Sobeloperator

Diskutiere Sobeloperator im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
N

Nummer069

Hallo zusammen.
Folgende Aufgabenstellung:
Wir berechnen die partiellen Ableitungen der einzelnen Pixel in X- (gx) und Y-Richtung (gy). Hierfür benutzen wir erneut unsere Methode zum linearen Filtern unter Verwendung des Sobeloperators. Durch das Filtern werden vertikale bzw. horizontale Kanten betont.
Implementieren Sie hierzu die Klassenmethode Image ableitung(Image input, booleanx). Die Methode bekommt ein Bild übergeben, das bereits weichgezeichnet wurde, und wendet die diskrete Faltung unter Verwendung des jeweiligen Sobeloperators an. Ist der zweite Parameter true, so wird der Sobeloperator in X-Richtung verwendet, andernfalls der Operator in Y-Richtung.

(Sopeloperatoren im Anhang)

Nun meine Frage: Wie genau soll dies umgesetzt werden? Die Methode zum linearen Filtern habe ich bereits implementiert (ich weiß aber noch nicht, ob es stimmt). Also mein Ansatz für diese Aufgabe besteht daraus, erstmal die beiden gegebenen Matrizen (2d-array) in Java zu erstellen. Weiter dachte ich, dass es ja sowas wie: if ( x == true) {
... Sobel_x
}
sein müsste oder?
Vielen Dank für eure Ideen.
 

Anhänge

Thema: 

Sobeloperator

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben