hindern? Application Tier 9
V [JBoss 5] Startroutine implementieren? Application Tier 7
S JBoss, EAR, EJB und ClassNotFound Application Tier 28
V JBoss 5 DeploymentSorter? Application Tier 3
V JBoss 5 mag @Service nicht Application Tier 2
K Threads im JBoss Application Tier 20
S JBoss EJB RMI Application Tier 5
A Jboss Ear mittels maven Application Tier 3
D Lazy Hibernate bei 3-Tier Applikation (JBoss + EJB3 + FatClient) Application Tier 6
ruutaiokwu stateful ejb unter jboss als webservice zur verfügung stellen... Application Tier 2
T Simples EJB-Beispiel für JBoss mit Eclipse Application Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben