So schnell wie möglich, so viel wie möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

minif

Neues Mitglied
Hi,

ich arbeite zur Zeit probeweise in einem Betrieb, in dem ich eventuell im Sommer meine Ausbildung beginnen kann.

Nun will man dort eine Art Projekt starten, bei dem eine Programmieraufgabe mit Java bewerkstelligt werden soll.

Problem dabei: ich habe zwar eine Menge Ahnung von Computern, Betriebssystemen und Co, aber ich habe noch nie in meinem Leben tatsächlich etwas programmiert.
Mein Chef hat mich jetzt quasi in 2 Wochen Heimurlaub geschickt, damit ich mir Grundkenntnisse aneignen kann.

Problem jetzt: womit mache ich das am besten?

Ich habe mir schon einige Bücher heruntergeladen, doch die Kapitel dabei sind so verwirrend - ich weiss nicht, was ich brauche und was nicht.

Kann mir eventuell einer von euch eine Art Fahrplan geben, womit ich in zwei Wochen so viel Grundkenntnisse wie möglich erwerben kann?

Danke.
 
R

Roar

Gast
ich empfehl dir erstmal ein java einsteiger buch zu kaufen/auszuleihen, da das wichtigste an java ist, dass du erstmal due funktionsweise, das grundkonzept und objektorientierte programmierung verstehst. wenn du das geschafft hast, dann ist es ein kinderspiel sich andere klassen anzueignen.
 
S

stev.glasow

Gast
minif hat gesagt.:
ich habe zwar eine Menge Ahnung von Computern, Betriebssystemen und Co, aber ich habe noch nie in meinem Leben tatsächlich etwas programmiert.
da widerspricht sich doch was ... :?


minif hat gesagt.:
Ich habe mir schon einige Bücher heruntergeladen, doch die Kapitel dabei sind so verwirrend - ich weiss nicht, was ich brauche und was nicht.
Kann mir eventuell einer von euch eine Art Fahrplan geben, womit ich in zwei Wochen so viel Grundkenntnisse wie möglich erwerben kann?
wenn du dich vorher noch nie mit der programmierung ausseinander gesetzt hast, würde ich empfehlen dir ein bis zwei einsteiger-tutorials zu besorgen und die dann nach und nach zu 'entwirren'. über die frage ob du bestimmte sachen benötigst oder nicht, brauchst du dir eigendlich anfangs keine gedanken machen, denn die besprochenen themen in einsteiger tutorials werden eigendlich alle benötigt.


minif hat gesagt.:
Kann mir eventuell einer von euch eine Art Fahrplan geben, womit ich in zwei Wochen so viel Grundkenntnisse wie möglich erwerben kann?
- lesen
- progammieren
- und nochmals programmieren
(und später die berufsschule nicht zu ernst nehmen)
 
S

stev.glasow

Gast
Reality hat gesagt.:
(und später die berufsschule nicht zu ernst nehmen)
Wie meinen?

Liebe Grüße
Reality

ich hätte das anders formulieren sollen:
"und später nicht zu viel von der berufsschule erwarten und den lob der lehrer nicht zu ernst nehmen"
<edit>
ich stehe momentan auch in der ausbildung und was ich da so in der bs erlebe ist irgendwie immer voll der hammer.
(und falls das ne rolle spielt: mit dieser meinung bin ich nicht allein)
 

Nobody

Top Contributor
dem mit der schule kann ich nur zustimmen. das was ich mir selbst erarbeite kommt wochen oder monate später dran.

es hilft wirklich nur selber zu üben üben und nochmals üben. dabei aber nicht vergessen sich auch immer was neues anzueignen und dazu auch einzulesen
 

Reality

Top Contributor
Achso, ja kann ich nur bestätigen! :lol: Lerne in der (2 jähriges Berufskolleg) Schule selbst JAVA.

Liebe Grüße
Reality
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben